erstellt am 14.10.2003 um 19:18 Uhr
Hallo webandi,
[Quotezeichen eingefügt]erst einmal ein paar Grundregeln zum sicheren Diskutieren.
Als erstes nutze die Gläubigkeit der Menschen aus, an das zu glauben, was man irgendwo lesen kann, zitiere dazu irgendwelche Gurus, z.B. Prof. Zacharias, erwähne irgendwelche ausländische Institute mit „wohlklingenden“ (setze dabei Deiner Phantasie keine Grenzen) Namen, schon allein das Wort „Institut“ beeindruckt doch.
Zitiere Zeitschriften, Bücher, in denen MLM/NWM erwähnt und beschrieben wird, Fragen nach den Autoren und ihren Beweggründen solltest Du mit Gegenfragen bzw. irgendwelchen Platitüden beantworten oder einfach ignorieren. Diese Verfahrensweise solltest Du auch bei anderen unangenehmen Fragen anwenden.
Erzähle immer von Deinen persönlichen Erfolgen und den anderer, die in Deiner Downline arbeiten und warum es solche Erfolge gibt, auf konkrete Fragen dazu könntest Du ja z.B. mit der Gegenfrage „Kann eine Hummel fliegen?“ antworten, den weiteren Text dazu kennst Du ja bestimmt, da Du ja auch eine Hummel bist, denn Du weißt ja auch nicht, dass Du „fliegen“ kannst, es aber trotzdem tust.
Auch kannst Du solche Gurus wie Normen Vincent Peale, Joseph Murphy, Dale Carnegie und ansatzweise auch Ron
Hubbard zitieren und wenn jemand irgendwelche Einwände hat, so kannst Du mit „Haben Sie diese Bücher denn schon gelesen?“ kontern; denn wer liest schon solche Bücher.
Wenn jemand von Gesetzen, Urteilen u.ä. spricht, dann gehe in Richtung Verschwörungstheorie und das dies alles nur Neider wären, die von der Sache überhaupt keine Ahnung haben und nur „negativ“ denken. Bringe das Beispiel mit den Hühnern und dem Adler (Du kennst es ganz bestimmt) "„Was wollt ihr sein? Hühner oder Adler?“.
Lass Dich keinesfalls darauf ein Datenbanken, Statistiken und Beweise zu liefern, appelliere statt dessen an den Glauben und der darin liegenden Vernunft, denn nur wer an dieses System glaubt, d.h. davon überzeugt ist, gehört zu den *Winnern* und wird sich als *Adler* (Winner) aus dem Hühnerhof (der *Looser*) in die Lüfte (zum *Erfolg*) erheben, auch wenn er nur eine Hummel sein sollte. <vbg>
Wenn nötig, dann werfe mit Zahlen um Dich, die nie groß genug sein können, vor allem verwende in diesem Zusammenhang völlig falsche bzw. bedeutungslose Begriffe, ein Unkundiger wird darauf abfahren, weil er es nicht besser weiß, auch kennt er möglicherweise einige Begriffen, nur deren Bedeutung nicht und somit wird er von Deinem Fachwissen beeindruckt sein. Verwende die verschiedensten Begriffe und Behauptungen immer abwechselnd und wiederholend (steter Tropfen höhlt den Stein und bedenke, je weniger zum aushöhlen vorhanden ist, desto leichter wird es gelingen), verwirre Deine Kontrahenten somit. Lass Dir schöne kleine Geschicht‘chen einfallen, die von konkreten Fragen abklenken und Deine Thesen untermauern.
Also sei frohen Mutes, nur so wird es Dir gelingen zu überzeugen und Dein wirkliches Interesse als (fast) uneigennütziges Hilfsangebot darzustellen.
Wenn Du die Kunst des Diskutierens noch verbessern möchtest, so empfehle ich Dir: http://www.gutenberg2000.de/schopenh/eristik/erist00.htm
bis http://www.gutenberg2000.de/schopenh/eristik/erist39.htm#Zur1
Aber nun zu Deinem Beitrag:
> es ist wirklich bedauerlich, daß der Direktvertrieb
> hier in diesem Forum ohne echte echte wirkiche
> Bais so schlecht gemacht wird.
Hier wird doch nicht der Direktvertrieb schlecht gemacht, liest Du denn überhaupt richtig mit?
Es geht nur um den Straftatsbestand der „progressiven Kundenwerbung“ und vielleicht um ein paar nebensächliche unseriöse Geschäftspraktiken.
Wiederholung aus meinem Beitrag vom 3.10.:
Und es ist egal, wie man ein Vertriebssystem bezeichnet, ob Multi-Level-Marketing, Network-Marketing, Pyramidensysten, Schneeballsysten, Hydrasystem, Network-Clienting oder sonstwie, das spielt überhaupt keine Rolle, maßgeblich ist alleine nur der Straftatsbestand der "progressiven Kundenwerbung".
> Wer die Presse verfolgt (z. B. bella oder sich auf
> den Internetseiten der IHK zu Leipzig zum Them
> Direktvertrieb informiert wird sehen, daß es sich
> hier um ein Handlesgeschäft geht. Unter der URL
> http://www.bundesverband-direktvertrieb.de/5/pressemitteilungen/2003-08-12.htm
> oder
> www.mlm-news. oder
> www.mlm-portal.de kann man sich informieren.
Meine Omma sagte immer „Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing.“
Unterscheide doch einmal zwischen abhängigen und unabhängigen „Beratern“.
> Mir als webandi ist es auf dieser Seite nicht
> wichtig gewesen neue Geschäftspartner zu
> gewinnen.
Was dann? Etwas anderes konnte man beim besten Willen nicht herauslesen.
Muss ich Dich an Deinen ersten Beitrag erinnern? Er steht ganz oben in diesem Thread.
> Wer in dem Glauben ist, das Network-Marketing
> gegen das Gesetz verstäßt, bitte...
Danke.
> dann betreit ja MCI Wordcomm oder tele2, oder
> gar Amazon.com auch ein Geschäft das gegen das
> Gesetzt verstößt.
Kannst Du das auch richtig rechtlich begründen und nicht nur behaupten?
> Leider gibt es in dieser Branche immer wieder
> Personen, die unseriös auftreten - das ist nun
> mal so. So ist es aber allgemein in der Wirtschaft,
> daß es "schwarze Schafe" gibt.
Und die „schwarzen Schafe“ im Direktvertrieb sind diejenigen, die progressive Kundenwerbung betreiben, da es eine Straftat darstellt. Und nun zeige mir die (gesamten) Vertragsunterlagen irgend eines (wohl bemerkt irgend eines) MLM/NWM-Unternehmens und beweise mir anhand dessen, dass der Straftatsbestand der progressiven Kundenwerbung nicht vorliegt
> DVAG ist ein Strukturvertrieb und wurde von Dr. Helmut Kohl gewürdigt.
Ja, und was hat das jetzt mit „progressiver Kundenwerbung“ zu tun? Obwohl ich auch der Meinung bin, dass solche Strukturvertriebe, wie die DVAG, HMI, Kirby, etc. manchmal ganz nahe daran liegen. Entsprechende Urteile gibt es ja.
Der einzige Unterschied ist der, dass bei einigen dieser Unternehmen ein Fixum bezahlt wird, welches auch im Nachhinein nicht zurückgefordert werden kann, auch wenn es so im Vertrag stehen sollte. Bei MLM/NWM wird ein Fixum gezahlt? Es gibt eine Karenzentschädigung, Es gibt einen Kunden- und einen Gebietsschutz? Die Bemessungsgrundlage für die Provisionen richtet sich nach § 87 b (2) HGB?
> Zum Abschluß möchte ich nur noch eines, der
> Deutsche hat offensichtlich die Eigenschaft in
> der Mehrheit erst einmal alles zu kritiiseren
> und hat grundsätzlich kein Vertrauen zu
> Dingen, die er nicht kennt. Und wenn er dann
> noch den Plan eines Network-Makreting
> Unternehmens sieht, ist das erste was sagt
> "Schneeballsystem" Dieser Einwand kommt
> meist aus Unwissenheit und Naivität.
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus, nur die Naiven und Unwissenden und diejenigen, die sich nicht wissend machen wollen, also die Deppen, fallen auf solch eine Abzocke herein.
Wer sich in der Betriebswirtschaftslehre, dem Handels-, Wirtschafts- und Steuerrecht sowie der Finanzwirtschaft auskennt, der wird eben nicht darauf hereinfallen.
> Einer der größten Hadelsketten und ein
> großer deutscher Autoclub schenkt seinen
> Kunden auch eine Prämie, für das das er
> einen Kunden geworben hat. Fakt ist aber,
> das derjenige nur deswegen einen neuen
> Interessenten "wirbt" weil er die Prämie
> will, im Grunde ist es im egal was dann
> passiert.
Ha, wie ich sehe kennst Du Dich in der Methodik des Diskutierens (s.o. Einleitung) aus, Du bringst ein Beispiel, welches völlig fehl am Platze ist und überhaupt keinen Bezug erkennen lässt. Frage, wo ist denn bei Deinem Beispiel das „Kettenelement“? Merkst Du überhaupt, welchen Schwachsinn Du von Dir gibst? Man kann es einfach nicht fassen, dass es überhaupt Menschen gibt, die auf solche Argumentationen hereinfallen.
> Also Ihr Network-Marketing Gegner,
> macht Euch das Leben nicht so schwer
> gegen eine Branche zu kämpfen, die
> soweiso gerade derzeit einen riesigen
> Boom erlebt.
Ja? Wo denn? Wie wäre es denn hier einmal mit verlässlichen und nachprüfbaren Zahlen?
> Und wer ein fiarer Networker ist, und das
> Geschäft auch versteht, weiß auch das der
> Sponsor am Erfolg an einer Person eine zeit
> lang mit beteiligt ist - und das ist nur fiar.
Nur eine Zeitlang? Und was sollte daran fair sein?
> In der freien Wirtschaft gibt es so was
> nicht.
Klar doch, nur im Untergrund.
In der freien Wirtschaft gibt es Gesetze, Regeln und Gesetzmäßigkeiten, an die sich alle zu halten haben. Und wer solche Spielchen mitspielt und dann irgendwann merkt, dass er geneppt wurde ist selbst schuld, jeder hat das Recht sich vorher über sein Tun richtig zu informieren.
> Ich werde mich nun an diesem Forum nicht
> mehr beteiligen, da ich eigentlich nur eine
> Hilfe bieten will, für die, die wissen was
> Network-mKarkeitng wirklich beduetet.
Nun, Du bist doch hier auf einige getroffen, die wissen was MLM/NEM wirklich bedeutet, aber das gefällt Dir anscheinend nicht und nun kratzt Du die Kurve, weil Dir keine richtigen Antworten auf richtige Fragen einfallen.
Blablabla, das kann der Dümmste, aber notwendiges kaufmännisches Fachwissen anwenden kann nicht jeder, vor allem wenn man dieses überhaupt nicht besitzt.
Und dem „Kaufmann“ *schach8* sind die Fragen wohl auch zu kompliziert?
Wobei dies doch nur ganz einfache Fragen sind, es gibt weitaus tiefer schürfende und kompliziertere beim „kaufmännischen Wissen“, was ja eigentlich jeder intus haben sollte, der sich als Unternehmer am Markt beteiligen möchte. Die Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig ist ein guter Anlaufpunkt, um sich mit solchen Fragen, das kaufmännische Wissen betreffend, zu beschäftigen, aber wer weiß schon, was eine Newsgroup, geschweige denn was das Usenet ist und welche Regeln dort gelten.
Und mal noch eines, weil es mir gerade so einfällt, siehe news:bmh3vn$fc3$05$1@news.t-online.com, wenn ein Unternehmensberater den Unterschied zwischen einem „freiberuflichen“ Verkäufer und einem „freien“ Mitarbeiter nicht kennt, so ist das schon sehr armselig, aber was soll man erst von einem Professor der Betriebswirtschaft halten, der genauso dumm [1] ist?
Du kennst den Unterschied und kannst ihn erklären? Dann wärst du ja schlauer als Dein geliebter Prof. Zacharias. <bg>
Nicht dass Du jetzt denkst, ich habe das alles jetzt wegen Deinereiner geschrieben, nein, es soll nur viele Leser dazu anregen nicht auf jeden Scheixx gleich hereinzufallen. Echte Informationsquellen gibt es genügend in Deutschland, man muss sie nur nutzen. Aber meine Fragen darfst Du trotzdem beantworten. <vbg>
[1] Seiner Unwissenheit nicht abhelfen zu wollen, ist auch Dummheit.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
P.S.: Der Unterschied zwischen Kartoffeln und MLM/NWMer?
"Wenn Kartoffeln so richtig im Dreck liegen, gehen ihnen die Augen auf."