Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  Kleingewerbe anmelden ???? HILFÄÄÄ!!!! (Page 3)

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kleingewerbe anmelden ???? HILFÄÄÄ!!!!
steve26
unregistriert
erstellt am 20.03.2003 um 02:16 Uhr             Antwort mit Zitat
danké dir hansk...leider hast du recht,man bekommt nicht überall kompetenete antworten...dieses forum kann ich allerdings sehr empfehlen...besonders deine ratschläge...nochmal danke für deine/eure hilfestellungen...somit sind meine fragen beantwortet worden..sollte ich dennoch mal die eine oder andere fragen werd ich mich wieder an dich wenden ;-) ...

ich wünsche dir /euch noch eine schöne woche
liebe grüße aus dem emsland

steve25

IP: 217.228.80.102

Hans im
unregistriert
erstellt am 21.03.2003 um 15:18 Uhr             Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hansk:
[QUOTE]Original erstellt von Hans im ..:
[b]Hi Steve25,
also mal ehrlich,
nichts gegen Fragen, aber die ganze Schreiberei hättest Du dir ersparen können - was braucht man zur Kleingewerbeanmeldung? Was liegt da wohl näher als einfach mal zum Gewerbeamt zu gehen, oder anzurufen? Der ganze Spaß dauert 10 Minuten, kostet noch keine 30 Eur...

was hat eigentlich dieser unregistrierte nervtöter in diesem thread verloren ???? oder íst dies nur ein weiterer verterter der gattung "am deutschen wesen soll die welt genesen???" wenn steve überall kompetente und nette antworten bekäme, würde er seine fragen nicht in dieses forum stellen. leider jedoch mach in deutschland gründer stets auf neue die erfahrung a) das sie keine kompetenten antworten erhalten, und b) stattdessen mit wohlmeinenden und überflüssigen ratschlägen überhäuft werden - von unregistrierten nutzern genauso wie von anderen schlaumeiern. hans

[/B][/QUOTE]

IP: 145.254.208.177

Hans im
unregistriert
erstellt am 21.03.2003 um 15:21 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo ihr zwei,

Ihr habt ja so recht.. ich hatte auch lange überlegt ob ich mir und euch das antun soll und meinen Senf dazugeben sollte.

Leider fehlt mir die Zeit um auf Sprüche wie "am deutschen wesen soll die welt genesen???" einzugehen, würde eh zu nichts führen. ;-) - das überlass ich den Kracks.

Was ich hier verloren habe? Gerne gebe ich konkret Hilfestellung,denn die alleine nicht weiterkommen, und natürlich suche ich ab und an auch Infos. Aber ich halte es nicht für sinnvoll jemanden das Mittagessen vorzukauen - Hilfe zur Selbsthilfe ja, aber da muß auch Eigeninitiative kommen.
".. wenn steve überall kompetente und nette antworten bekäme" Würde er/sie die einfachen Fragen an der richtigen Stelle stellen, wäre er/sie vielleicht überrascht wie gut die Antworten sind.

Alle jammern das dieses Forum Zitat "tod" sei - warum wohl? Hier werden keine wirklich interessanten Beiträge diskutiert - hier muß man sich durch seitenweise einfachstes Grundwissen und immer wieder die gleichen fragen lesen.
Für anspruchsvolle Problematiken bleibt da kaum Platz.

Steve25, recherschiere doch bitte deine Fragen einmal hier im Formun, spätestens dann merkst Du wie nervtötend es ist sich seitenweise Diskussionen über einfachstes Gründerwissen oder gar verbale Schlammschlachten über die Ausdrucksweise anderer Teilnehmer zu lesen.

Nicht, das deine Fragen es nicht wert wären gestellt zu werden, aber man hat den Eindruck, Du machst es dir ziemlich bequem.

Mir fällt da nur ein Zitat aus diesem Forum ein "where is the beef?" - darauf sollte wir uns konzentrieren.

Gruß nach Berlin,
übrigens hansk, macht es einen zum Übermenschen wenn man 2 Wochen registriert ist?)
;-) der musste sein.

Jede weiter Diskusion über "Deutschtum" etc. und persönliche Anfeindungen halte ich für vollkommen überflüssig, ich hoffe ihr seht das ähnlich und wir kehren zurück auf die sachliche Ebene.

Gruß Hans

IP: 145.254.208.177

bch-design
unregistriert
erstellt am 26.05.2005 um 00:04 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Ihr alle !
Ich hab diesen Thread jetzt mit Interesse verfolgt und gelesen.
Danke an Steve für die ausführliche Fragerei und danke an HansK und Marion für ebenso ausführliche Antworten.
Das erspart mir die Fragerei zum gleichen Thema.
Meine Fragen wurden alle zur Zufriedenheit beantwortet - bis auf eine (kann auch sein, dass ich es überlesen habe)

Wenn ich ein KLEINgewerbe anmelde, bin ich doch aber NICHT dazu VERPFLICHTET, Umsatzsteuer zu zahlen (vorausgesetzt, ich komme nicht über 16.620 bzz. 50.000.-) ?
Oder missverstehe ich da jetzt etwas ?
Ich mein, man kann dann zwar auch nichts absetzen, aber der Vorteil dabei wäre dann ja wieder, dass man ohne USt. günstigere Preise machen könnte.
Oder sehe ich das falsch ?

@Hans im ...
Sehr konstruktiv, Deine Beiträge

IP: 84.131.51.4

Haunau GbR
unregistriert
erstellt am 02.06.2005 um 12:48 Uhr             Antwort mit Zitat
Der Punkt ist doch, dass derjenige, von dem du Ware kaufst, die Vorsteuer nur geltend machen kann, wenn er von dir eine gültige Steuernummer hat, richtig? Das bedeutet, dass dir der Grosshändler o.ä. die Ware garantiert nicht zu den normalen Konditionen überlässt, zu denen andere Wiederverkäufer einkaufen, da er ja die Vorsteuer aus den Verkäufen an dich nicht geltend machen kann.
Und da man heutzutage unbedingt günstig einkaufen muss, um wettbewerbsfähig zu sein, empfiehlt sich dann doch die Anmeldung eines vollwertigen Gewerbes.
Anders sieht das vielleicht aus, wenn du kein Wiederverkäufer bist, sondern deine Arbeitsleistung in Rechnung stellst. Da entfällt ja oben genanntes.
Vielleicht sagt nochmal jemand was dazu?

Viele Grüsse
_________________________________________
Geschäftsmodell für jedermann: www.vicabox.de
Einfach Businessplan anfordern und durchstarten!

IP: 83.129.189.68

zolli
Mitglied

Beiträge: 5
Von:
Registriert: Jan 2003

erstellt am 05.06.2005 um 02:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von zolli anzusehen!        Antwort mit Zitat
Die Antwort darauf lautet ein entschiedenes: das kommt darauf an.
Zum einen hat man auch als Kleingewerbetreibender die Möglichkeit Umsatzsteuer abzuführen. Man es muß nur dem Finanzamt mitteilen und dann pünktlich seine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
Im Übrigen wirkt sich die Umsatzsteuer / Vorsteuer nur dann auf die Kalkulation aus, wenn die Kunden ebenfalls Gewerbetreibende sind. Diese können sich die Vorsteuer abziehen, und dem entsprechend günstiger einkaufen. Wenn du dir also die Vorstuer nicht abziehen kannst erhöht sie deine Einstandspreise, und du kalkulierst dich möglicherweise aus dem Markt.
Beim Endverbraucher spielt es keine Rolle. - Er muß die Mehrwertsteuer sowieso bezahlen, ob du sie nun ausweisen mußt oder nicht.

Eine Überlegung wurde hier bisher nicht berücksichtigt: gerade am Anfang passiert es häufig daß wegen Investitionen in die Geschäftsausstattung, Werbung, Aufbau des Warenlagers usw. der Aufwand höher ist als der Ertrag. In diesem Fall kommt es zu einem Vorsteuerüberhang der widerum die Liquidität kurzzeitig aufbessern kann...

IP: 84.133.77.2


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer