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Autor Thema:   Kleingewerbe anmelden ???? HILFÄÄÄ!!!!
steve25
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 23:42 Uhr             Antwort mit Zitat
huhu da bin ich wieder *gg*

leider hab ich nock keine konkrete antwort von euch bekommen.. ;-) *zwincker* ...
kann ein steuerberater oder irgendein anderer fachmann sämtlichen papierkram und/oder die buchführung übernehmen???
und HANSK : ich habe schon viel über die ich-ag gelesen und fast nur negatives gehört/gelesen...das die bundesregierung damit nur die arbeitslosen von der "strasse" holen will...und das man sich komplett selbst versichern (Krankenvers,-Pflegevers.ect.) müsste,und somit fast nichts mehr von der finanz. stütze der ich-ag übrigbleiben würde...aber da ich ja mom. arbeitslos bin, würden mir die finanz. hilfestellung der ich-ag gut tun,aber was bringt es,wenn nichts davon übrigbleibt?!...aber mal ne andere frage: wenn ich nun eine ich-ag gründen möchte und die finanz.hilfe des AA in anspruch nehme, ich aber den umsatz eines kleingewerbetreibendes hab, habe ich dann noch anspruch auf die finanz. unterstützung und bin ich dann kleingewerbetreibender???also quasi ich-ag als nebenberuf?? ich glaube fast nicht ,oder??

*liebgrüß*

steve

IP: 217.228.81.122

steve25
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 23:45 Uhr             Antwort mit Zitat

@ Hansk :

Wenn ich nun zum AA gehe und die Ich -AG in Anspruch nehmen möchte,muss ich denen dann mein konzept vorlegen??

Grüße aus dem Emsland

Steve

IP: 217.228.81.122

Jörgi
unregistriert
erstellt am 12.03.2003 um 08:23 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo, für das AA ist bei Ich-AG kein Konzept nötig.
Mehr zu diesem Thema auf: www.wilhelm-data.de

Gruß Jörgi

IP: 195.93.72.18

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 12.03.2003 um 10:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
leider hab ich nock keine konkrete antwort von euch bekommen.. ;-)
je besser die frage, um so besser die antwort ;-)

...aber da ich ja mom. arbeitslos bin, würden mir die finanz. hilfestellung der ich-ag gut tun,



du bekommst doch hoffentlich derzeit alg oder alhi. wenn du über den erfolg deines gewerbes unsicher bist, solltest du erst einmal keine ich-ag gründen. solange du nur wenige h pro woche arbeitest und gewerbliche einkünfte erzielst, kannst du weiter leistungen vom aa erhalten. http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/alg_nek.html

hans

IP: 212.20.141.190

info@office-ubeda.de
unregistriert
erstellt am 12.03.2003 um 10:17 Uhr             Antwort mit Zitat
Guten Morgen Steve,
klar kann ein/e Fachmann/-frau den Bürokram und die Buchhaltung übernehmen. Das ist mein Job!
Was Deine Fragen zur ich-AG usw. angeht: Ich glaube Du bringst hier einiges durcheinander!
Ob Kleinunternehmer oder nicht, darüber würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Spielt im Zusammenhang mit staatlicher Unterstützung auch keine Rolle.
Was die finanzielle Unterstützung vom Staat angeht bin ich der Meinung dass Du die nur bekommst wenn Du ins kalte Wasser springst und Dich komplett selbständig machst. Nebenberuflich ist da meines Erachtens nichts zu machen.
Grüße von Marion

IP: 217.81.160.215

steve25
unregistriert
erstellt am 12.03.2003 um 17:52 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo jörgi, hansk, marion

@ HANSK: ja ich bekomme arbeitslosengeld und bin mir unsicher,da ich das nun mal zum ersten mal mache ;-)!! Muss ich mich denn auch wenn ich es "nebenberuflich" mache, mich selbst versichern,oder kann ich der gesetzlichen bleiben??

@ JÖRGI: Danke für deinen link!!

@ Marion: ich glaube ich werd nicht in´s kalte wasser springe,da es mir zu unsicher scheint...da isses glaube ich besser,wenn ich erstmal "nebenberuflich" reinschnuppere,oder?!dann muss ich zwar auf die finanz. hilfe verzichten,scheint mir aber für einen anfänger sinnvoller...

Und nun konkrete fragen *gg* ;-) :

Beispiel:
angenommen ich möchte eine Digital- kamera,die ich bei einem großhändler gekauft habe, bei ebay oder über meinen e-shop verkaufen .der käufer hat bestellt und die ware ist nun versandt und der käufer hat sie anschließend zu vollster zufriedenheit bezahlt

1)Was für unterlagen braucht nun der steuerberater um buchführen zu können?
2)Muss ich nun vor dem Verkauf die Mehrw.St
draufschlagen??
3)Darf ich rechnungen schreiben,mit ausge-
wiesener Mehrw.St?
4)Sollte ich,wenn ich den Zahlungsbetrag
vom kunden erhalten habe, die Mehrw.St.
wieder abziehen und weglegen??hab ich ge-
hört, das man das machen sollte wegen
Finanzamt!?!
5)wenn ich nun einkaufe(privat) und ich
dinge kaufe zb. schreibblock,stifte,pc
evtl.auto,benzin usw. kann ich des alles
als betriebsausgaben absetzen?und an-
schließend gebe ich die ganzen quittungen
dem St-Berater,zum Absetzen??
6)wenn ich nun alles querbeet verkaufen
möchte sowohl neu,-als gebrauchtwaren ,
was für eine kleingewerbe melde ich denn
dann an??

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein *g*
Es sind bestimmt einige "dumme" fragen darunter,aber
"wer nicht fragt,bleibt dumm"!! ;-)

Ich danke euch nochmals vielmals für eure hilfe... allmählich bekomm ich einblick in die materie *freu* ;-)

*liebgrüß* steve

IP: 217.228.83.154

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 13.03.2003 um 10:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
hallo jörgi, hansk, marion

@ HANSK: ja ich bekomme arbeitslosengeld und bin mir unsicher,da ich das nun mal zum ersten mal mache ;-)!! Muss ich mich denn auch wenn ich es "nebenberuflich" mache, mich selbst versichern,oder kann ich der gesetzlichen bleiben??


du kannst in der gesetzlichen kv bleiben. hans

IP: 212.20.141.190

steve25
unregistriert
erstellt am 14.03.2003 um 12:44 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo hansk !!!

du und marion habt mir schon sehr weitergeholfen!! Danke dafür !!!

aber leider antwortet marion nicht mehr auf meine letzten fragen *seuffz*
könntest du sie mir vielleicht beantworten?? es sind auch bestimmt die letzten! ;-) vielleicht waren sie zu konkret für marion... ;-)(spass)

Danke schon msl im vorraus an alle!!!
grüße steve

IP: 217.228.82.240

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 14.03.2003 um 14:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
Und nun konkrete fragen *gg* ;-) :

Beispiel:
angenommen ich möchte eine Digital- kamera,die ich bei einem großhändler gekauft habe, bei ebay oder über meinen e-shop verkaufen .der käufer hat bestellt und die ware ist nun versandt und der käufer hat sie anschließend zu vollster zufriedenheit bezahlt


ergänzend zu meiner antwort schau mal in folgenden artikel: http://149.219.195.60/sendung/druck/rsdrs2003011201.html

1)Was für unterlagen braucht nun der steuerberater um buchführen zu können? >den zahlungsbeleg
2)Muss ich nun vor dem Verkauf die Mehrw.St
draufschlagen?? >ja, wenn du regelmässig eine umsatzstuervoranmeldung machst.
3)Darf ich rechnungen schreiben,mit ausge-
wiesener Mehrw.St? >ja, wenn du regelmässig eine umsatzstuervoranmeldung machst.

4)Sollte ich,wenn ich den Zahlungsbetrag
vom kunden erhalten habe, die Mehrw.St.
wieder abziehen und weglegen??>ja, wenn du regelmässig eine umsatzstuervoranmeldung machst.
5)wenn ich nun einkaufe(privat) und ich
dinge kaufe zb. schreibblock,stifte,pc
evtl.auto,benzin usw. kann ich des alles
als betriebsausgaben absetzen?und an-
schließend gebe ich die ganzen quittungen
dem St-Berater,zum Absetzen??>ja, wenn du regelmässig eine umsatzsteuervoranmeldung machst. wenn du keine umsatzsteuervoranmeldung machst, mußt du alle einkünfte und ausgaben incl. umsatzsteuer angeben bei der einkommenssteuererklärung - anlage gse,
abgabetermin 31. Mai
6)wenn ich nun alles querbeet verkaufen
möchte sowohl neu,-als gebrauchtwaren ,
was für eine Gewerbe melde ich denn
dann an?? versandhandel
toi toi toi hans


IP: 212.20.141.190

steve25
unregistriert
erstellt am 14.03.2003 um 15:50 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,

Danke HANSK für deine Antworten...hast mir sehr sehr weitergeholfen...und dir marion natürlich auch...ich hoffe ihr könnt anderen "Gründer" genauso guuut weiterhelfen wie mir....macht weiter so....

Gruß

Steve

IP: 217.228.85.43

Hans im ..
unregistriert
erstellt am 18.03.2003 um 21:38 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Steve25,
also mal ehrlich,
nichts gegen Fragen, aber die ganze Schreiberei hättest Du dir ersparen können - was braucht man zur Kleingewerbeanmeldung? Was liegt da wohl näher als einfach mal zum Gewerbeamt zu gehen, oder anzurufen? Der ganze Spaß dauert 10 Minuten, kostet noch keine 30 Eur. Da hättest Du gleich erfahren ab wann Du Buchführen musst usw.. Übrigens steht das ganz bereits x-mal im Forum.
Versteh mic nicht falsch: Grunsätzlich rate ich jedem sich vorher gründlich.

Du hast z. B. überhaupt keinen Plan ab welchem Umsatz du nicht mehr Kleingerwerbetreibender bist, hast keine Ahnung und wohl auch keine Lust auf Papierkram - du überlegst tatsächlich jemanden für den alltäglichen Kleinkram zu bezahlen, dann wiederum willst Du's erstmal nebenberuflich machen. Und plötzlich "träumst" Du von der Ich-AG. Sorry, aber irgendwie glaub ich du weisst überhaupt nicht was du willst.
Über die Vor- und Nachteile der Ich-Ag wurde hier schon ausführlich berichtet - schau dir das mal an bevor du mit dem Gedanken spielst.

Also nichst für ungut, ich freue mich über jeden, der selbst was auf die Beine stellen will, aber entweder man bringt selbst einige Voraussetzungen und Knowhow mit, oder man sucht sich entsprechende Partner.

Trotdem viel Erfolg und lass uns wissen was draus geworden ist.

Gruß Hans ...

IP: 145.254.191.6

Hans im ..
unregistriert
erstellt am 18.03.2003 um 22:19 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Steve25,
noch mal der Hans ..

jetzt mal ein paar konkrete Tipps:
1. Das Gewerbeamt informiert das Finanzamt, über deine Anmeldung, die schiecken dir dann ein Formular, da musst Du etwa 10 Angaben machen: Adresse, Steuernummer, andere Einkünfte, voraussichtlicher Umsatz und Gewinn im 1. und im Folgejahr.
Larifari - das ist deine Einschätzung, abgerechnet wird natürlich am Jahresende.
Nur, je nachdem was Du hier einträgst, musst Du die Uumsatzsteuervoranmeldung monatlich/quartalsweise/oder die Umsatzsteuererklärung jährlich abgeben. Steht alles im Merkblatt das dabei liegt.
(Übrigens die UVA ist auch nur ein 2 seitiges Formular, das immer gleich ausgefüllt wird.- besorg dir mal eins an der Pforte von Finanzamt oder im Internet)
Da Du im erst jahr viel anschaffen musst, vielleicht viel unterwegs bist- Interessenten besuchen, mit Lieferanten verhandeln, Kurs besuchen PC/Software anschaffen uvm. machst Du natürlich kaum Umsatz und noch weniger Gewinn - gerade bei nebenberuflich kann das auch mal nagativ werden! Deshalb trage auf dem Formular vom Finanzamt z. B. fürs 1Jahr 10.000 Umsatz und vielleicht 300.- Gewinn ein. Fürs 2. vielleicht 15.000/800.-. dann musst Du mit deiner Einkommensteuererklärung am Jahresende eine Einahmenüberschussrechnung und eine Umsatzsteuererklärung abgeben.
Das erstellt dir ein Steuerberater je nach Umsatz und Aufwand für ca. 150 - 250.-.
Das ganze kannst Du auch selbst: mit einer Buchhaltungssoftware wie z. B. Lexware: Du musst ja eh Rechnungen schreiben, wenn Du alle Einnahmen und Ausgaben hier eingibst, hast Du immer überblick über deine Belege, Aussenstände oder offen Zahlungen und kannst per Knopfdruck eine UVA oder eine Einahmenüberschussrechnung erstellen.
(Ich denke am Anfang ist die Steuerberaterlösung für dich besser) D. h. ab jetzt alle Belege sammeln! am besten chronologisch abheften! Für "betriebliche" Fahrten eine Art Fahrtenbuch führen: Wann, KM, wohin, Grund. Das erleichtert dir am Jahresende das ermitteln deiner Fahrtkosten.
Einfach alles sammel - der Steuerberater wird dir schon sagen was Du getrost wegwerfen kannst und was nicht.
Übrigens, ein Vorabgespräch (auch am Telefon) kostet normalerweise nichts - sind ja auch keine Unmenschen).

Du kannst (zumindest teilweise) deine Telefonrechnung/ Handy / Internet / Arbeitszimmer / Schreibtisch usw. absetzen.
Aber allem voran steht: man muß erst einmal Steuern zahlen müssen um Sie ersttten zu bekommen bzw. einbehalten zu dürfen.
Kein Umsatz - keine Steuern - keine Steuerersparnis! Also nix mit Kohle raushauen.

Du bekommst ALU- dann kannst Du wie jeder andere 400.- nebenher verdienen.
Wenn Du als Privatman bei ebay "krempel" verkaufst brauchst Du dafür nicht unbedingt ein Gewerbe, darst aber auch keine Rechnung schreiben und bekommst wahrscheinlich auch keine Großhandelspreise (den gr. Einkaufsrabatt bekommt man eh nich auf den Gewerbeschein, da zählen Abnahmemengen usw.).
Professioneller wird das ganz mit Gewerbe, aber vielleicht solltest Du das ein- und verkaufen ersteinmal als Privatmann bei ebay üben.

Gruß Hans

IP: 145.254.191.76

steve25
unregistriert
erstellt am 19.03.2003 um 00:28 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo hansk...

*hmmm* hört sich ja ziemlich forsch an...naja im grunde hast du recht.aber ich frage lieber "blöd" nach,als blöd auf die schnauze zu fallen..und ich denke ein forum ist doch dazu da,oder nicht? ok, du hast recht,wenn du schreibst,das ich mich erstmal hätte durch´s forum lesen müssen..nun ich wollte ja nicht sofort mit der ich-ag loslegen, sondern mich nur informieren,weil es mir das Aa angeboten hat.und eine überlegung war es ja auch wert,da ich als arbeitnehmer KEINEN anspruch auf diese unterstützung habe.ich möchte auch nicht "die schnelle mark" machen oder so(habe den eindruck,als wenn du das denkst...wegen ebay usw.)da liegst du jedoch falsch...jedenfalls habe ich durch dich und marion schon mal einen kleinen überblick gewonnen...spezielle info´s werde ich natürlich auf einem oder mehreren seminar(en) (vom AA)bekommen.
und ich denke meine fragerei ist auch nicht gerade unberechtigt,da das deut. steuersystem doch sehr umfangreich ist.jedenfalls sind meine fragen,die ich hier im forum gestellt habe beantwortet worden...und die die ich noch habe,werde ich dann bei den seminaren stellen...

danke für eure antworten !!!

Grüße aus dem emsland

Steve25

IP: 217.228.85.6

steve25
unregistriert
erstellt am 19.03.2003 um 00:35 Uhr             Antwort mit Zitat
S O R R Y !!!!!

Der vorherige Beitrag von mir, war NICHT
für Hansk, sondern für "Hans im..."

Steve

IP: 217.228.85.6

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 19.03.2003 um 20:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hans im ..:
Hi Steve25,
also mal ehrlich,
nichts gegen Fragen, aber die ganze Schreiberei hättest Du dir ersparen können - was braucht man zur Kleingewerbeanmeldung? Was liegt da wohl näher als einfach mal zum Gewerbeamt zu gehen, oder anzurufen? Der ganze Spaß dauert 10 Minuten, kostet noch keine 30 Eur...

was hat eigentlich dieser unregistrierte nervtöter in diesem thread verloren ???? oder íst dies nur ein weiterer verterter der gattung "am deutschen wesen soll die welt genesen???" wenn steve überall kompetente und nette antworten bekäme, würde er seine fragen nicht in dieses forum stellen. leider jedoch mach in deutschland gründer stets auf neue die erfahrung a) das sie keine kompetenten antworten erhalten, und b) stattdessen mit wohlmeinenden und überflüssigen ratschlägen überhäuft werden - von unregistrierten nutzern genauso wie von anderen schlaumeiern. hans

IP: 62.226.143.221


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