Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  Suche Ing.s/Techniker und andere die Lust haben was zu bewegen (Page 1)

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Suche Ing.s/Techniker und andere die Lust haben was zu bewegen
Guido
Mitglied

Beiträge: 11
Von:NRW, Köln
Registriert: Jan 2003

erstellt am 17.02.2003 um 17:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guido anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guido eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

im Rahmen der Treibstoffpreise und Rohstoffverknappung ist mir ein Gedanke gekommen. Wiso bezahle ich für etwas viel Geld was auch noch der Umwelt/Gesundheit schadet. Gibt es eine Möglichkeit kostengünstiger seinen Energiehaushalt zu managen. Was sind die alternativen?
Bei meinen Recherchen habe ich jedemenge Ideen gefunden, jedoch wenige die es kommerziel nutzen. Es stellt sich wieder die Frage? Warum ist das so! Ich habe nur Teilantworten gefunden. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, das es meist an dem Betriebswirtschaftlichen und Marketin Know-how liegt, sowie an der Qualität der Produkte. Also, wer befasst sich schon mit dem Thema, wer möchte sich damit befassen.
Am besten seit Ihr Ing.s aus dem Bereich KFZ/Automotive, Haustechnik usw.. Vieleicht sagt Ihr auch, "alles Blödsinn" auch gut. Dann bitte sagt mir warum.

Zusammengefaßte geht es um die Bereiche:
-Pflanzenöl anstatt Diesel
-Biodiesel anstat Diesel
-Holzpellets anstatt Heizöl/Erdgas
-Sonnenenergie anstatt Heizöl/Erdgas
-Brennholz anstatt Heizöl/Erdgas
-Tiefenwärme anstatt Heizöl/Gas

So, hoffe auf jedemenge Feedback

Grüße, Guido

Zu mir:
35 J, Key Account Manager im Bereich Telko und Automotive mit einem Studium im Bereich Chemietechnik. Also alles was man für gute Geschäfte braucht :-)

IP: 62.96.202.2

Jörgi
unregistriert
erstellt am 17.02.2003 um 19:47 Uhr             Antwort mit Zitat
Where is the beef?

IP: 195.93.72.18

Guido
Mitglied

Beiträge: 11
Von:NRW, Köln
Registriert: Jan 2003

erstellt am 18.02.2003 um 10:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guido anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guido eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jörgi:
Where is the beef?

der Jörgi ist ja ein richtig toller Typ. Hat ja zu jedem Thema was zu sagen.

IP: 62.96.202.2

Jörgi
unregistriert
erstellt am 18.02.2003 um 13:08 Uhr             Antwort mit Zitat
Im Gegensatz zu Ihnen!

IP: 195.93.72.18

uvis beratung gmbh
Mitglied

Beiträge: 14
Von:Deutschland, 88483 Burgrieden
Registriert: Okt 2003

erstellt am 18.02.2003 um 18:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von uvis beratung gmbh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Guido, ...

als Berater bin ich seit vielen Jahren im Existenzgründungsmarkt engagiert. Erhebt sich bei mir nur die naive Antwort. Wow, das ist die Idee, dumm das da noch Keiner drauf gekommen ist !!!!

Spass beiseite.

Guido, derartige Themen sind hoch brisant aber nicht unbedingt seit ein paar Tagen aktuell. Es gibt sehr viele, die genau in diesen Themen aktiv tätig sind. Schau Dich mal in Deiner Region um, - ich weiß zwar nicht woher Du kommst - aber das dürfte auch egal sein, denn es trifft für nahezu jeden Flecken hier im Bundes-Ländle zu.

Biogasanlagen beitreibt jetzt bald jeder clevere Bauer/Landwirt oder Agronom. Solaranlagen auf den Dächern von Ställen und Gewerbebetrieben gibt es ebenfalls immer mehr.

Mit ein Grund dieser Regungen sind die Energieeinspeisegesetze, die genau zur Produktion alternativer Energien anregen,.
dies kann zum Eigenverbrauch, aber auch zur Einspeisung ins Netz gedacht sein.

Pellets sind ebenfalls nicht neu und schon eine Weile in Gebrauch. Derartige Dinger werden immer häufiger in der holzverarbeitenden Industrie, der Forstwirtschaft bis hin zu Großsägereien und selbst bei Zimmerern hergestellt.

Biodiesel und welche Varianten auch immer, werden ebenfalls erfolgreich produziert. Alleinig mit dem Verteilernetz hapert es ein bißchen.

Klärschlammverbrennung mit und ohne Ultraschall, Mikrowelle oder auch in Solarhäusern auf natürliche Trocknung basierend, gibt es in der Zwischenzeit immer häufiger.

Du siehst es bewegt sich einiges im Ländle, - hast Du das bei Deinem Recherchieren nicht festgestellt?

Also wir betreuen zahlreiche Unternehmen im alternativen Energiebereich und möchten Dir damit nur zum Verstehen geben, dass der Markt bereits reichlich ausgereizt ist.

Das soll Dich aber nicht abhalten im Marktnischenbereich, vielleicht die eine oder andere Nische doch zu finden, - nur da solltest Du schon lieber selbst draufkommen.

Marktlücken mit Goldgräberlizenz mit oder ohne Anwerben von Ingenieuren wirst Du allerdings nicht mehr vorfinden.

Toi-toi-toi und alles Gute bei Deinen weiteren Recherchen.

Jürgen Arnold BDU/CMC
- Geschäftsleitung - www.uvis.de

IP: 62.156.2.179

Jörgi
unregistriert
erstellt am 19.02.2003 um 03:33 Uhr             Antwort mit Zitat
Großes Lob Herr Arnold,
Sie haben die Situation sehr fundiert dargestellt. Ich beschäftige mich ebenfalls mit Fragen zu dieser Thematik. Deshalb auch mein pointiertes Posting. Viele Gründer leben in der Annahme, etwas sensationell Neuartiges in der Mache zu haben, obwohl das nicht so ist. Bei Guido vermochte ich allerdings keine Relevanz zu erkennen, die Idee ist zu unscharf, nicht auf ein Segment fokussiert.

IP: 195.93.72.18

Guido
Mitglied

Beiträge: 11
Von:NRW, Köln
Registriert: Jan 2003

erstellt am 20.02.2003 um 11:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guido anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guido eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Ich schließe mich dem Lob an und bedanke mich für diese gute und ausführliche Antwort. Schade finde ich nur, dass es selten in dieser Form so gut beantwortet wird. Es ist traurig, dass Menschen wie der Herr "Jörgi" das Forum so nutzen um seiner Profilneurose freien Lauf zu lassen. Nachdem ein sehr gute Antwort auf meinen Beitrag geschrieben wurde, kommen Trittbrettfahrer auch zu diesem Ergebnis. Dieses contraproduktive Verhalten spiegelt aber genau die "Menschen" wieder, die über die Zukunft des Landes mitentscheiden. Schade ist auch, dass "Gründer" immer wie Drittklässler behandelt werden. !Hallo! Herr Jörgi ich suche weder einen Job noch muss ich unbedingt ein Gründer werden, es war nichts weiter als eine Möglichkeit (wurde im Text als Gedanke tituliert) die ich gerne diskutiert hätte.

Ich hoffe das dies jetzt kein Anlass für eine Schlammschlacht ist.

Dank nochmals an Herrn Arnold.

Grüße aus Köln
Guido

IP: 62.96.202.2

Jörgi
unregistriert
erstellt am 20.02.2003 um 13:38 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Guido, bevor Sie hier ungefragt und als Laie, Psychotestate posten, sollten Sie sich einfach entspannen.

Ruhen Sie das Wochenende aus, bauen Sie Streß und Frust ab.

Sie werden dann Ihre berufliche Situation viel klarer sehen!
Sollte das nicht helfen, epfehle ich Ihnen Baldriantropfen und Johanniskraut. Regelmäßig eingenommen, gibt es Ihnen Kraft und die nötige innere Gelassenheit, auch für Sie frustrierende Situationen viel besser zu überstehen.

Bitte Guido berücksichtigen Sie meinen Rat, er wird Ihnen guttun.

IP: 195.93.72.18

Guido
Mitglied

Beiträge: 11
Von:NRW, Köln
Registriert: Jan 2003

erstellt am 21.02.2003 um 14:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guido anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guido eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
blablabla

IP: 62.96.202.2

Jörgi
unregistriert
erstellt am 21.02.2003 um 14:30 Uhr             Antwort mit Zitat
Damit ist die Sache für mich erledigt. Alles gute Herr Guido.

IP: 195.93.72.18

Möllemann
unregistriert
erstellt am 21.03.2003 um 17:02 Uhr             Antwort mit Zitat
Au, au, au, au
An Herrn Unternehmensberater.
So ist es Richtig. Bei einer Idee sofort auf den Wettbewerb hinweisen. Es gibt immer eine Möglichkeit, auch in Märkten die gesättigt sind. Immer! Als guter UB würden Sie die Nieschen suchen. Nicht das Typische hama schon, geht nicht.
Ich habe vor 1,5 Jahren in einem angeblich gesätigten Markt mein Unternehmen gegründet. Meine Freunde, Eltern, Unternehmens(abrater) waren alle dagegen.(Haste das und jenes bedacht usw.)? nee habe ich nicht, weil das mich zu viel Zeit gekostet hätte. Ich binn noch nicht überm Berg, aber es sieht gut aus und dass in einer Branche die am Boden Liegt.
Gegen meinen Erwartungen sind meine Kunden grosse Konzerne oder Firmen. Also nicht streiten ob es geht oder nicht weil ich habe auch ehrlich gedacht dass es nicht geht, habe mir aber darum keine Sorgen gemacht.
Auf in eine neue Welt

Gruss

J.W. Möllemann

IP: 62.224.242.28

Klaus-Bärbel
unregistriert
erstellt am 22.03.2003 um 18:26 Uhr             Antwort mit Zitat
JÖRGILEIN,

... du alte Laberschraube, wat isss denn mit dir los, he? Klemmt bei dir der Hüfthalter, will die Schnitte dich nicht mehr drauflassen? Nu mach mal nicht die Leute wie nen Oberlehrer an, Alter! Reiss dich am Riemen, Dicki, hehehe!

IP: 62.225.224.8

Jörgi
unregistriert
erstellt am 22.03.2003 um 21:39 Uhr             Antwort mit Zitat
KLAUS=Verbalerotiker
Ein Niveau, dass nicht mehr zu untertoppen ist!!

IP: 195.93.72.18

Kerner
unregistriert
erstellt am 23.03.2003 um 14:30 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Möllemann,
du bringst's echt auf den Punkt, wenn Du im Geschäftsleben auch so zielorientiert vorgehst, bist Du sicher ein interessanter Geschäftspartner (übrigens, ein spitzen Nickname). Leider gibt's hier soviele d... Schwätzer, die sich hier die Langeweile vertreiben. Ich lach mich jedesmal kaputt, wenn ich lese womit die hier ihre Zeit vertreiben, aber für witzige Beiträge gibt's bestimmt bessere Foren.
Jörgi, nachdem ich andere Beiträge von dir gelesen habe, dachte ich, du hättest mehr drauf.
Laß dich nicht auf so ein Niveau runter! Und Guido, geh überhaupt nicht drauf ein - du hast doch wichigeres vor oder?
Halte ich grundsätzlich für eine Top-Idee, es wird Zeit, das sich motivierte und angagierte Leute dem Thema widmen - habe mich auch mal eine zeitlang mit alternativen Antriebsentechniken beschäftigt(Fahrzeugen) - nach wochenlanger Recherche mußte ich frustriert feststellen, daß die, die über die Mittel, das Wissen und die Technik verfügen, kein wirkliches Interessse haben, und es den anderen an Ernsthaftigkeit oder Professionalität fehlt.
Hab's dann auch schweren Herzen aufgegeben. Vielleicht wird's was in einer anderen Zeit.
Gruß an alle
K. Kerner

IP: 81.14.129.71

J.W.Möllemann
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 24.03.2003 um 14:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von J.W.Möllemann anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo,
wer kommt aus Köln oder Umgebung und hat lust sich regelmäßig zu Treffen. Soll so ne Art Gründerstammtisch werden. Leute die gegründet haben oder gründen möchten.
Wer Lust hat kann mir ne E-Mail senden. Bitte mit ein Paar angaben. z.B. Alter, Branche, Vorstellung. Wenn Interresse Besteht organisiere ich ein Treffen.
Gruss JW
E-Mail an Langel@web.de

IP: 62.224.241.218


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer