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Web-Infos mit weiterführenden Informationen

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GründerZeiten Nr. 23 Thema: Controlling

Geschäftsidee haben, Gründung vorbereiten, loslegen: Mut und Elan sind für Gründerinnen und Gründer die halbe Miete. Die andere Hälfte kommt dabei nicht selten zu kurz: die Planung und Kontrolle der Unternehmensentwicklung. Viele junge Unternehmen wirtschaften mit Volldampf ins Blaue und leiden z.B. unter mangelnder Liquidität, zu hohen Kosten oder darunter, nicht genügend (neue) Kunden für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden und folglich zu wenig Umsatz zu machen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 42 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 24 Thema: Betriebliche Versicherungen

Versicherungsschutz für Selbständige: Risiken erkennen – Risiken vermeiden Das unternehmerische Risiko, das jeder Selbständige tragen muss, kann niemand versichern. Vorsorge ge gen Schä den, die z. B. durch Einbruch, Was ser rohr bruch oder Fahrläs sigkeit entstehen, sollte je - doch jeder Unter nehmer und Freibe ruf - ler treffen. Gerade für Grün derinnen und Gründer könnte der Traum vom eige nen Betrieb schnell platzen, wenn solche Pan nen auch noch aus ei ge ner Tasche bezahlt werden müssen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 48 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 26 Thema: Brancheninformationen

Erfolgsfaktor Information Wer ein Unternehmen planen, aufbauen und erhalten will, braucht dafür ein festes Informationsfundament: Informationen zu seinen potenziellen Kunden, seiner Konkurrenz, zu der Entwicklung seiner Branche, den üblichen Kosten, Preisen, Umsätzen und dergleichen mehr. Achtung: Informationsdefizite gehören zu den wichtigsten Pleiteursachen bei neu gegründeten Unternehmen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 52 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 28 Thema: Preisgestaltung

Stimmt Ihr Preis? So mancher Jungunternehmer staunt nicht schlecht, wenn ihm der Steuerberater die erste Gewinn- und Verlustrechnung präsentiert und die Einnahmen unter den Ausgaben liegen. Schuld daran sind nicht einmal unverhältnismäßig hohe Ausgaben. Es ist vielmehr nicht genug „hereingekommen“, um die angefallenen Kosten zu decken bzw. darüber hinaus einen Gewinn zu erzielen. Ein weiterer Grund dafür: Gerade Existenzgründer legen ihre Preise für Produkte oder Dienstleistungen nicht selten nur „Pi mal Daumen“ fest, anstatt sie sorgfältig zu kalkulieren.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 40 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 30 Thema: Aus- und Weiterbildung

Den Horizont erweitern Jede Existenzgründung ist so stabil wie das Fundament, auf dem sie steht. Die Basis für unternehmerischen Erfolg ist dabei nicht allein das – wichtige – Kapital. Mindestens genau so wichtig sind das berufliche Know-how des Gründers/ der Gründerin sowie seine/ihre darüber hinausgehenden Kenntnisse zum „ABC“ der Existenzgründung und zu weiteren Aspekten der Unternehmensführung. Wie wichtig diese unternehmerischen Qualifikationen und Informationen tatsächlich sind, beweist die Praxis eindrucksvoll: Eine ganze Reihe von Untersuchungen zeigt, dass Informations- und Qualifikationsmängel zu den häufigsten Pleiteursachen zählen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 45 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 32 Thema: Beratung

Wer nicht fragt, bleibt dumm. Das weiß mittlerweile eine ganze Generation von Kindern aus der Sesamstraße. Das - selbe gilt für Existenzgründerinnen und Existenzgründer (auch wenn es natürlich nicht wörtlich zu verstehen ist). Vie le Fragen können Sie sich zwar schon selbst beantworten: mithilfe der vielen verfügbaren Informationsmate - rialien zum Thema „Unternehmens start“ (z.B. BMWi-Existenzgründungsportal www.existenzgruender.de, BMWi-Bro - schüren, BMWi-Softwarepaket usw.). Weiterfüh rende Informationen, die ganz konkret Ihr Gründungs vorhaben betreffen, er halten Sie aber nur in einer persönli chen Beratung. Darauf sollten Sie auf gar keinen Fall verzichten. Nutzen Sie zunächst die Beratungs angebote der vielen un entgeltlichen Beratungs - an bieter. Su chen Sie sich (meist kostenpflichtige) Experten, wenn es schließlich um steuerliche, betriebswirtschaftliche oder vertragliche Fragen geht.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 42 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 33 Ein festes Fundament! Thema: Rechtsformen

Die Entscheidung, in welcher Rechts - form Sie Ihr Unternehmen führen wollen, hat persönliche, finanzielle, steuer - liche und rechtliche Folgen. Allgemein gilt: Es gibt nicht die optimale Rechts - form für ein Unter nehmen. Jede Form hat Vor- und Nach teile. Was für Sie bei einer Rechtsform wichtig ist, mag für andere unwichtig sein (z. B. das ge - schäft liche Ansehen einer Rechtsform). Und was heute richtig ist, mag in der Zukunft verbesserungsbedürftig sein. Welche Gesichts punkte bei einer Wahl bedenkenswert sind und welche Rechts - formen unter den jeweiligen Gesichts - punkten empfehlenswert sind, wird im Folgenden kurz dargestellt. Die nach - fol genden Infor mationen ersetzen aller dings weder eine professionelle Be - ratung noch eine Prüfung im Einzelfall.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 39 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 34 Thema: Steuern – Ein weites Feld!

Zu jeder Gründungsvorbereitung gehört die Beratung durch einen Steuerberater, um vor allem folgende Fragen zu klären: 3 Welche Steuern müssen gezahlt werden? 3 Wer zahlt welche Steuern und wann? 3 Welche Rechtsform ist die günstigste? Es gibt für Existenzgründerinnen und Existenzgründer keine speziellen steuerlichen Vergünstigungen und Erleichterungen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 46 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 38 Thema: Buchführung „Wer schreibt, der bleibt“

Warum Buchführung? Praktiker sagen: Wer seine Buchführung im Griff hat, hat auch sein Unternehmen im Griff. Eine ordentliche Buchführung informiert über die Ertragslage und die finanzielle Situation eines Unternehmens. Sie ist Teil des betrieblichen Rechnungswesens.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 46 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 42 Thema: Standortwahl

Welcher Standort ist der richtige? Die meisten Gründerinnen und Gründer entscheiden sich nach subjektiven Kriterien für ihren Unternehmensstandort: eigener Wohnsitz, Wohnsitz der Familie, vertrautes Umfeld, Arbeitsstelle des Partners usw. Was sich kaum ein Gründer klar macht: Die Entscheidung für oder gegen einen Standort berührt alle wichtigen Faktoren eines Unternehmenskonzeptes: Kunden, Lieferanten, Konkurrenz, Arbeitskräfte, Kosten, Verkehrsanbindungen, Infrastruktur usw. Das bedeutet: Man muss einen Standort finden, der das Konzept und die Zielsetzung des Unternehmens am besten unterstützt. Dafür sollte jeder Existenzgründer herausarbeiten, welche Bedeutung „sein“ Standort für den Unternehmenserfolg hat.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 46 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 43 Thema: Gründerinitiativen und -wettbewerbe

Wer, wo, was? „Es ist noch keinMeister vomHimmel gefallen“, sagt ein Sprichwort. Eine Lebenserfahrung und Binsenweisheit, der sicher niemand ernsthaftwidersprechenwird. Zumindest nicht theoretisch. Die Praxis sieht oft anders aus: Hier fallen vielfach Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die in der Tat nicht immerMeisterin oderMeister in Sachen Unternehmensführung sind, zwar nicht vomHimmel, dafür aber auf die „Nase“. Dann nämlich,wenn Sie bei den vielfältigen fachlichen, kaufmännischen oder Marketing-Anforderungen beimUnternehmensstart allein überfordert sind.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 47 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 46 Thema: Unternehmensbeurteilung/Rating

Bankkredite sind und bleiben für kleine und mittlere Unternehmen die wichtigste Finanzierungsform (neben z. B. Be tei ligungskapital). Angesichts der vielen Diskussionen um Basel II und dem da mit verbundenen Rating fragt sich heute so manche Unter neh - merin und so mancher Unternehmer: Was ist mit Basel II und Rating gemeint? Was hat das mit mir zu tun? Wer bekommt zukünftig noch einen Bankkredit? Unter welchen Bedingungen? Wie kann man sich auf ein Rating durch die Bank vorbereiten?
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 41 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 48 - Thema: Existenzgründung im Handwerk

Selbständig machen mit oder ohne Meisterbrief Wer sich in einem zulassungspflichtigen Handwerk selbständig machen will, benötigt dafür grundsätzlich einen Meisterbrief: also den Nachweis darüber, die Meisterprüfung in seinem Fach bestanden zu haben. Dieser berechtigt zum Eintrag in die Handwerksrolle mit dem betreffenden Handwerk. Die grundsätzliche Meisterpflicht betrifft alle Handwerksberufe, die in der Handwerksordnung unter der Anlage A aufgeführt sind (zulassungspflichtige Handwerke). Demgegenüber kann in so genannten zulassungsfreien Handwerken und handwerksähnlichen Gewerben (gemäß Anlagen B1 und B2 der Handwerksordnung) ein Unternehmen ohne Meisterbrief gegründet und geführt werden. Der Wegfall von Zulassungsbeschränkungen für insgesamt 53 nunmehr zulassungsfreie Handwerke und die Schaffung einer so genannten Altgesellenregelung für die zulassungspflichtigen Handwerke waren wesentliche Bestandteile einer umfassenden Reform des Handwerksrechts zum 1. Januar 2004.
(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 108 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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GründerZeiten Nr. 52 Existenzgründungen durch Ältere

Der Anteil der älteren Gründerinnen und Gründer (51 Jahre und älter) an der Zahl der Existenzgründungen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Dieser Trend wird anhalten und sich sehr wahrscheinlich sogar verstärken. Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem die Studie „Unternehmensdynamik und alternde Bevölkerung“ des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. und von TNS Infratest im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Für diesen Trend gibt es eine Reihe von Gründen.
(eingetragen am: Montag, 06.04.2009 Treffer: 44 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Infoletter Gründerzeiten Nr. 28: Preisgestaltung

Die Ausgaben dieser Publikationsreihe für Existenzgründer und junge Unternehmen gehen von bekannten Problemlagen aus, geben Hinweise und versuchen gleichzeitig, Lösungsmöglichkeiten für die Praxis aufzuzeigen.
(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 77 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Infoletter Gründerzeiten Nr. 35: Recht und Verträge

Die Ausgaben dieser Publikationsreihe für Existenzgründer und junge Unternehmen gehen von bekannten Problemlagen aus, geben Hinweise und versuchen gleichzeitig, Lösungsmöglichkeiten für die Praxis aufzuzeigen.
(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 73 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Infoletter Gründerzeiten Nr. 40: Patente und andere Schutzrechte

(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 70 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Infoletter Gründerzeiten Nr. 42: Standortwahl

Die Ausgaben dieser Publikationsreihe für Existenzgründer und junge Unternehmen gehen von bekannten Problemlagen aus, geben Hinweise und versuchen gleichzeitig, Lösungsmöglichkeiten für die Praxis aufzuzeigen.
(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 69 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Informationsbroschüren des DPMA

(eingetragen am: Montag, 28.11.2005 Treffer: 68 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)

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Letztes Update: Montag, 22.06.2015

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