Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechnungswesen, Steuern
  Vorsteuer,wie krieg ich sie zurück?

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Vorsteuer,wie krieg ich sie zurück?
Viola G.
unregistriert
erstellt am 04.04.2002 um 10:35 Uhr             Antwort mit Zitat
Also, wir haben uns jetzt erfolgreich durch den BusinessPlan gewühlt, unser Konzept wurde angenommen, und die Gelder sind schon auf dem Konto von der Bank (die Kurzfassung der letzten 6 Monate ;-)
Jetzt steh ich da mit unserem kleinen Unternehmen und hab von den ganzen Steuergewusel nicht viel Ahnung (und Auskunft auf dem Finanzamt von den "überaus freundlichen " Beamten bekommt man nat. auch nicht.

Wir hatten jetzt schon jede Menge Ausgaben mit Umsatzsteuer,welche wir bezahlen mussten.Theoretisch weiß ich ja,wie das klappt..man kann die Umsatzsteuer,welche wir bei anderen Firmen bereits bezahlt haben, als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen (unser Unternehmen ist übrigens im Handelsregister eingetragen e.K.)
Aber wie sieht das ganze jetzt praktisch aus? Welche Formulare benötige ich da? Nur das für die Umsatzsteuervoranmeldung 2002? Über welche Zeiträume gibt man sowas ab? Muss man die Rechnungen dann dazu legen? Ich möchte einfach im Moment nur schnellstmöglich die Vorsteuer zurück, denn Einnahmen, sprich dass wir Umsatzsteuer ans Finanzamt abgeben müssten, haben wir im Moment noch nicht..nur jede Menge Ausgaben ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße

IP: 195.93.65.174

Björn Wulf
unregistriert
erstellt am 05.04.2002 um 11:24 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Viola !

Ihr habt nach Gründung einen Eröffnungsfragebogen vom Finanzamt bekommen, auf dem Ihr Angaben gemacht haben müsst, die die voraussichtlichte Umsatzsteuer betreffen. Davon abhängig ist die Abgabe der USt-Voranmeldungen monatlich, quartalsweise oder jährlich. Ich nehme an, dass Ihr die Voranmeldungen quartalsweise abgeben müsst.

Prinzipiell reicht es aus, wenn Ihr alle Vorsteuerbeträge summiert und auf der Rückseite des Formulars eintragt, wenn Ihr schnellstmöglich an das Geld kommen wollt. ABER: Ihr müsst ja eh eine Buchhaltung haben, also macht es mehr Sinn einen Steuerberater damit zu beauftragen, der dann nachher auch den Jahresabschluss und die Steuererklärungen macht.

Geldsparen hin oder her, natürlich kann man das ganze auch selbst machen (z.B. mit Lexware), aber da werden (erfahrungsgemäß) oft viele Fehler gemacht, die dann zu Mehrkosten beim Jahresabschluss führen. Ausserdem belastet Ihr Euch so nicht mit diesen Dingen, von denen Ihr nicht Bescheid wisst und auch nicht braucht. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass mit einem vernünfigen Steuerberater Geld gespart wird, weil diverse "Strafen" (Verspätungszuschläge usw.)abgewendet werden (weil Ihr vergessen habt, dies abzugeben und jenes, das zu spät usw.).

All das ist mir sehr gut bekannt, weil ich in unserer StB/RA-Kanzlei für die Existenzgründungsberatung zuständig bin.

Viel Erfolg weiterhin!

Björn Wulf

webmaster@btk-online.de www.btk-online.de

IP: 62.226.115.230

Viola G.
unregistriert
erstellt am 05.04.2002 um 16:09 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallöchen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Man kann also nicht selbst entscheiden, ob man es jährlich, vierteljährlich oder monatlich abgibt, das ist abhängig vom Umsatz?

viele Grüße

IP: 195.93.65.159

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer