Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechnungswesen, Steuern
  Importe, Verzollung, Steuer

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Importe, Verzollung, Steuer
Daniel
Junior Mitglied

Beiträge: 1
Von:
Registriert: Apr 2003

erstellt am 08.07.2001 um 15:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Daniel anzusehen!        Antwort mit Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit kurzem Importiere ich, bislang noch ohne Gewerbeanmeldung Artikel aus USA, die Artikel unterliegen keiner gesetzlichen Beschränkung, sondern es sind eigentlich "Pfenningartikel" jedoch mit einem weitaus höherem individuellem Wert und in Deutschland nun mal nicht erhältlich. Bislang haben wir das als Privatpersonen gemacht und durch den geringen Warenwert wurde diese Ware nicht verzollt (Zollwert unter 100 DM). Da ich nun ein Importgewerbe anmelden möchte und somit auch ggf. (es sei denn ich bevorzuge die "Kleinunternehmerregelung") Umsatzsteuer abführen müßte, habe ich die Frage wie es mit der Verzollung und Vorsteuer dann aussieht. Mein Partner stellt mir natürlich den individuellen Wert (z.B. 1000 DM) in Rechnung, der Zollwert wird aber weitaus niedriger angegeben (z.B. 100 DM). Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auf eine Verzollung zu meinem Einkaufspreis bestehen, ggf. die Ware selbstverzollen oder wäre es ausreichend keine Vorsteuer geltend zu machen und hinterher nur die Umsatzsteuer auf den Gesamtverkaufspreis abzuführen, d.h. geht so was überhaupt?

Oder bin ich hier falsch und sollte mich mal an einen Steuerberater wenden?

Vielen Dank!

IP: 62.158.23.55

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer