Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Marketing / Vertrieb
  Aufwendungen für Marketing für Startup?

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Aufwendungen für Marketing für Startup?
mt
unregistriert
erstellt am 05.07.2000 um 16:49 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,

wir sind gerade dabei einen Businessplan für einen Internet Startup im B2B Bereich auszuarbeiten. Momentan sind wir dabei den Marketingplan zu erstellen. Da es sich bei unserer Idee um ein erklärungsbedürftiges Konzept handelt und wir in Deutschland die Marktführerschaft in unserem Bereich anstreben, dürften die Marketingausgaben ein erhebliches Ausmaß annehmen.

Wer hat Erfahrung im Bereich Marketing und kann uns vielleicht eine Hausnummer nennen, mit wieviel Marketingausgaben wir im ersten Jahr ungefähr rechnen müssen, damit wir in Deutschland möglichst schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen? Wie gesagt, unser Geschäftskonzept ist erklärungsbedürftig, es handelt sich ausschließlich um ein virtuelles Unternehmen und es wird die Marktführerschaft innerhalb Deutschlands, in einem wenig umkämpften Markt an angestrebt.

IP:

uvis.beratung.gmbh
unregistriert
erstellt am 27.07.2000 um 18:20 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo mt,

Marketing ist ein weiter Begriff zu dem mehr als nur Werbung gehört. Er ist wichtig für die Unternehmensplanung "und" -strategie.

Wenn Ihr euch mal eine knappe Stunde Zeit nehmen wollt, recherchiert mal unter www.uvis.de - es ist die interaktiv geführte WEB-Site unseres Beratungsunternehmens, dass seit nahezu 20 Jahren Gründer erfolgreich in die Selbständigkeit begleitet. Referenzen, Kniffe und Tipps sind genug zu finden, - es sind über 100 Seiten im Dialog verborgen.

Richtet euer Augenmerk auf die Publikationen, insbesondere auf die abgedruckten Inhaltsverzeichnisse. Ich bin mir sicher, Ihr findet genügend Stoff eueren Startup sicherer und vom Wettbewerb unterscheidbarer zu gestalten.

Viel Spass beim Surfen oder Recherchieren

MfG Jürgen Arnold BDU/CMC
- Geschäftsleitung -

IP: 193.158.136.107

Patrick Gilles
unregistriert
erstellt am 09.08.2000 um 11:25 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo mt,

Herr Arnold hat recht...Marketing ist mehr als nur Werbung!

Werbung gehört zu dem Aspekt Kommunikationspolitik, und zu diesem Aspekt gehören:
- Werbung
- PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Strategien im allgemeinen Sinne

TIP: Baue Dir einen E-Mail-Verteile mit allen wichtigen Pressestellen auf - Verfasse eine Pressemeldung (keine versteckte Werbung, sondern informativ) in verschieden längen (1000, 500, 150 Zeichen) - und sende diese per e-mail (besser Fax(Kostenfrage)) an z.B. 1.400 Wirtschaftsredaktionen und Freie Journalisten

Kosten gering - Nutzen hoch!

Aber zum Marketing gehört auch:
das Produkt:
- wie sieht es aus, was kann es, welches Image soll es haben, Tiefe und Breite deiner Produkte, etc...
die Distribution:
- wie kommt das Produkt zum Kunden, woher kommen die Rohstoffe
der Preis:
sehr oft unterschätzt, aber die Preisfindung ist eine der wichtigsten Fragen geworden (nach wahrscheinlich dem Produktimage)...deutsche Nachfrager sind sehr preiskritisch geworden!

Zum Marketing gehört auch: Konkurrenz: Wer ist sie, was kann sie? Wie teuer sind sie?
Auch indirekte Konkurrenz gehört dazu!

Beispiel aus der Literatur (hoffe bekomme die Geschichte noch zusammen):
Preise für Flugreisen wurden immer billiger...der Effekt: Die Bevölkerung in Deutschland flog mehr in Urlaub, aber auf Kosten der Bekleidungsindustrie! Obwohl deren Preise sich nicht veränderten oder das Produkt (Mode) auch nicht, sparten die Kunden an Bekleidungsausgaben und investierten das Geld in Flugreisen!!!!

Also, du siehst, man muss viele Aspekte im Marketing betrachten!

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir ein Buch empfehlen: Meffert, "Marketing" - hat irgendwas über 1.000 Seiten und ist eigentlich Standartliteratur in allen Hochschulen, aber sehr gut und sehr kurzweilig geschrieben...SUPER BUCH!

Weiterhin kann ich Dir auch den Content-Bereich "Marketing im Deutschen Gründerforum empfehlen: http://ww.gruenderforum.de/

Grüsse,

Patrick Gilles


BTW: Herr Arnold? Sind Sie der Autor von dem Buch Existenzgründung leicht gemacht????
Ist darüberhinaus auch empfehlenswert...habs daheim!

IP: 62.26.145.190

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer