Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Finanzierung
  Factoring !!

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Factoring !!
FORDERUNGSANKAUF
Junior Mitglied

Beiträge: 2
Von:60313 Frankfurt am Main
Registriert: Okt 2003

erstellt am 07.10.2003 um 16:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von FORDERUNGSANKAUF anzusehen!   Klicken Sie hier, um FORDERUNGSANKAUF eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Firma WESTAG bietet Factoring auch für Jungunternehmer und Existenzgründer !

Bei positivem Bescheid kaufen wir Ihre Forderung zu 90 % .

Der Rahmen richtet sich nach dem Jahresumsatz
Werden auch Sie Bankenunabhängig !
keine Gebühren , Vorkasse oder dergleichen .

Info und Antrag unter Fax : 01805-99998646163 anfordern, Sie bekommen dann Kontakt und Bescheid von uns, bitte Antrag komplett ausfüllen !

Nur die Bonität Ihrer Kunden/ Projekt zählt !

IP: 217.226.166.186

GuidoWesterwälläh
Mitglied

Beiträge: 13
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.10.2003 um 20:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von GuidoWesterwälläh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Wie wär´s, wenn Sie etwas mehr Informationen über Ihr Unternehmen verbreiten würden, z.B. auf einer Internetseite? Oder wenigstens eine komplette Unternehmensanschrift hier im Forum? Nur eine Faxnummer und eine Freemailer-Adresse ist ein bißchen wenig, meinen Sie nicht auch?

IP: 217.82.130.189

FORDERUNGSANKAUF
Junior Mitglied

Beiträge: 2
Von:60313 Frankfurt am Main
Registriert: Okt 2003

erstellt am 11.10.2003 um 13:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von FORDERUNGSANKAUF anzusehen!   Klicken Sie hier, um FORDERUNGSANKAUF eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Sie bekommen auf Ihre Anfrage hin, unsere komplette Adresse, wir vereinbaren dann mit Ihnen einen persönlichen Termin. Sie müssen erst unseren Antrag ausfüllen, da nicht jedes Projekt Finanziert wird.

Übrigens bekommen Sie auch von erfahrenen Anwälten oder Unternehmensberatern die Sie nach vorne bringen, auch keine Kunden -referenzen o.ä.

Alle Factor Anbieter deren Internetseiten Sie besuchen können, Finanzieren EXISTENZGRÜNDER nicht !Erst Firmen mit Umsätzen ab 2-3 Millionen Euro Umsatz, jeder Kaufmann weiss das.

Fordern Sie noch heute Ihren Antrag an, kostet Sie ja nichts ! Bitte alle Daten komplett ausfüllen !

Mfg
Berghoff

IP: 217.238.86.104

GuidoWesterwälläh
Mitglied

Beiträge: 13
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 17.10.2003 um 07:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von GuidoWesterwälläh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo, "Firma WESTAG" - oder wie Sie bzw. Ihre Firma auch immer heißen mag: Ich kann mich nicht erinnern, daß ich die Angabe von Kundenreferenzen verlangt hätte - siehe meinen zuvorigen Text, wenn´s recht ist. Es bleibt dabei: Eine ordentliche Unternehmensanschrift ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann, meinen Sie nicht auch? Sie können nicht ernsthaft erwarten, daß Interessenten Ihnen auf eine nicht weiter lokalisierbare Servicenummer hin Geschäftsinterna zufaxen, mit denen Sie womöglich sonstwas machen. Kommunikation ist eben stets auch die Schaffung von Vertrauen. Wenn Sie als Anbieter in den Markt treten, müssen Sie da schon in die Vorleistung gehen. Eine Adresse und ein paar Kerninformationen zum Unternehmen sollten dabei kein Beinbruch sein. Doch offenbar scheint Ihnen solche Selbstverständlichkeiten fremd zu sein - was einiges über Ihr Verhältnis zur Umwelt aussagt.

Allein: Ihr mangelhaftes Deutsch irritiert doch ein wenig. Aber das nur am Rande. Einige posten ja immer erst nach dem dritten Bier ... egal. Wichtiger ist, daß Sie hier das Forum zum Bewerben Ihres Dienstleistungsangebots benutzen, was ich in der Form nicht unbedingt gutheiße. Nützlicher für alle wäre es gewesen, einen lesewerten Diskussionsbeitrag zu diesem an sich ja interessanten Thema einzustellen, um dann am Ende einfach Ihre Anschrift anzugeben. In dieser Form bewerben viele hier registrierte Dienstleister und Berater ihr Angebot und schaffen zugleich informativen Nutzwert, der allen dient: den Forumsbesuchern und dem Publisher. So aber spammen Sie nur herum und halten es noch nicht einmal für nötig, für ein Mindestmaß an Klarheit und Transparenz zu sorgen.

IP: 217.225.123.13

GuidoWesterwälläh
Mitglied

Beiträge: 13
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 17.10.2003 um 08:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von GuidoWesterwälläh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Damit hier einmal etwas Futter in die Diskussion kommt, habe ich im folgenden ein paar Informationen zum Thema Factoring zusammengestellt - nicht unbedingt erschöpfend, aber ein Einstieg. Das hätten Sie auch selber leisten können, "Firma WESTAG" ...

WAS IST FACTORING?

Beim Factoring handelt es sich um ein Kaufgeschäft, bei dem das Unternehmen seine offenen Forderungen an das Factoringunternehmen, den sogenannten Factor, verkauft und im Gegenzug sofort bis zu 90% des Forderungsbetrages erhält. Das Factoringunternehmen wird Eigentümer und „Herr der Forderungen“.
Factoring kann drei wesentliche Funktionen erfüllen: die Versorgung mit Liquidität, die Übernahme des Forderungsausfallrisikos sowie das Debitorenmanagement.
Allerdings ersetzt Factoring nicht die Hausbank. Factoring ist ein ergänzendes Finanzierungsinstrument, das sofort zusätzliche Liquidität zuführt. Dieser Effekt macht dann bspw. die Erzielung von Skontoerträgen möglich, die vorher nicht realisiert werden konnten.


WOFÜR IST FACTORING GEEIGNET?

Factoring ist dann geeignet,
- wenn die Waren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen verkauft, klar bestimmbar und schwer anfechtbar sind (Problem der sog. vorgeschobenen Mängeleinreden).
- wenn durch die Zuführung an zusätzlicher Liquidität Wachstum finanziert werden soll oder wenn durch die Zuführung an dieser zusätzlichen Liquidität das eigene Zahlungsverhalten verbessert werden soll. (vom Ziel-Zahler zum Skonto-Zahler)
- wenn ein dynamisches Finanzierungsmittel als Ergänzung zum Bankenkredit benötigt wird (das Finanzierungsvolumen verändert sich dynamisch mit wachsenden Umsätzen)
- wenn die Wareneinsatzquote deutlich unter 90% liegt.
- wenn die mit den Kunden vereinbarten Zahlungsziele nicht länger als max. 120 Tage sind.


VORAUSSETZUNGEN FÜR FACTORING

Bevor sich der Factor einen entsprechenden Vertrag abschließt, wird der Partner auf seine Bonität hin überprüft. Das heißt: Ohne Offenlegung der zeitnahen Unternehmenszahlen der letzten zwei bis drei Jahre können Unternehmen ihre Forderungen nur schwer verkaufen. Finanziert werden dabei nur gesunde Unternehmen. Das bedeutet, daß nur Unternehmen einen Factoringvertrag abschließen können, die über ein positives Rating verfügen.


VORTEILE DES FACTORING

Sicherheit der Geschäfte: Durch den Verkauf der Forderung geht auch das Delcredererisiko, d.h., die Insovenzgefahr des Abnehmers, auf den Factor über, der auch die Forderung eintreibt, so daß säumige Schuldner kein Problem mehr sind.

Höhere Barliquidität: Bei Vertragsabschluß garantiert der Factor gegen eine Gebühr die Vorauszahlung des vollen Bruttorechnungsbetrages (i.d.R. 75-100 % je nach Vertragsform und Factor). Den eventuellen Einbehalt überweist der Factor, wenn der Kunde bei ihm bezahlt hat bzw. spätestens innerhalb 90-120 Tage nach Ende der Zahlungsfrist (je nach Factor).

Bessere Bilanzstruktur: Eine größere Kapitaldecke und geringere kurzfristige Verbindlichkeiten versetzen das Unternehmen in eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Banken und Lieferanten und verbessern gleichzeitig das Rating. So können günstigere Kreditkonditionen ausgehandelt und die Einkaufskonditionen verbessert werden.

Neue Geschäfte: Die gestiegene Liquidität eröffnet Spielräume für neue Geschäfte. Beispielsweise kann bei Preisschwankungen sofort agiert werden.

Geringere Kosten: Factoring macht eine bereits bestehende Kreditversicherung überflüssig. Da der Factor die Zahlungsfähigkeit der Kunden überprüft und i.d.R. das Forderungsausfallrisiko zu 100 % übernimmt, kann auf die zeitaufwendigen und kostenintensiven Bönitätsprüfungen verzichtet werden.

Weitere Vorteile: Entlastung der internen Debitorenbuchhaltung, des Mahn- und Inkassobereiches.

IP: 217.225.123.13

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer