Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Finanzierung
  Vorsicht vor unseroösen Kapitalanbietern!

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Vorsicht vor unseroösen Kapitalanbietern!
EuroVence Support Team
unregistriert
erstellt am 27.04.2003 um 22:53 Uhr             Antwort mit Zitat
Bereits mehrfach haben wir auf unseriöse Kapitalanbieter hingewiesen, die z.T. mit dreisten Tricks kapitalsuchende Unternehmer um Geld prellen. Aus aktuellem Anlaß möchten wir Sie auf eine am 18-03-2003 erschienene Pressemitteilung des Landeskriminalamts München hinweisen, die wir im folgenden ungekürzt wiedergeben.

LKA-Pressedienst 46/2002 vom Montag, 18.03.2002

ERMITTLUNGEN GEGEN INTERNATIONALE BETRÜGERBANDEN

München - Europaweit angelegte Betrügereien mit Geldtauschgeschäften sind Gegenstand umfangreicher Ermittlungen, die derzeit beim Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) und der Staatsanwaltschaft München II geführt werden. Wie mit LKA-Pressedienst 349 vom 12. Oktober 2001 berichtet, müssen sich die Strafverfolger immer wieder mit Fällen befassen, in denen die Anbieter von Immobilien, Jachten oder Edelsteinen von internationalen Betrügerbanden um erhebliche Summen erleichtert werden.

Inzwischen registriert allein das Bayerische Landeskriminalamt 47 derartiger Fälle mit einem Schadensvolumen von rund sechs Millionen Euro. Der tatsächliche Schaden dürfte ein Vielfaches betragen. Zu den Opfern zählen neuerdings auch Anbieter von Wohnmobilen und Baufahrzeugen. Ebenso gehören Kapitalsuchende zu den Geschädigten, die größere Geldsummen zur Firmenfinanzierung, Kapitalerhöhung oder Unternehmenssanierung benötigen.

Die Vorgehensweise der Täter besteht darin, ihre Opfer (meist unter Einsatz sehr gewandt auftretender Vermittler) zu einem Geschäftsabschluss ins Ausland zu locken. Diese Treffen fanden bisher in großen Hotels in Mailand, Turin, Verona, Brüssel, Paris und Amsterdam statt. Dabei gelang es der Täterseite, das Gespräch auf einen lukrativen Geldtausch zu lenken. Unter dem Vorwand, man müsse eine größere Bargeldsumme (zumeist Schweizer Franken) unterbringen, wurde den Geschädigten - neben dem eigentlichen Geschäft - ein Bargeld-Tausch zu besonders günstigen Konditionen in Aussicht gestellt. In der Folge kam es dann zu Betrügereien, Diebstahl oder Raub.

Beispiel: Ein 58-jähriger Geschäftsmann aus Oberbayern wird im Januar dieses Jahres zum Kauf von Baumaschinen nach Mailand gelockt. Vor einem angeblichen Notartermin äußert die Täterseite den Wunsch, das Bargeld - hier 350.000 Euro - zu sehen. Unter Ausnutzung der Überraschung des Gechäftsmanns wird diesem das Geld auf offener Straße entrissen; der Täter flüchtet unerkannt.

Im vorliegenden Ermittlungskomplex richten sich die Nachforschungen inzwischen gegen 12 Beschuldigte (zehn Männer, zwei Frauen).

Staatsanwaltschaft und LKA raten bei Geschäften, die dem geschilderten Modus entsprechen, zu besonderer Vorsicht und empfehlen, jede Tat sofort der örtlich zuständigen Polizei (im In- und Ausland) anzuzeigen. Auch verdächtige Anbahnungsversuche sollten den Behörden mitgeteilt werden.

Quelle: http://www.polizei.bayern.de/blka/aktuell/presse_fundus.htm

ERGÄNZUNGEN ZUM PRESSEARTIKEL

Wie wir erfahren haben, versuchen verschiedene Täter auch, sich von Kapitalsuchern Bargeld zu verschaffen, indem sie für die angebliche Vermittlung/Bereitstellung von Krediten oder Investmentkapital Barprovisionen verlangen, um diesen im Gegenzug wertloses Falschgeld unterzuschieben. Die oft horrenden Geldangebote begründen die Täter nicht selten mit Schwarzgeld, daß es unterzubringen gelte.

INVESTOREN FINDEN: GEHEN SIE PROFESSIONELL VOR

Obwohl eine Binsenweisheit, gilt für Finanz- wie auch alle sonstigen Geschäfte der bewährte Grundsatz: Augen auf bei der Wahl der Partner! Wer sich auf dubiose Bargeldgeschäfte einläßt, handelt kaufmännisch grob fahrlässig und darf sich über Verluste nicht wundern. Schwarze-Koffer- Geschäfte sind keine Grundlage für ein seriöses Business. Handeln Sie nach dem Prinzip: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer bei der Auswahl seiner Geschäftspartner professionell vorgeht, vermeidet nicht nur schmerzhafte Geldverluste und Ärger, sondern findet auch schneller einen qualifizierten Investor.

TIPS FÜR DIE ANBAHNUNG VON INVESTORENKONTAKTEN

- Erfragen Sie Namen, Postanschrift, Telefonnummer und Unternehmensbezeichnung, wenn möglich mit Handelsregisternummer. Setzen Sie sich bei Unklarheiten mit dem Registergericht in Verbindung. Bei Auslandsadressen empfiehlt sich eine Anfrage bei der zuständigen Handelskammer (Adreßhinweis siehe unten).
- Informieren Sie sich ausführlich über den Anbieter, bspw. durch Besuch der Website, Anforderung von schriftlichem Informationsmaterial oder telefonische Nachfrage.
- Fragen Sie nach Referenzprojekten. Sie helfen Ihnen, sich ein bessere Bild von Ihrem Gesprächspartner zu machen.
- Stellen Sie Fragen! Finanzierungsgeschäfte sind Vertrauenssache, und jeder seriöse Investor hat für Nachfragen und Auskunftswünsche Verständnis.
- Bei Angeboten von Kapitalvermittlern sollten Sie sich stets erläutern lassen, welche Funktion der Vermittler einnimmt und in welchem Auftrag er handelt. Qualifizierte Anbieter arbeiten auf Erfolgbasis und beziehen ihre Prämie nach erfolgreichem Abschluß eines Beteiligungsgeschäfts direkt vom Investor.
- Leisten Sie niemals Vorkassen! Kein seriöser Investor oder Vermittler verlangt von Ihnen Zahlungen für die Beschaffung bzw. Vermittlung von Investmentkapital, schon gar nicht als Vorkasse.
- Reisen Sie niemals mit Bargeld, Schecks o.dgl. zu irgendwelchen Treffen, zu denen Sie eingeladen werden. Überweisen Sie keine Beträge auf fremde Konten. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, sollten Sie von den Treffen Abstand nehmen und ggf. Kontakt mit der Polizei aufnehmen.
- Fordert der Investor den Nachweis von Eigenkapital, so wickeln Sie dies stets über Ihre Bank oder einen von Ihnen beauftragten Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer ab.
- Fordern Sie vom Kapitalgeber einen bankbestätigten Kapitalnachweis.
- Überreichen Sie Ihre Projektunterlagen und Business-Pläne stets nur nach vorherigem Abschluß einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Dies ist Standard im Geschäftsverkehr.
- Lassen Sie sich rechtzeitig vor Abschluß eines Vertrags fachkundig beraten. Die Beauftragung eines Rechtsanwalts, Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers ist eine gute Investition.

WAS TUN BEI BETRUG?

Sollten Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sein, setzen Sie sich umgehend mit einem Anwalt Ihres Vertrauens in Verbindung. Beauftragen Sie den Anwalt, bei der zuständigen Polizeidienstelle Strafanzeige zu stellen. Sichern Sie alle vorhandenen Beweise, etwa Schriftmaterialien, Visitenkarten, Korrespondenzen, Vertragswerke u.dgl.

Zuständiges LKA bei Betrügereien mit Geldtauschgeschäften:
Bayerisches Landeskriminalamt
Maillingerstraße 15
80636 München
Fon: 0 89 . 12 12-0
Fax: 0 89 . 12 12-23 56
Email: blka@polizei.bayern.de
Internet: http://www.polizei.bayern.de

Zuständige Dienstelle in der Schweiz bei Betrügereien mit Geldtauschgeschäften/Schwarzgeld
Romeo Bettini
Schaffhauser Polizei
Beckenstube 1
CH-8201 Schaffhausen
Switzerland
Fon: +41 . (0) 52 . 6 23 82 84
+41 . (0) 52 . 6 24 50 70
Email: romeo.bettini@shpol.ch

Anfragen über ausländische Handelskammern bzw. deutsche Auslandsvertretungen:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Strasse 29
10178 Berlin
Fon: 0 30 . 2 03 08-0
Fax: 0 30 . 2 03 08-1000
Email dihk@berlin.dihk.de
Internet: http://www.diht.de

EuroVence Support Team
EuroVence - der europäische Marktplatz für Risikokapital www.eurovence.com
Venture Capital von Investoren zur Existenzgründung und Wachstumsfinanzierung

IP: 62.225.223.203

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer