Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Finanzierung
  Textilbranche - DTA Startgeld :(

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Textilbranche - DTA Startgeld :(
EICHZF3LD
Mitglied

Beiträge: 7
Von:
Registriert: Dez 2002

erstellt am 09.01.2003 um 18:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von EICHZF3LD anzusehen!   Klicken Sie hier, um EICHZF3LD eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hi, ich bin echt am verzweifeln !

Unser Vorhaben:
Ein Multilabelstore eröffen im Young/Urban Fashion bereich...
(Miss Sixty, Phat Farm.. usw.)

Standpunkt ist optimal eine kleinstadt 25000 Einwohner + umligender Dörfer und noch kein Geschäft in dieser Richtung vorhanden.


Nachdem wir nun 2 Ablehungen hinter uns hatten, (ich und mein Partner) aufgrund von Sicherheiten, versuchten wir es mit noch besserer Vorbereitung und kpl Überarbeiteten Businesplan.

---
Der bänker war von unsere Konzept und unseren Engament begeistert.
Sehr schnell einigten wir uns darauf das, eigentlich alles klargeht, sogar ohne Sicherheiten.

Uns wurden sogar schon die DTA Startgeld Anträge vorgelegt, die wir blanko unterschreiben sollten, er wolle es noch einmal in ruhe prüfen und dann noch vor Weihnachten wegschicken.

kurz vor Sylvester erhielten wir einen Anruf, das er das leider doch nicht so durchgehen lassen kann, aber wenn wir 15% EK besorgen währe die ganze Sache in trockenen Tücher.

Nach 1 Woche hatten wir 7000 Euro aufgetrieben, was nicht ganz Einfach wahr, da wir er 24 Jahre alt sind und leider keine Reichen Eltern haben, und gingen erneut zur Sparkasse um über die Finanzierung zu reden.

Diesmal sollten wir nur noch denn Kapitalbedarfsplan ändern, also jetzt auf 43000 Euro und dann können wir die Verträge fertig machen.

und jetzt kommt es.....

jetzt bekommen wir doch gestern einen Brief, das der Finanzierung nicht statgegeben werden kann, weil wir nicht über genügend Branchenspezifische Fähigkeiten verfügen.

Sprich Engagementfragenbogen !

Ich selber habe Bürokaufmann gelernt, und mein Partnen Gross und Aussenhandel, sowie Versicherungsfachmann.

Natürlich haben wir noch keine Hosen, oder Pullover verkauft, aber über erfahrungen in der Modebranche verfügen wir schon. Schliesslich haben wir uns mit diesen Thema das letzte halbe Jahr verbracht.

Aber es sollte nicht so schwer sein, in einer Zielgruppe in der wir uns selber befinden, Waren zu verkaufen.

und auch der vergleich des Bänkers nur weil man gut zuhause Kocht, kann man ja noch lange nicht einen Gastronomie Betrieb führen, ist wohl absolut nicht vergleichbar.

Also ich find es ein Witz wenn es denn jetzt an solch einer Sache scheitert, denn das wuste der nette Herr von der Sparkasse seid schon 2 Monaten, und da war es noch nicht wichtig, und er kann jetzt ja wohl auch schlecht verlangen das ich nochmal ne Ausbildung im Einzelhandel bei NewYorker oder so anfange......

naja morgen haben wir noch ein Gespräch, mal gucken ob wir ihn nicht doch überzeugen können, evtl mit Lieferanten die mit uns zusammenarbeiten möchten, oder einen Schreiben eines Textilladens der seid 12 Jahre exestiert und uns in der Startphase unterstützt und uns Bescheinigt das wir über genügent Kenntnisse verfügen, oder durch einen Einkaufsverband denn wir evtl mit diesen Laden gründen, so das wir in Sachen einkauf auch eine Unterstützung haben...

aber ehrlich gesagt weiss ich es bald auch nicht mehr...

Hat hier noch jemand Tipps, wo man sich evtl Tipps, oder Unterstützung besorgen kann ?

oder evtl Bescheinigungen, das das Projekt ohne Bedenken kaufmännisch und branchenspezifisch von uns durchgeführt werden kann ?

IP: 217.84.233.173

ip
unregistriert
erstellt am 09.01.2003 um 19:50 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi,
es koennte aber auch daran liegen, dass in die Textilbranche zur Zeit nicht investiert wird. Das Risiko ist zu gross.

Die Absagen der Banken haben oft komische Begruendungen.

Wenn dein Konzept so gut ist, koennte das auch von deinen Kooperationsverbaenden mit finanziert werden.
Denk mal ueber ein anderes Finanzierungsmodell nach. Und wenn da keiner mitzieht, ist klar, dass Du nur als Warenabnehmer umschmeichelt wirst.
Ich persoenlich bin der Meinung, das Geschaeft hat zur Zeit keine Chancen, denn der Markt ist zu und es herrscht auch hier ein brutaler Verdraengungswettbewerb.
Gruss, ip

IP: 134.94.113.161

Jörgi
unregistriert
erstellt am 09.01.2003 um 21:41 Uhr             Antwort mit Zitat
Möglicherweise hat der Banker kalte Füße bekommen, das kommt in der heutigen Zeit recht häufig vor. Es sind leider allzu viele Kredite notleidend geworden, da will man kein Risiko eingehen. Insbesonders im Textilbereich, der extrem skeptisch bewertet wird, sind die Banken sehr zurückhaltend. Leider werden auch gute Vorhaben nicht mehr finanziert. Motto, es wurde noch nie ein Banker von seinem Chef gerügt, der ein Projekt nicht finanziert hat, sondern nur der, dessen Kredite faul geworden sind.

IP: 195.93.72.18

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer