Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Allgemeines
  Gewerbe - Umzug und Studium, was nun?

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Gewerbe - Umzug und Studium, was nun?
Mirjam
unregistriert
erstellt am 14.03.2005 um 12:32 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig Ich hab ein paar Fragen zum Thema Gewerbe / Studium etc.

Mein Freund hat seit 3 Jahren ein Kleingewerbe; er erstellt Internetseiten etc. In zwei Wochen zieht er zu mir, dieses Jahr beginnt er sein Studium und wird jetzt noch einen Job auf 400 Euro Basis suchen...

Da ergeben sich natürlich einige "Probleme" mit dem Gewerbe:

1. Er ist noch familienversichert im Moment. Würde er mit dem Gewerbe weniger als 3900 Euro im Jahr verdienen (Gewinn vor Steuer ist hier Bemessungsgrundlage, richtig?) könnte das so bleiben oder wird der MiniJob mit eingerechnet? Da wird ja Sozialvers. pauschal vom AG gezahlt?

2. Solange er unter den 3900 bleibt im Jahr besteht auch noch Anspruch auf Kindergeld?

3.Können wir Dinge wie Telefonanschluss, DSL Anschluss, Flat etc. (teilweise) absetzen, sprich gewinn-mindernd? Muss dazu der Erstwohnsitz an der Adresse sein oder reicht es, wenn das Gewerbe an der Adresse gemeldet ist?

Gibt es irgendetwas ganz wichtiges zu beachten, an was wir denken sollten?

Das Gewerbe muss umgemeldet werden, weil er nicht nur in andere Stadt sondern auch in ein anders Bundesland zieht, klar.

Ob er weiter bei Kleingewerbe bleibt oder nicht, das überlegen wir noch, weil bis auf weniger Arbeit mit Papierkram etc. bringt es nicht wirklich Vorteile, und da ich Kauffrau bin und seine Tante Steuerberaterin... ist die Organisation/Buchhaltung keine Sache.

Für ein paar Antworten / Tipps wär ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Mirjam

IP: 217.86.51.114

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer