Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Allgemeines
  Frage zur Existenzgründung aus dem Beruf heraus!

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Frage zur Existenzgründung aus dem Beruf heraus!
Skorpion2011
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:D-45891 Gelsenkirchen
Registriert: Apr 2004

erstellt am 23.04.2004 um 10:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Skorpion2011 anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage! Ich bin derzeit berufstätig und möchte mich nun selbständig machen! Da ich aber weiß, das ich bei eigener Kündigung vorläufig keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe und bei diesem ganzen Durcheinander bezgl. Fördergeldern und Überbrückungsgeld den Durchblick verloren habe, wollte ich hier mal nachfragen, welche Möglichkeiten ich diesbezüglich habe! Es geht mir dabei hauptsächlich darum, das die Einzahlungen in die Rentenkasse und Krankenkasse gesichert sind!

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

IP: 80.144.32.75

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 26.04.2004 um 12:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Skorpion2011:
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage! Ich bin derzeit berufstätig und möchte mich nun selbständig machen! ....


hallo skorpion, ich hoffe du bist auf die paar tsd € vom AA nicht angewiesen und kannst direkt in die selbständigkeit starten. dann kannst du ohne einschränkungen alle förderprogramme nutzen, welche bspw. von der www.kfw-mittelstandsbank.de angeboten werden. to toi toi hans

IP: 212.20.141.190

Skorpion2011
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:D-45891 Gelsenkirchen
Registriert: Apr 2004

erstellt am 26.04.2004 um 17:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Skorpion2011 anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Hans!

Ich hätte zwar ganz gerne die Förderung, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm! Mir gehts wirklich nur um die Kosten für die Sozialversicherungsbeiträge! Diese muss ich ja dan selbst tragen. Gibt es hierzu den keine Förderung bzw. Unterstützung? Habe bisher nix zu dem Thema gefunden!

IP: 80.144.43.66

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 27.04.2004 um 10:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Skorpion2011:
...Mir gehts wirklich nur um die Kosten für die Sozialversicherungsbeiträge! Diese muss ich ja dan selbst tragen. Gibt es hierzu den keine Förderung bzw. Unterstützung?
das ist leider die traurige Wahrheit - der unternehmer muss seine beiträge zur kranken-, pflege- und rentenversicherung ganz alleine bezahlen - vgl. https://www.gruenderstadt.de/Infopark/persoenliche_vorsorge.html. Die höhe deiner beiträge wird überwiegend berechnet nach dem gewinn deines unternehmens. Frage zunächst einmal deine kv, pfv und rv danach. toi toi toi hans

IP: 212.20.141.190

erdi
unregistriert
erstellt am 12.12.2004 um 12:49 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo.
Leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen. Selbstverständlich steht auch dir Überbrückungsgeld zu. Du darfst aller dings keinen einzigen tag arbeitslos sein, sprich die Aufnahme der selbstständigkeit mus sofort erfolgen. möglich wurde dies durch einen internen Erlass der Arbeitsämter.Nähere Informationen durch Mail an thkrause@lycos .de

IP: 213.6.112.102

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer