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Autor Thema:   privater Kostensockel
JohBecker
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 27.05.2003 um 12:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von JohBecker anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo!

Ich plane mich, mich selbständig zu machen und versuche herauszufinden welchen Kostensockel ich monatlich tragen müsste, um "zu überleben". Dazu fehlen mir leider Erfahrungswerte und daher bitte ich um Tipps zu diesem Thema.

Die Tätigkeit wäre im Bereich der Beratung und mit eingeschränkter Reisetätigkeit verbunden (nur Umkreis Berlin).

Wohnung: 300,-
Telefon: 200,-
Krankenversicherung: was ist besser? privat oder freiwillig in der gesetzlichen?
Altervorsorge: ?
sonstige Versicherungen: ?
PKW Leasing: 200,- (Kleinwagen)
Kraftstoff: 200,-

Lassen sich diese Kosten alle gewinnmindernd ansetzen?

Ist ein monatlicher Kostensockel von € 1.500,- realistisch?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus,

Jo

IP: 213.61.130.228

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 27.05.2003 um 13:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von JohBecker:
....
Krankenversicherung: was ist besser? privat oder freiwillig in der gesetzlichen?
Altervorsorge: ?
sonstige Versicherungen: ?

hallo jo, die minimumbeiträge in der gesetzlichen KV sind recht hoch. aber gegen die private kv spricht meines erachtens: 1. die steigenden Prämien mit zunehmendem lebensalter. 2. weitere prämien für jedes weitere familienmitglied - dagegen kostet die famileinversicherung bei der gesetzlichen kv derzeit nix extra.
für die altersvorsorge würde ich monatl. min. 100 bis 200 € beiseite legen. sonstige versicherungen wären noch zu empfehlen a) berufsunfähigkeit b) berufshaftpflicht. detailinfos bspw. http://www.dta.de/dtaportal/Gruenderzentrum/d040RechtS/d080Vers/d070Vers.jsp
toi toi toi hans

IP: 212.20.141.190

JohBecker
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 27.05.2003 um 13:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von JohBecker anzusehen!        Antwort mit Zitat
Danke für die Hinweise Hans!

Sind denn alle Versicherungen die mit der Selbständigkeit und der Sicherung der eigenen Erwerbsfähigkeit zu tun haben, als Kosten ansetzbar (Sonderausgaben?)?

Danke,
Jo


IP: 213.61.130.228

Ahela67
unregistriert
erstellt am 28.05.2003 um 11:11 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Jo,

welche monatlichen Kosten Du haben wirst, läßt sich recht gut mit einer speziellen Software für Gründer ermitteln. Die beste ist zurzeit die des BMWi, die sogar kostenlos ist. Du solltest Deine Kosten so realistisch wie möglich ermitteln.
Versicherungstechnisch benötigst Du zunächst auf jeden Fall eine Krankenversicherung. Solltest Du in eine private einsteigen, überlege Dir das gut: du kannst danach nicht zurück in die gesetzliche. In die Rentenversicherung kannst du auch freiwillig weiter einzahlen oder Dich anderweitig absichern (Ausnahme: Ich-AG).
Für Dein Gewerbe benötigst Du eine Betriebshaftpflicht. Es lohnt sich, das mit einem Versicherungsfachmann zu besprechen.
Nochmal zum Thema Kostensockel: Die folgenden Ausgaben sollten berücksichtigt werden:
Personalaufwand, Raumkosten, Miete und Nebenkosten, Instandhaltung, Kommunikation, Kfz-Kosten, Steuern und Versicherungen, Wartung und Reparatur, Reise- und Bewirtungskosten, Anzeigen und sonstige Werbung, Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung, Software-Updates, Versicherungen, Beiträge (z. B. für die IHK), Gebühren, Bürobedarf, Postwertzeichen, Fachlieteratur, Fortbildung, Beratungskosten für Steuerberater, Unternehmensberater, Rechtsanwalt, Kosten des Geldverkehrs.
Das war es im Groben.

Gruß aus NRW,
Andrea

IP: 195.93.72.18

JohBecker
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 28.05.2003 um 12:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von JohBecker anzusehen!        Antwort mit Zitat
Danke Andrea!

IP: 213.61.130.228

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 28.05.2003 um 12:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von JohBecker:
Danke für die Hinweise Hans!

Sind denn alle Versicherungen die mit der Selbständigkeit und der Sicherung der eigenen Erwerbsfähigkeit zu tun haben, als Kosten ansetzbar (Sonderausgaben?)?



hallo jo,
betriebliche Versicherungen = Betriebsausgaben, können in voller höher angesetzt werden.
private Versicherungen = Sonderausgaben bzw. Vorsorgeaufwand auf Seite 3 des Hauptformulars deiner persönlichen Einkommensteuererklärung. Dieser wird nur bis zu gewissen Höchstbeträgen anerkannt.
hans

IP: 212.20.141.190

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