erstellt am 16.09.2004 um 16:04 Uhr
So, ich versuch mal zu helfen, aber bitte daran denken das es keine DIN-Norm für die Struktur eines BPs gibt. Markt
Ich habe das unter dem Menüpunkt "Markteinschätzung", darunter die einzelnen Unterpunkte:
- Feststellung des Marktpotentials
- Ermittlung des Marktvolumens
- Marktanteile anderer Unternehmen
- Regionale Konkurrenzanalyse
Standort
unter Menüpunkt "Standort", darunter:
- Standortanalyse (Büro-/Mietenermittlung)
- Standortwahl (Vergleiche mögliche Favoriten und darunter deine Wahl)
Marketing
unter Menüpunkt "Marketingkonzept", darunter:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Kommunikationspolitik (Erreichbarkeit - Service)
- Marketingstrategie
Vertriebsplanung
So, das ist ein bissel schwieriger da hier erstmal festgelegt werden muss ob die selbstgemachte Einheiten (Formulare, Briefvordrucke etc.) als Norm-Lösung neben eurem Schreibservice anbietet. Wenn Ja, dann ist genau festzuhalten welche Einheiten erstellt/produziert und zu welchen Preisen verkauft werden. Des Weiteren wie der genaue Vertrieb aussieht, also ob über Internet, über telefonische Bestellung, per Post etc.
Sollte hier allerdings nur der Büro- und Schreibservice angeboten werden ohne Zusatzleistungen, reicht eine umfangreiche Leistungsübersicht aus, sowie veranschlagte Preise (Stunden-, Tagessätze etc.)
Ich hoffe das dir das etwas hilft, die BP-Menüpunkte stammen aus meinem BP über den Software-Vertrieb übers Internet.
.jl.