erstellt am 17.11.2000 um 13:15 Uhr
Hallo b-karloff,sorry, wirklich sorry - aber dieses Vorhaben ist für die "Katz". Wer hat Euch denn so einen Floh ins Hirn gesetzt, so etwas zu bewerten.
Warum?
Die Planzahlen von Businessplänen und Unternehmenskonzepten sind zu 95 von 100 Fällen in der dann unter Marktbedingungen umgesetzten Realität schlichtweg falsch.
Ein Trugschluss, der sich auch leicht erklären lässt, hier dennoch den Rahmen sprengen würde.
Insbesondere bei innovativen Vorhaben müssen viele der glorreichen Vorschläge von Planungen und von Ertragvorherschauen in Frage gestellt werden (siehe Entwicklungen im Neuen Markt).
Nachdem Unternehmensbewertungen neben den harten (wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen) Faktoren, die bei Euch ja noch nicht einmal nachvollziehbar sind, auch von den weichen (Leumund, Know how, Philospohie, Organisation, Geschäftsgebaren, Kundenstamm, Zufriedenheit)
Faktoren abhängig sind, - dazu muß erst einmal ein Unternehmen in die Gänge gesetzt werden und eine zeitlang am Markt existieren (überleben), - kann an eine "vernünftige" Bewertung z.B. zur Aufnahme neuer Gesellschafter, für VC oder sonstige aufbauende Finanzierungen oder gar Veräußerung von Geschäftsanteilen gedacht werden.
Alles andere zuvor ist Spekulation und vertane Zeit. Anhaltspunkte eine Unternehmen erfolgreich am Markt zu plazieren um es nachhaltig ein eine "positive" Unternehmensentwicklung zu führen können unter den Literaturtipps bei www.uvis.de recherchiert werden.
Viel Spass bei der Recherche und Nachsicht für mein ausgesprochenes offenes Wort zum Thema Bewertung.
Jürgen Arnold BDU/CMC
- Geschäftsleitung -