Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechtsformen
  GBR: Austritt eines Gesellschafters

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   GBR: Austritt eines Gesellschafters
J.H.M.
unregistriert
erstellt am 01.04.2005 um 17:57 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,
mein Problem ist folgendes. Ich war bis gestern Gesellschafter einer GbR aus 3 Personen. Das heißt, ich habe mich beim Gewerbeamt bereits abgemeldet. Das Bankkonto wird in Kürze auf die neue GbR überschrieben.
Heute erhielt ich von einem meiner Ex-Gesellschafter-Kollegen einen Anruf:
Der Ausstieg sei doch nicht so einfach, ich müsse das Einverständnis unserer Kunden einholen. Und auch intern müsse ich das Einverständnis der anderen Gesellschafter haben. Das habe ich mündlich erhalten. Ich bin aber echt stutzig, dass ich unseren Kunden (derzeit einer) auch um "Erlaubnis" bitten muss.

Im folgenden mal die entsprechenden Stellen aus dem Gesellschaftsvertrag:

§ 2 Dauer der Gesellschaft

Die Gesellschaft beginnt am 01.10.2004. Ihre Dauer ist unbestimmt. Der Gesellschaftsvertrag kann unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Schluss eines Kalenderjahres gekündigt werden.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

§ 8 Kündigung eines Gesellschafters

Im Falle der Kündigung scheidet der kündigende Gesellschafter aus der Gesellschaft aus. Der verbleibende Gesellschafter ist berechtigt, das Unternehmen mit Aktiva und Passiva unter Ausschluss der Liquidation zu übernehmen und fortzuführen. Dem ausscheidenden Gesellschafter ist das Auseinandersetzungsguthaben auszuzahlen.

Bei der Feststellung des Auseinandersetzungsguthabens sind Aktiva und Passiva mit ihrem wahren Wert einzusetzen. Der Geschäftswert ist nicht zu berücksichtigen.

Die Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens hat in vier gleichen Vierteljahresraten zu erfolgen, von denen die erste drei Monate nach dem Ausscheiden fällig ist. Das Auseinandersetzungsguthaben ist ab dem Ausscheidungszeitpunkt in Höhe des jeweiligen Hauptrefinanzierungssatzes der Europäischen Zentralbank zu verzinsen.

Vielen dank für Antworten.

MfG

JHM

IP: 212.95.112.140

Marc
unregistriert
erstellt am 08.04.2005 um 15:47 Uhr             Antwort mit Zitat
dummes gebabbel
ich war früher selber mal gesellschafter einer gbr. aus der bin ich dann ausgestiegen und hab eine AG (damals 100.000DM) gegründet.
war kein problem auszusteigen.
die beiden anderen sind dann auch zur ag als gesellschafter das gab damals jedoch probleme als sie die gbr aufgelöst hatten

grus Marcus

IP: 213.54.176.36

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer