erstellt am 04.05.2001 um 19:13 Uhr
Hallo TeKaCe!!Auch das klingt vielleicht "von oben herab":
Foren und Kollegen-Infos sind nett, aber man baut darauf kein Unternehmen auf. Was Sie den Unternehmen nach außen an konzeptlosem Marketing vorwerfen, darf es nach innen auch nicht geben. Deshalb bitte Beratung und Unternehmensentwicklung mit Konzept!
1. Marketing- und Vertriebsberater sind generell keine Freiberufler. Ggf. könnte eine akademische Forbildung (in DIESEM) Segment helfen. Dann kommt es aber sehr auf die Tätigkeitsausgestaltung an!?
2. Freiberuflichkeit erspart an Steuern nur die Gewerbesteuer. Hier gibt es aber großzügige Freibeträge und eine Art Anrechnung auf die Einkommensteuer seit 1.1.2001. Wovor also Angst? Bloß keine teuren und unnützen Konstrukte, um denvermeintlich besseren Freiberuflichkeitsstatus zu erlangen. (Tatsächlich fällt aber außer Steuern beim Freiberufler kein IHK-Beitrag an). Immer fällt Einkommen- und Umsatzsteuerpflicht in diesen Bereichen an.
3.Auffassungssache; manche Mitgliedschaften bedingen Info-Pools und günstigere Leistungen. (... und wieder Marketing: Fachmitgliedschaft implizeirt Fachkenntnis)4. Kostengünstig ist der Einzeleinstieg und die Zusammenarbeit mit Partnern, die man nur "auf den Punkt" benötigt. Bei guten Erfahrungen wird daraus das "Networking". Aber (Thema Marketing & CI), manchmal gibt es mehr her, mit einer "Company" aufzuwarten. Die GmbH kann also auch ein Thema sein!
5.Steuern, wie erläutert, und ggf. IHK. Diese hat aber oft einige Kursangebote oder bietet Fortbilungen und Zertifikate und der Beitrag ist sowieso erträglich.
Nicht die Eigenvorsorge vergessen! Selbständigkeit bedingt Unternehmer(eigen)verantwortung. Das lässt sich nicht in Nebenbereichen ganz wegdelegieren.
Sinnvoll ist es jedenfalls, die Schritte so zu steuern, daß anfangs keine zusätzlichen und unnötige Kosten entstehen.
Eigentlich müßte Ihr Steuerberater soetwas sagen können, nachdem Sie ihn informiert haben. Soweit Sie noch keinen Berater haben, so ist das Honorar in der steuerlichen "Erstberatung" sogar gesetzlich limitiert. Dringend sollten Sie sich einen Partner Ihres Vertrauens aussuchen, egal ob er regional oder bundesweit tätig ist. In der heutigen IT-Landschaft ist der Berater "um die Ecke" wohl nicht die Priorität.
Viel Erfolg!
H.J. Rosen StBv
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