erstellt am 17.11.2000 um 15:30 Uhr
Hallo Andreas,nun, unter Joint-Venture verstehe ich ein bißchen was anderes, aber sei's drum.
Gute Idee, getrennt maschieren - vereint schlagen. Besonders im Marketing, bei gemeinsamen Investionen und Großprojekten, beim Ausbildungs-Sharing und vorallem in einem Komplett-Dienstleistungsangebot dem Kunden gegenüber bilden Kooperationen eine überzeugende Stärke, - wenn sie denn funktionieren.
Viele vermeintlich gut angedachte Kooperationsvorhaben scheitern nicht nur wegen Mängeln in den Vorbereitungen, sondern vielfach durch eine völlig unterschätzte, vernchlässigte Begleitung und Assistenz, sprich einer externen Führung oder Moderation.
Ohne jetzt mich in Details verlieren zu wollen, - unser Unternehmen betreut zahlreiche Arbeitskreise, hat verschiedene Kooperationen unterschiedlicher Geschäftspartner und Firmenzusammenschlüsse begleitet.
Ich schlage einfach vor, sich unter der WEB-Site www.uvis.de etwas schlauer zu machen. Orientiere Dich dabei in dem Beratungsbereich "Unternehmensentwicklung", schaue Dir relevante Literaturtipps an und prüfe mal die Ausführungen zum AK-MOT und zum virtuellen Kompetenzzentrum.
Alles Themen, wo wir zu Hause sind bzw. wo Du mehr über unsere Tätigkeiten erfahren kannst. In den Publikationen, besonders im dritten Band der Trilogie werden die Vorbereitungen von Kooperationen, Interessengemeinschaften und Holdings beschrieben. So kann man über Arbeitskreise die ersten Schritte in eine von euch skizzierte und angedachte Richtung einschlagen.
Viel Spass beim Recherchieren und toi-toi-toi bei euerem Vorhaben.
Jürgen Arnold BDU/CMC
- Geschäftsleitung -