Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechtsformen
  Freiberufler

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Freiberufler
Alexandra
unregistriert
erstellt am 18.11.1999 um 13:24 Uhr             Antwort mit Zitat
Bin Dipl.-Betriebswirt und möchte mich als Freiberufler im Bereich Marketing-Beratung (evtl. auch Consulting) selbständig machen.

1.) Wie kann ich firmieren?
2.) Muß ich ein Gewerbe anmelden?
3.) Wie ändern sich die Antworten zu 1.) u. 2)., wenn ich einen Partner hinzunehme?

IP:

kcnconsulting@hotmail.com
unregistriert
erstellt am 22.11.1999 um 22:54 Uhr             Antwort mit Zitat
Vorweg mal ne dumme Frage, hat man dieses Thema nicht in der Ausbildung zum Dipl. Betriebswirt behandelt? Ich antworte mal so, wie es bei mir ist:
Ich firmiere unter meinem vollen Vor- und Nachnamen, weil ich freiberuflicher Unternehmensberater bin. Da ich auch teilweise eine "gewerbliche" Tätigkeit ausübe, habe ich mich bei der Gemeinde angemeldet. Das Finanzamt bekommt nach "4/3" eine aufgesplittete ESt-Erklärung, sauber nach Gewerbe und freiberufl. Tätigkeit getrennt. Ob ein Gewerbe vorliegt, orientiert sich nach den einschl. Bestimmungen des ESt-Gesetzes, deren Hausnummer ich momentan nicht auswendig weiß (es ist immerhin schon spät) und ich jetzt keine Lust habe, in den §§ zu wühlen. Die genannte Tätigkeit könnte freiberuflich sein, doch letztendlich entscheidet das Finanzamt (bzw. die eigene Überzeugungskraft). Was einen Partner betrifft, da gibt es neue Vorschriften im HGB (nachlesen!). Eine freiberufliche "Partner-Gesellschaft" ist zulässig. Das ändert sich aber sofort, wenn man eine GmbH gründet. Die GmbH ist grundsätlich immer gewerblich (StB, WPs haben Sonderregelungen - nachlesen!).

IP:

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer