Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  Bewertung und Marktanalyse zum Gepäcklogistik Konzept sowie ...

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Bewertung und Marktanalyse zum Gepäcklogistik Konzept sowie ...
Rainer_Berliner
Junior Mitglied

Beiträge: 2
Von:deutschland Berlin 123**
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 21.03.2005 um 16:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Rainer_Berliner anzusehen!   Klicken Sie hier, um Rainer_Berliner eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo,

wir haben ein Konzept entwickelt welches beim Patentamt eingereicht wurde. Nun würden wir gerne eine unabhängige Meinung hören und suchen Institute bzw. Institutionen in Berlin die sich solche Konzepte ansehen und unabhängig bewerten bzw. die Marktchancen einschätzen. Gibt es solche Institutionen in Berlin und wenn ja kann uns jemand die Adressen geben? Und was kostet so etwas?

Hier eine sehr grobe Umschreibung der Idee:

Es handelt sich um ein Verfahren und eine Vorrichtung zum orten, verfolgen und wiederfinden von Gepäckstücken auf und/oder zwischen Flughäfen, Bahn- und Bushöfen und/oder in Häfen o. dergleichen.

Der Idee liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine Vorrichtung bereitzustellen, mit der die Anzahl fehlgeleiteter Gepäckstücke und der Verlust beträchtlich gesenkt werden kann, wobei der Reisende den Transportweg seines Gepäcks zeitnah und kostengünstig bis zum Reiseziel mit hoher Sicherheit verfolgen kann.

Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass der Transportweg des Gepäckstückes in mehrere Kontrollabschnitte und eine Sammelstelle für die Gepäckstücke unterteilt ist, denen jeweils separate Sender/Empfänger zum empfangen der individuellen Signale zugeordnet sind, wobei die Sender/Empfänger mit dem Rechner zum verarbeiten der Daten und zuordnen der Gepäckstücke zu den Daten verbunden sind, und das der Rechner mit dem Server verbunden ist, der seinerseits mit Informationsterminals zur Aufgabe der ermittelten Ergebnisse in Verbindung steht.

Des weiteren sind die Rechner mit Informationsterminals verbunden die mit weiteren Features versehen die dem Reisenden u.a. die Wartezeit vertreibt. Beispielsweise kann über die Informationsterminals, die beispielsweise in den Haupthallen und/oder Warteräumen aufgebaut werden, E-mail Verkehr stattfinden, VoIP Dienste und/oder andere Dienstleistungen bereit gestellt werden.

Wir haben einige Überlegungen wie wir das anpacken wollen. Eine ist, ein Telekommunikations Unternehmen zu finden die den ganzen Netzwerk und Internet Bereich realisiert sowie ein Unternehmen zu gewinnen die RFID Technologie anbietet und den Hardware Bereich wie RFID Reader, Printer und Chips abdeckt. Diese beiden Firmen wären dann zu mindestens 70% an den Einnahmen beteiligt.

Eine andere Überlegung geht dahin das wir ein neues Unternehmen gründen welches sich mit der Gepäcklogistik in diesem Bereich befasst und die Airlines, die Interesse haben sich an der finanziellen Realisierung zu beteiligen, in dieses System integriert. Diese Airline werden dann keine Verspätungen und Kosten mehr haben die diesen Bereich betreffen und haben sogar noch eine neue zukunftssichere Einnahmequelle.

Neben den bereits erwähnten Eigenschaften wird dieses Konzept z.B. zu 100% sicherstellen das kein Gepäck das nach München soll in ein Flugzeug verladen wird das nach Frankfurt fliegt.

Auch ein verzählen bei der Verladung von Gepäckstücken in Flugzeugen vom Bodenpersonal wird zu 100% ausgeschlossen da das System selbstständig die Gepäckzahlen ermittelt welches verladen wird.

Dies sind nur zwei weitere Vorzüge des Konzeptes welche aber enorme Einsparungen bei den Airlines sowie bei den Boden Abfertigungsfirmen hervorrufen wird. Viele kennen das, man sitzt im Flugzeug freut sich auf die Heimreise und der Kapitän muss die Durchsage machen:

„Leider wird sich unser Abflugzeit um etwa 30 Minuten verspäten da wir eine Baggage ID durchführen müssen. Wir bitten alle Passagiere nach unten auf dem Flugfeld, ihr Gepäck zu identifizieren und wieder einzusteigen“

Verspätungen durch falsch verladenes Gepäck oder durch verzählen beim einladen sind an der Tagesordnung und werden mit diesem Konzept in Zukunft ausgeschlossen, garantiert! Und die Airlines können die Ausgaben die im dreistelligen Mio Euro Bereich liegt jedes Jahr einsparen.

Das ganze soll u.a. über die RFID Technologie realisiert werden.

Natürlich ist es möglich auch Fragen zu diesem Konzept zu stellen, ich werde mir Mühe geben diese zu beantworten. Habt aber bitte dafür Verständnis wenn Sie nicht so professionell ist wie Ihr das vielleicht gewohnt seit, wir sind keine Prokuristen, Buchhalter oder Betriebswirte. Da dieses Projekt enorme Investitionen benötigt würden wir auch gerne abschätzen wollen wie groß die Chance ist für dieses Konzept Fremdkapital und Hilfe zur Vermarktung zu erhalten denn wir sind erst am Anfang dieses Konzept der breiten Öffentlichkeit anzubieten und benötigen dafür auch Hilfe und eine Chance das zu beweisen.

Danke!

Rainer
john_do_2k4@yahoo.de

IP: 212.93.20.252

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 22.03.2005 um 10:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,
umfassende Beratung, kostenloses Coaching und Kontakte zu potentiellen Investoren können Berliner Gründer erhalten beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg über www.b-p-w.de .
Froeh Ostern Hans

IP: 62.206.120.126

Rainer_Berliner
Junior Mitglied

Beiträge: 2
Von:deutschland Berlin 123**
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 25.03.2005 um 12:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Rainer_Berliner anzusehen!   Klicken Sie hier, um Rainer_Berliner eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Hans,

setzt das aber nicht schon das vorhandensein eines Businessplans voraus? Wir sind zwar gerade dabei solch einen zu erstellen und diesen in einen solchen Wettbewerb antreten zu lassen aber bis dahin wird es sicherlich noch 4-8 Wochen dauern.

Rainer
john_do_2k4@yahoo.de

IP: 212.93.22.249

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer