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Autor Thema:   Computerspiele programmieren?
Coder
unregistriert
erstellt am 10.11.2004 um 01:21 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,

meine Idee ist es, sogenannte Budget-Spiele für PCs zu entwickeln.Die benötigten Ressourcen sind minimal, da für PC Software keine teure Entwicklungsstation benötigt wird.

Prinzipiell benötige ich nur Grafiker, Musiker und evtl. weitere Programmierer.

Der Vertrieb soll, um weitere Kosten und eine teure USK-Freigabe zu vermeiden, über eine bereits existierende .com domain weltweit online erfolgen.

Mit Budget, bzw. Billigspielen haben in den 80er Jahren u.a. bekannte Firmen wie CodeMasters angefangen, indem sie Spiele für den Commodore 64 programmierten und diese aus Kassette für 2 bis 3 englische Pfund, hierulande etwa 10 DM verkauften.

Ich bin selbst Programmierer und es gibt viele talentierte Programmierer, Grafiker und Musiker, die zum Teil Studenten sind, zum Teil Hobbyprogrammierer , aber deren Talent genutzt werden könnte.
Freilich werden auch Gametester benötigt.
Kommunikation kann weltweit per Internet erfolgen.

Ich denke an ein Bezahlungsmodell mit einer Gewinnbeteiligung, so dass gute Werke den Entwicklern mehr Geld bringen.

Ist das Konzept so tragbar ?

Coder

IP: 66.250.68.55

vonholdt
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Nov 2004

erstellt am 10.11.2004 um 11:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von vonholdt anzusehen!   Klicken Sie hier, um vonholdt eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Coder,

ich bin kein Computer- oder Spiele Experte, kann Dir allerdings trotzdem von Erfahrungen in dieser Richtung berichten:

Problem Nr.1: Hobby!
Ob Programmierer, Grafiker, was auch immer... verliert oftmals schnell den Spass an der Sache.
Um so etwas konsequent durchzuziehen brauchst Du Leute, die auch dann noch mitmachen wenn es mal keinen Spass macht, wenn sie etwas erstellen sollen, das sie selbst gar nicht interessiert, wenn Zeitdruck im Spiel ist...
Wie willst Du ihnen erklären dass das Fussballspiel am Samstag ausfallen muss? Ist ja "nur" ihr Hobby.

Problem Nr. 2: Bezahlung
Auf reine Gewinnbeteiligung lassen sich die meisten nicht ein, bzw. arbeiten dann gern wie bereits oben beschrieben...

Problem Nr. 3: Marketing/Verkauf
Irgendjemand muss Deine/Eure Produkte vermarkten....
Es reicht nicht aus im stillen Kämmerlein gute Sachen zu basteln, wenn dann niemand davon erfährt...

Wenn Du diese 3 Probleme in den Griff bekommst.....Viel Erfolg!

Gruß J. v. Holdt

IP: 217.5.53.79

alphalog
Mitglied

Beiträge: 15
Von:53773 Hennef
Registriert: Mai 2004

erstellt am 17.12.2004 um 19:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von alphalog anzusehen!   Klicken Sie hier, um alphalog eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Bei der Arbeit mit Hobby-Programmieren und Hobby-Grafikern sehe ich ein Qualitätsproblem. Die Spiele von heute werden doch mit einem ganzen Heer von Profis mit einem Millionen-Budget erstellt und beworben. Der Konsument ist also in Sachen Grafik und Performance sehr verwöhnt. Zu C64er Zeiten war das noch anders.

Nichtsdestotrotz glaube ich, daß man mit einer wirklich guten Idee durchaus Erfolg haben kann. Siehe Moorhuhn-Jagd.

Mein Tipp: Erarbeite doch mit ein paar wirklich zuverlässigen Leuten ein Referenz-Projekt mit einer guten Idee und biete es vielleicht Mittelständischen Unternehmen / Agenturen an, die es für Ihre Kunden als Werbemaßnahme verschenken können. Zum Beispiel ein Bagger-Spiel für Hersteller von Baumaschinen.

Viel Erfolg
Frank Meyer
---
alphalog design-studio www.alphalog.de

IP: 80.133.114.213

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