Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  DeKaWe Jahreswagenvermittlung

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   DeKaWe Jahreswagenvermittlung
Andre311
Junior Mitglied

Beiträge: 1
Von:D-99085 Erfurt
Registriert: Aug 2003

erstellt am 21.08.2003 um 16:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Andre311 anzusehen!   Klicken Sie hier, um Andre311 eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo!

Habe da mal eine Frage. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Firma DeKaWe Jahreswagenvermittlung gemacht.Bieten bei Franchise-Portal.de ihr Know How an, bin mir aber nicht ganz sicher ob das was schlüssiges ist.

Danke für die Antworten

IP: 80.144.139.10

Josip Lasic
Mitglied

Beiträge: 34
Von:D, 10965 Berlin
Registriert: Aug 2003

erstellt am 21.08.2003 um 16:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Josip Lasic anzusehen!   Klicken Sie hier, um Josip Lasic eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Andre,

das Angebot mag ja sehr verlockend klingen, doch glaube ich das Versprechen nicht das man für diese Tätigkeit "kein Eigenkapital" braucht. Das stimmt so einfach nicht!

Von den Vermittlungsprovisionen kann man zwar leben, doch beachte auch bitte die Gebühren die immer auf jedenfall erhoben werden.
Zu einem die Gebühr von 150,-Euro bei einer erfolgreichen Vermittlung, nochmals die Gebühr von 150,-EUR für den zwischenzeitlichen Ankauf/Finanzierung (gehe gleich nochmal genauer drauf ein) und sowie die Überführungkosten. Denn so wie es aussieht verläuft der Vermitllungskontakt größtenteils über Internet, es sei denn du möchtest Vorort Werbung schalten (-> Eigenkapital!) und diese Kunden wohnen auch noch in einer anderen Stadt = Überführungskosten á 50cent pro Kilometer.
Auf Dauer rechnet sich das und das kostet auch wieder alles das Du dann aus eigener Tasche bezahlen musst -> wieder Eigenkapital!

Was die Zwischenfinanzierung angeht solltest du dich da auch ganz gut informieren, denn du mußt auch Unannehmlichkeiten mit einbeziehen, wenn ein Kunde zwar ein Fahrzeug bei dir bestellt aber nur vorgibt das Kapital hat diesen zu bezahlen. Was dann? Der Wagen ist vom Vorbesitzer auf deinen Namen zwischenfinanziert worden, mußt du diesen jetzt kaufen oder übernimmt DE.KA.WE eine Rückfinanzierung und Übernahme des Fahrzeugs ? --> Vorsicht, ganz wichtig!

Einziger Vorteil ist das du mit Erfurt recht zentral in Deutschland wohnst, was ein Freiburger der seine Kunden an der Ostsee (zB. Lübeck, Rostock, Rügen etc.) hat nicht sagen kann.

Auf jedenfall solltest du genügend Eigenkapital bei dem Start mit einplanen und das kostenlose Beratungsgespräch das dort angeboten wird annehmen, am besten sogar noch vor Anruf alle aufkommenden Fragen schriftlich festhalten und bei dem Gespräch aufzählen, damit auch alles geklärt werden kann.

Leider hab ich das Angebot im franchise-portal.de nicht gefunden, so das ich auch nicht weiß was man dort an zusätzlichen Lizenzkosten aufbringen muss, wenn überhaupt vorhanden.

Hoffe geholfen zu haben...


grüße,
Josip Lasic

ps. ach ja, wer überführt denn eigentlich die Fahrzeuge? Du? oder ein Extra-Fahrer und wer bezahlt diesen?

IP: 217.9.56.34

schach8
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:D-51427 B ergisch-Gladbach
Registriert: Sep 2003

erstellt am 12.09.2003 um 12:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schach8 anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Andre,

habe mich ebenfalls vor einigen Wochen intensiv damit beschäftigt. Die Grundvoraussetzung hierbei ist jedoch, daß Du Dich in der Automobilbranche ein wenig auskennst und auch genügend potenzielle Kunden hast.Diese Kunden kannst Du in 99% der Fälle nur privat suchen. Die vorkalkulierten Preise sind für Händler uninteressant. Dies weiß ich, da ich seit einigen Jahren beruflich sehr viel mit der Branche zu tun habe. Ich habe daher die Musterlisten einigen Händlern vorgelegt. Im Schnitt sind die Kfz für Händler ca. 10 % zu teuer.
Weiteres Problem ist, daß Du Kunden haben mußt, die das Auto genauso haben wollen. Auch darf man die Konkurrenz der EU Fahrzeuge nicht vergessen.
Als Tipp kann ich Dir nur sagen, daß Du Dir mal die Preise in den Automärkte wie mobile.de anschaust. Auch hat jeder Hersteller seine eigene Vermarktungsseite für die Jahreswagen und auch dort findest Du den Großteil der Fahrzeuge von DEKAWE wieder.
Noch ein Hinweis für die Haftung bei Nichtabnahme des Fahrzeuges. Der Kaufvertrag wird nicht zwischen Verkäufer und Dir geschlossen. Zwischen Dir und dem Verkäufeer erfolgt lediglich ein Vermittlungsvertrag. Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer, somit von privat an privat und auch kein 14 tägiges Rückgaberecht.

Viele Grüße

Christian

IP: 217.110.59.26

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer