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Autor Thema:   Relocation
Barbour
Mitglied

Beiträge: 5
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.08.2003 um 14:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Barbour anzusehen!   Klicken Sie hier, um Barbour eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
ich trage mich mit dem gedanken, eine relocation-agentur im norden zu eröffnen. hat bereits jemand erfahrungen, welcher art auch immer, damit?
Ich denke, in der nähe großer städte sollte das eigentlich kein problem darstellen, zumal diese art service derzeit langsam aber sicher beginnt, in deutschland fuß zu fassen.

gruß, Barbour

IP: 217.83.133.139

michael
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.08.2003 um 16:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von michael anzusehen!   Klicken Sie hier, um michael eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
hallo barbour,
haste dir ja viel vorgenommen! aber: hut ab.
ich bin ja nun auch dienstleister durch und durch und mit netzwerk-services vertraut.
ich kann dir aber in deinem speziellen fall nur einen tip geben, falls du diese site noch nicht kennst. also, www.auftakt-relocation.de
klick die deutsche flagge an und dann siehste schon, was dich erwartet. horrido!
machet jut. michael

IP: 217.231.227.87

Barbour
Mitglied

Beiträge: 5
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.08.2003 um 16:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Barbour anzusehen!   Klicken Sie hier, um Barbour eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
dankeschön! ;-)
ich habe mich schon bei so ziemlich allen deutschen relocationservices die im netz präsent sind, informiert, bezüglich leistungsspektrum etc. insofern weiß ich, was mich erwartet. momentan habe ich nur probleme, einzuschätzen, ob die leistung auch nachgefragt werden wird. in der region gibt es bereits einige der unternehmen, insofern hoffe ich, daß es auch mich ernähren wird. zumal ich eigentlich noch student bin und auch einen anderen job habe, das ganze also erstmal nebenjobmäßig angehen möchte. ich bin also nicht auf gedeih und verderb auf das funktionieren der idee angewiesen. wenns klappt, wird halt der alte job eingestellt und ich werde mich dann ausschließlch ums geschäft kümmern. klappt es nicht, ist es auch kein beinbruch. ich gehe eh nicht davon aus, daß ich in den ersten monaten nennenswerten gewinn machen werde.
mich würde allerdings sehr interessieren, wie ich an potentielle kunden käme. internet und gelbe seiten sind klar, da sollte ich drin sein. aber was kommt bei größeren und mittleren unternehmen an? daß ich meine infomappe selbst vorbeibringe? angesichts der überlastung der personalabteilungen haben die vermutlich überhaupt kein interesse daran, sich darum zu kümmern, bevor's nicht akut wird. wie also werben für's geschäft???

IP: 217.83.133.139

michael
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.08.2003 um 23:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von michael anzusehen!   Klicken Sie hier, um michael eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
lieber barbour,
ich sprech´bzw schreib jetzt nur für mich - soll heissen, wie ich die dinge angehen würde.
vor einigen (vielen) jahren befand ich mich in einer vergleichbaren lebenssituation.
als erstes musste mir klar sein, was will ich
nach dem studium, oder, salopp formuliert, hab
ich überhaupt noch bock auf die uni. also, prioritäten setzen! wenn ich auch nur irgend einen sinn + erfolgschancen hier sehe, dann zieh ich das auch durch. wenn nicht, dann ade mensa und campus. aber, ich sehe einen sinn und bleib an der uni!
wenn ich trotzdem energisch meine geschäfts- idee angehe und mit meinem portfolio bei xy
auf der matte stehe und zu meinem schreck auch
noch "gebucht" werde, ja, wat nu?
zu diesem zeitpunkt bin ich garantiert nicht
ausreichend präpariert und daher in keinem fall leistungsfähig.
so, ich lass mich exmatrikulieren, mach den
nebenjob locker weiter und bereite mich ganz in ruhe auf den start vor.
mir ist klar, dass bei dir die dinge anders liegen können und dein studium und der neben- job genug zeit lassen. meine erfahrungen sind
jedoch die, dass ein geschäft mit diesem wachstumspotential für die gründungsphase nie
genug zeit haben kann!
ich hab mich mit meiner ganzen zeit für meine
firmengründung damals eingesetzt und hätte ganz locker nebenbei noch einen home-service
betreiben können, welches sich aus gesprächen
mit meinen fahrgästen (airport-transfer)ergab.
hab ich nicht gemacht, gott sei dank. ich hätte mich zu diesem zeitpunkt grausam verzettelt.
lieber barbour, überleg dir die reihenfolge
und deine fragen beantworten sich von allein!

gruss, michael. carpe diem!
(würde mich freuen, wieder von dir zu lesen)

IP: 217.231.233.82

Barbour
Mitglied

Beiträge: 5
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 10.08.2003 um 14:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Barbour anzusehen!   Klicken Sie hier, um Barbour eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
hallo michael,

hab vielen dank für deine zuschrift. es ist interessant für mich zu lesen, wie andere in ähnlichen situationen mit dem ganzen umgegangen sind.

du hast recht, ich bilde mir schon ein, neben dem studium genug zeit dafür zu haben, mich dem geschäft widmen zu können. habe in meiner näheren umgebung mehrere bekannte, die ebenfalls ihre gründung noch während der studienzeit in angriff genommen haben. soweit ich das einschätzen kann, hat es bei allen gut funktioniert.

zudem bin ich erstmal für's kommende semester praktischerweise beurlaubt, so daß ich mich während der startphase voll und ganz dem unternehmen und, sollte es noch möglich sein, meinem aktuellen nebenjob (der nichts damit zu tun hat)widmen kann.
habe ich gleich viele kunden zu anfang, wäre das natürlich eine katastrophe, weil ich ja erstmal mit dem allgemeinen geschäftsablauf klarkommen muß. kommen weniger, wäre es mir anfangs erstmal angenehmer. aber das problem kennt vermutlich jeder gründer.
das studium will ich natürlich in jedem fall zu ende bringen, wäre ja schade um die vertane zeit.

positiv ist für mich außerdem, daß meine freundin, wir sind schon einige jahre zusammen, voll hinter mir steht und ebenfalls, wenn es das geschäft erfordert, mit ins unternehmen einsteigen könnte.

daß du für das geschäftsfeld, in dem ich mein unternehmen aufbauen will, ein großes wachstumspotential siehst, gefällt mir natürlich ;-) woher nimmst du deine kenntnisse? hast du irgendeinen näheren bezug zur branche? ich wäre froh, mehr konkretes zu erfahren.

meine aktuellen probleme liegen in der aufstellung des geschäftsplanes, vor allem im finanziellen teil. zu vieles ist davon unkonkret und kaum durch zahlen hinterlegt. für die branche gibt es irgenwie nirgendwo konkret zahlen. und dieses unkonkrete mißfällt mir, der ich eine wirtschafts-ingenieurwissenschaft studiere, natürlich kolossal!
würde ich eine würstchenbude oder einen jeans-laden aufmachen, würde all das kein thema darstellen, dafür gibt es zahlen en masse.

zudem ist es für mich sehr schwierig abzuschätzen, wieviele kunden meine dienstleistung in anspruch nehmen werden. zwischen 0 und 50 im monat ist alles drin. wie soll ich damit planen??
da ich zum glück noch den anderen job habe, bin ich nicht existentiell vom neuen geschäft abhängig. trotzdem kann eine verläßliche planung nicht schaden, oder? ;-)

gruß, Barbour

IP: 217.225.109.183

Koulchen
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:D-35745 Herborn
Registriert: Aug 2003

erstellt am 11.08.2003 um 10:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Koulchen anzusehen!   Klicken Sie hier, um Koulchen eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Barbour,

ich stehe im Moment - in einer komplett anderen Branche, nämlich an der Schnittstelle von Werbung und Technischer Dokumentation - vor exakt demselben Problem: Wie viele Kunden könnten überhaupt interessiert sein an meinen Services?

Du schreibst, daß Du in Norddeutschland lebst. Vielleicht ja in der Nähe von Hamburg - dann hätte ich einen recht guten Tip für Dich: Betreibe Marktforschung mit Umfrage und allem, wie man sie in dem Workshop von DPM-Team planen und aufsetzen kann: www.dpm-team.de

Dieses Marketing- und Marktforschungsunternehmen hat sich auf kleinere Kunden und Existenzgründer spezialisiert und arbeitet ausgesprochen preisgünstig. Der Workshop und die Beratung waren sehr kompetent, und die Ergebnisse meiner Telefonumfrage bei potentiellen Kunden, soweit sie mir bis jetzt vorliegen (bin da leider wegen aktueller Aufträge noch nicht so weit, wie ich gern wäre), mehr als interessant.

Wenn ich die Umfrage fertig habe, kann ich in meinem Businessplan im Marketing-Teil endlich ein konkret ermitteltes Kundenpotential angeben anstatt wilde Schätzungen, die aus irgendwelchen Studien abgeleitet sind, die wiederum nicht genau auf meine Fragen zugeschnitten sind. Der langen Rede kurzer Sinn: In relativ neuen Branchen kommt man wohl um die Primärmarktforschung nicht herum, und die Mittel dazu kann man wirklich gut beim DPM-Team lernen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Koulchen

IP: 145.254.98.3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

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