erstellt am 21.07.2003 um 21:42 Uhr
Hallo,das mit der erfolgsabhängigen Bezahlvariante halte ich für nicht besonders seriös. Vielleicht ist ja der Kommunikationskanal über Flyer überhaupt nicht der am besten geeignete, um den entsprechenden Bekanntheitsgrad zu erreichen. Dann hätten die Verteiler im schlimmsten Fall umsonst gearbeitet.
Was ich damit sagen will: Bevor man sich auf eine oder mehrere Werbeformen festlegt, ist es mehr als sinnvoll, auf der Basis einer SWOT-Analyse zu Produkt bzw. Unternehmen erst einmal eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dabei ergeben sich dann geradezu zwangsläufig die Kernaussagen und die geeigneten Kommunikationskanäle. Klassische Werbung und Flyer pur greifen meistens zu kurz und sind auch oft zu teuer für die erreichbare Wirkung. Kombiniert mit PR-Arbeit, Events und/oder Direktmarketing-Aktionen kann das schon ganz anders aussehen.
Dazu kann ich wärmstens das Seminar "Integrierte Unternehmenskommunikation" des PR-Kollegs Berlin (www.pr-kolleg.de) empfehlen, an dem ich vor drei Wochen teilgenommen habe. In erster Linie richtet es sich zwar an Marketing- und PR-Fachleute, aber auch für Existenzgründer ist es hervorragend geeignet. Ich habe dort eine Menge gelernt und werde jetzt im Marketing-Teil meines Businessplans entsprechend anpassen, nachdem ich eine MaFo-Telefonumfrage zu meinem Angebotsspektrum bei meinen potentiellen Kunden abgeschlossen haben werde.
Viele Grüße
Koulchen