Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  24-h-Videothek (Page 1)

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   24-h-Videothek
video3000
unregistriert
erstellt am 29.11.2002 um 17:15 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo.

Ich plane gerade die Eröffnung einer 24-h-Stunden Videothek in einer Stadt mit 120.000 Einwohnern.
Damit sich das lohnt, benötigen wir ca. 500 Mitglieder. Leider gibt es in der Stadt schon 5 herkömmliche Videotheken, so dass wir (ich und mein Partner) in unmittelbarem Konkurenzkampf stehen werden, sollten wir die Videothek eröffnen.
Der Vertreiber der Videoautomaten, für den wir uns entschieden haben meinte, daß die 500 Mitglieder absolut kein Problem wäre, nach einem Jahr zu erreichen, aber im Endeffekt will er auch nur seine Maschinen verkaufen.
Meine Frage ist nun, ob mir evtl. jemand sagen kann, ob die 500 wirklich realistisch sind und wie ich Daten über meine Konkurenz erhalten kann? (Umsatz, Mitglieder,...).
Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar, auf solch arogante Antworten wie von Frau Petersen kann ich gerne verzichten. Ich weiß nämlich schon wie doof ich bin. Dazu brauche ich sie nicht auch noch.

Vielen Dank

IP: 62.227.94.210

ip
unregistriert
erstellt am 29.11.2002 um 18:37 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi,
schade, dass Du nicht zwischen "Arroganz" und Klartext entscheiden kannst!
Jetzt zu Deinem Problem:
Deinen Automatenverleiher schaetzt Du richtig ein, er hat andere Interessen als Du, denn er will tatsaechlich nur seine Automaten absetzen. Nur das ist sein Geschaeft.
Du musst aber gegen Deine Konkurrenz bestehen und ihr Kunden abziehen. Du laesst Dich dabei auf einen echten Verdraengungswettbewerb ein, und der wird in der Regel mit harten Bandagen und allen Tricks gefuehrt.
Besprich mal bitte mit der IHK, ob ohne Dein Geschaeft die Saettigungsgrenze fuer Kundengewinnung schon durch Deine Konkurrenz erreicht ist. Die IHK's haben entsprechende Zahlen bzw. Auswertungen.
Ueberpruefe auch die Geschaeftsinhalte und Gebahren sowie moegliche "Sondervertraege" Deiner Konkurrenz. Recherchiere auf Teufel komm 'raus, frage Dich durch, Kunden und IHK. Denn gerade bei nicht jugendfreien "Sortimenten" koennen ungeahnte Hintergrundvertraege fuer erhebliche Probleme sorgen.
Gruss, ip

IP: 134.94.113.161

Jörgi
unregistriert
erstellt am 29.11.2002 um 21:18 Uhr             Antwort mit Zitat
Ina watscht ab die Doofen,
die selten nur was verkoofen!

Ach ja, es gibt Menschen die wissen so wenig, dass sie nicht einmal wissen, dass sie nichts wissen.
Schlimm, wenn die dann auf die Menschheit als zukünftige Unternehmer losgelassen werden.
Also Ina, bleib standhaft, gegen Dummheit und Ignoranz.

IP: 195.93.74.8

ip
unregistriert
erstellt am 30.11.2002 um 23:49 Uhr             Antwort mit Zitat
Hey Joerg,
was haeltst Du davon, Dich auch mal wieder aktiv mit dem Beantworten von Fragen einzubringen!

Oder bist Du jetzt unter die Poeten gegangen?
Kannst ja in den Foren von http://www.wilhelm-data.de/ mithelfen, falls es hier zu schlammig wird ;-) !
Gruss, ip

IP: 134.94.113.161

Hamlet
Mitglied

Beiträge: 20
Von:D 38104 Braunschweig
Registriert: Aug 2002

erstellt am 01.12.2002 um 23:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Hamlet anzusehen!   Klicken Sie hier, um Hamlet eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Video 3000,

tja, also die Fragen die Du stellst sind wirklich etwas...
Gut, darauf möchte ich nicht näher eingehen.
Ebensowenig auf die ( ich weiss alles, aber gebe unqualifizierte, allgemein gefaselte Antworten von Frau i.p.! Die wahrscheinlich schon 10 Automaten-Videotheken ihr Eigen nennt!))

Wenn Du schreibst, 24 Sdt Videothek, nehme ich an Du hast Dich für die Automatenverleihgeräte (der Cinebank?) entschieden?
Dann weißt Du ja mittlerweile, daß so ein Automat ca. 30.000 Euro kostet! Also wenn Du das Geld über hast, wünsche ich Dir viel Erfolg. Solange Du die großen Videotheken nicht deutlich im Preis unterbietest passiert gar nichts! -Normaler Wettbewerb-
Wie man in älten Beiträgen lesen kann, hatte ich das gleiche vor. Konzept und Businessplan waren fertig. Nach langen Recherchen auch bei IHK, DtA und Wf.,hat sich herausgestellt das es sich kaum lohnt. - Mußt schon mehr als zwei Automaten aufstellen damit es in der Kasse klingelt. Habe da mit mehreren Betreibern gesprochen. Banken und auch die DtA unterstützen Automatenvideotheken nicht!
Nur Videotheken mit Ladengeschäft!

Im übrigen muß ich i.p. recht geben: Dieses Jahr mußten 4 Videotheken mit Verleihautomaten schließen (JSG). Da hat auch die Identifikation durch das Fingerabdrucksystem nichts genutzt!

Falls Du es trotzdem wagst: Sprich ruhig mit den ansässigen Videothekenbetreibern.
Die sind ehrlicher und hilfsbereiter als man glaubt!!!

IP: 80.134.253.230

video3000
unregistriert
erstellt am 06.12.2002 um 16:57 Uhr             Antwort mit Zitat
OK, Ok. Ich nehm ja alles zurück.

Die Idee mit der Automatenvideothek habe ich mittlerweile verworfen.
Für alle die dieselbe Idee haben, werft mal einen Blick auf ivd-online.de. Da findet ihr einen tollen Bericht von einem ehemaligen Geschäftsführer eines Verleihautomatenherstellers. Außerdem sind die Sontagsöffnungszeiten für Videotheken gerade am kippen, was einem dann sowieso den Boden unter den Füssen wegzieht.
Trotzdem danke für die Infos. Ich schau mich nach anderen Möglichkeiten um. Ideen gibt es ja genug, man muß nur die richtige finden!

IP: 193.159.34.11

mh
Mitglied

Beiträge: 7
Von:30171 hannover
Registriert: Jan 2003

erstellt am 09.12.2002 um 10:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von mh anzusehen!   Klicken Sie hier, um mh eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
hallo video 3000,

warum ändest du dein konzept nicht? warum müssen die kunden denn eigentlich immer die ware abholen und dann auch noch wieder zurückbringen?
das ist der grund, warum ich ganz ganz selten videos ausleihe, weil ich keinen "bock" habe in eine versiffte videothek zu gehen, stundenlang nach einem video suche, und dann einen tag später für 10 sec. wieder das videio zurückbringen muss

warum bringst du dem kunden nicht das video? bringt der pizza-express nicht auch die pizza?

nur etwas innovatives kann dich am markt halten, um in diesem bestehenden markt überhaupt einzudringen. mache doch eine kombination aus automat und bringdienst?


gruss,

mh


b)

IP: 217.236.7.245

Jörgi
unregistriert
erstellt am 09.12.2002 um 19:13 Uhr             Antwort mit Zitat
Idee, Videos zu bringen, klingt gut, aber bezahlt das auch der Kunde? Bitte um Infos.

Jörgi

IP: 195.93.74.8

Jörgi
unregistriert
erstellt am 09.12.2002 um 19:14 Uhr             Antwort mit Zitat
Idee, Videos zu bringen, klingt gut, aber bezahlt das auch der Kunde? Bitte um Infos.

Jörgi

IP: 195.93.74.8

mh
Mitglied

Beiträge: 7
Von:30171 hannover
Registriert: Jan 2003

erstellt am 10.12.2002 um 10:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von mh anzusehen!   Klicken Sie hier, um mh eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
jörgi,

es geht hierbei um eine grundsätzlich herangehensweise. warum wollen alle existenzgründer etwas machen, was es längst schon gibt und sich dann beschweren, dass die banken ihnen kein geld geben will.
als exi-gründer sollte man umdenken und eruieren, was es noch nicht gibt. sprich: entweder eine innovation oder eine bestehende dienstleistung modifizieren.
m.e. nach besteht die zukunft nur in den dienstleistungsfeldern und natürlich in den technologien.

aber warum nicht umdenken mit den videos?
um infos zu erhalten muss man selber den "arsch" bewegen und nicht immer alles "aus dem netz" ziehen:

1.wie viele vt gibt es pro einwohner in einer stadt?
2. wie ist die zielgruppe zu definieren. wer ist daran interssiert (ich), das ein video nach hause geliefert wird?
3. welche kosten fallen für die gründung an?
4. wer kann wie "billig" arbeiten aber auch zuverlässig? studenten, schüler, etc.

also, eine schöne umfrage starten, also eine meinungsumfrage. die dann bitte statistisch auswerten, auf die korrelationen achten und dann auswerten, wie sich die ganze sache lohnen könnte.

ich bin in ein potentieller kunde dafür und falls dejenige dieses in hannover/umland starten möchte, stehe ich als unternehmensberater zu verfügung :-)

gruss

mh www.monetaer.de

IP: 217.236.8.233

video3000
unregistriert
erstellt am 10.12.2002 um 11:53 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo mh.

Danke für den Vorschlag. Genau dieselbe Idee kam mir vor zwei Tagen und ich plane jetzt die Eröffnung einer "normalen" Videothek mit Lieferservice. Eine Umfrage ist auch schon in Arbeit.
Mein Problem ist allerdings Zeit und Finanzierung. Da ich die nächsten 2 Jahre noch BA-Student bin, bin ich zeitlich und geldmäsig ziemlich gebunden. Aber ich werde das schon irgendwie auf die Reihe bringen, vorausgesetzt die Umfrage verläuft positiv.
Danke trotzdem für den Tipp.

IP: 62.158.25.113

video3000
unregistriert
erstellt am 10.12.2002 um 11:56 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo mh.

Danke für den Vorschlag. Genau dieselbe Idee kam mir vor zwei Tagen und ich plane jetzt die Eröffnung einer "normalen" Videothek mit Lieferservice. Eine Umfrage ist auch schon in Arbeit.
Mein Problem ist allerdings Zeit und Finanzierung. Da ich die nächsten 2 Jahre noch BA-Student bin, bin ich zeitlich und geldmäsig ziemlich gebunden. Aber ich werde das schon irgendwie auf die Reihe bringen, vorausgesetzt die Umfrage verläuft positiv.
Danke trotzdem für den Tipp.

IP: 62.158.25.113

Jörgi
unregistriert
erstellt am 10.12.2002 um 13:15 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo mh,
Deine Antwort ist ja gut und schön, nur, sie beantwortet nicht meine Frage. Zielsetzung muss doch sein ein Angebot zu entwickeln, für das der potentielle Kunde auch bereit ist Geld auszugeben! Ansonsten zahlt video doch diese Zusatzleistung aus der eigenen Geldbörse. Ich weiß nicht, ob sich das für ihn rechnet.

IP: 195.93.74.8

mh
Mitglied

Beiträge: 7
Von:30171 hannover
Registriert: Jan 2003

erstellt am 10.12.2002 um 16:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von mh anzusehen!   Klicken Sie hier, um mh eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
nun, der kunde ist bekanntlichermaßen könig. die frage ist doch: wie kann ich durch den verleih von videos einen größere nachfragegruppe ansprechen. generell zahlt der kunde, wenn er weiss, dass eer eine höheren leistung bekommt. wie viel das sein sollte, muss man genau analysieren und lässt sich nicht an einem tag bestimmen. entscheident ist aber das ansatz, wie ich eine dienstleisung so modifizieren kann, so dass es eine bereicherung für den kunden ist. letztendlich geht das nur über die masse. warum ein großen laden mieten. reicht nicht ein großes lager aus? eine virtuelle videothek gibt es noch nicht. und nebenbei könnte man ein viedeo noch mit bier, chips und pizza anreichern, um den kunden (mich) zufrieden zu stellen. dafür zahle ich gerne.
gruss,

mh

IP: 217.236.0.4

Jörgi
unregistriert
erstellt am 10.12.2002 um 18:09 Uhr             Antwort mit Zitat
Lieber mh,

was bitte in aller Welt soll unser guter video denn noch alles anbieten? eine bestens sortierte Videothek, mit frischem Pils, leckeren Pizzen und Salaten, dazu vielleicht noch Grillhendl. Alles natürlich optimal und preiswert und natürlich nach Hause gebracht. Du solltest wissen, das die Pizzabringdienste momentan in einem schrumpfenden Markt sind, noch schlimmer als Videotheken.

Meine Frage, bezahlt der Kunde diesen Zusatzservice auch, scheint Dir offensichtlich nicht zu gefallen, denn Du hast Dich abermals um eine Antwort herumgedrückt.
Geschäftsideen a la, wir machen von allem ein wenig, sind nachweislich nicht erfolgreich, dass weisst Du doch auch!!!

IP: 195.93.74.8


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer