Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Ideen / Konzepte
  grundsätzliche Frage über "Austausch"

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   grundsätzliche Frage über "Austausch"
RobRoy
Mitglied

Beiträge: 5
Von:PLZ 6
Registriert: Feb 2002

erstellt am 06.02.2002 um 22:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RobRoy anzusehen!        Antwort mit Zitat
ich war über die Website existenz-gruendernetzwerk geschliddert und mit Interesse die Idee dieser Austauschplattform gelesen wie auch dann von dort aus auf dieses Forum gestoßen worden.

Nun kratze ich mir die ganze Zeit den Kopf, was solche Ideenbörsen im Sinne eines informellen Austausches und Bildung von ersten Kontakten bringen.

Kurz: wenn man seine Idee public macht, egal ob hier oder "drüben", ist die Gefahr des geistigen Kopierens finanzstärkerer "Leser" mE recht hoch. Ich finde das schon nahezu ein Paradoxon, daß man animiert wird, seine Idee auszubreiten. Andererseits ist Austausch gerade zu Beginn immens wichtig. Nun frage ich mich, ob der Nutzen oder der Schaden überwiegt.

Um es ganz klar zu sagen: ich beziehe mich nicht auf Fragen wie "kann man ohne EK gründen", etc... sondern rein auf die Ideenbörse.

Wie steht Ihr dazu?

IP: 193.150.166.56

ina.petersen
Mitglied

Beiträge: 287
Von:D
Registriert: Okt 2001

erstellt am 07.02.2002 um 01:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ina.petersen anzusehen!   Klicken Sie hier, um ina.petersen eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Ich beginne mal den Diskussionsreigen.
Waere schoen, wenn noch andere aus ihrer Kuschelecke herausschlurfen wuerden, um uns eine heisse Diskussion zu liefern, aber bitte keine abgetakelten Businessplaene (mit garantierten Erfolgsrezepten!).

Ein Forum ist fuer einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch super, auch um die Umsetzungsfaehigkeit von Ideen zu testen oder zu ueberpruefen. Du kannst theoretisch auf eine grosse Community zurueckgreifen, praktisch aber nur, wenn das Forum bekannt ist und Du sicher sein kannst, dass alle Fragen auch schnell und in guter Qualitaet beantwortet werden. Und daran mangelt es hier gewaltig. Ein Gruenderforum kann nicht einfach sich selbst ueberlassen bleiben, sondern muss aktiv moderiert werden.
Auch Spam und billige Kundenanmache sollte hier entsorgt werden.
Ende letzten Jahres bin ich zufaellig ueber dieses Forum gestolpert und habe mich darangemacht, erst einmal die letzten ueberfaelligen offenen Fragen zu beantworten.
Trotz aller Maengel ist dieses Forum hier noch das am staerksten frequentierte Gruenderforum in Deutschland. Das Rennen scheint aber der E-Lancer-Ratgeber vom DGB zu gewinnen!
Echte Kontakte lassen sich hier kaum knuepfen, waere reiner Zufall. Aber zur ersten Orientierung ist so ein Forum schon eine prima Sache.
Die Angst vor der schnellen Kopie einer Idee erscheint mir unbegruendet, denn zu einer guten Idee gehoert auch ein Team oder Mensch zur Realisierung. Gute Ideen werden sowieso irgendwann kopiert. Na und, der Markt ist gross. Dein Konzept einschliesslich Team und Umsetzung muessen einfach so gut sein, dass eine Kopie immer nur zweite Wahl ist oder als Franchising von Dir beherrscht werden sollte.
Echte High Tech-Konzepte werden hier in Gruenderstadt noch nicht diskutiert, das macht man in anderen Netzwerken.
Hier hast Du einfach noch nicht die entsprechenden Teilnehmer. Bei Gruenderstadt geht es vorwiegend um die ersten Schritte, um das ABC einer Existenzgruendung.
Gruss, Ina

IP: 213.6.15.194

RobRoy
Mitglied

Beiträge: 5
Von:PLZ 6
Registriert: Feb 2002

erstellt am 07.02.2002 um 10:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RobRoy anzusehen!        Antwort mit Zitat
hallo Ina,

*es gibt tatsächlich noch Leben hier, Wunder*

es scheint mir, also ob Du Recht hättest. Dieses Forum sieht ziemlich unmoderiert aus. Ebenso wie einige andere Anlaufstellen, die zu den Gold Rush Zeiten noch flackerten und lebten. Heute - wenn man sich die Timstamps der letzten Beiträge ansieht - weit und breit gähnende Inaktivität.

Das erstaunt mich, denn der Gründerdrang ist mE immer noch ungebrochen und auch in diesen Zeiten finden sich Menschen, die quasi "einmal um die Welt segeln" wollen.

Dabei gibt es doch massig technische und administrative Dinge, die man vorab auf solchen Sites und damit beziehe ich mich auf die Foren wunderbar checken kann. Das Internet ist ein Network par excellence.

Da stört es mich wenig, das manch einer Unternehmensberater bzw. Innovationsberater hier ist, solange der/die Betreffende mit Kompetenz brilliert und weniger in seine natürliche business driven Motivation zurückfällt ("ja, sie brauchen unbedingt einen guten Berater, sonst wird es nie was....aber ich will doch nur eine Jeans kaufen...na, das wollen wir erstmal feststellen, ob sie wirklich eine Jeans brauchen...").

An sich zeigt diese Anlaufstelle schon die ersten Anzeichen einer möglicherweise guten Forencomm (nur gaanz zart). Um ehrlich zu sein, schade, dass die Leser bzw. Posterzahl so gering ist. Entweder sind diejenigen, die mit guten Infos hier rausgegangen sind, nie wieder zurück (keine Zeit, keine Lust, Ichbezogenheit.....), um uns über ihre Erfahrungen zu berichten oder aber es finden sich zu wenige ein, die freiwillig die "Konkurrenz" beleben möchten mit gutem Rat. Andererseits halten sich anscheinend zu wenige Experts hier auf, weil auf die kommt es größtenteils an. Da würden schon 6-10 reichen, um locker über 300-500 Poster im Monat zu versorgen.

Schade, also mal eine provokante These: ist solch eine Site nur in Gold Rush Zeiten lebensfähig oder ein totgeborenes Kind aufgrund der letztgenannten Gründe?

*und hey, an alle die Ihr Vorhaben in der Tat umsetzen wollen: lasst Euch von Miesepetern nur die negativen Seiten aufzeigen, und münzt es als zusätzliche Info um, statt sich demotivieren zu lassen. Jeder Start ist holprig. Ich glaube an mich, daß ich zu den 10-20% gehören, die die ersten 5 Jahre überleben werden. Und nichts und niemand wird mich davon abbringen. Ich habe auch die Hosen gestrichen voll, jedoch stecke ich einfach nicht auf*

IP: 217.226.115.236

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer