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Autor Thema:   neue Geschäftsidee für Sport und Gastronomie
STARTER
unregistriert
erstellt am 23.11.2001 um 18:54 Uhr             Antwort mit Zitat
Ich habe im genannten Bereich einige Ideen,von denen ich überzeugt bin ,dass sie zum grossen Erfolg führen werden.Ich habe diese Ideen seit längerer Zeit und verfolge auch den Markt,sodass ich weiss,dass es etwas Ähnliches z.Zt. nicht gibt.Leider kann ich meine Ideen nicht im Alleingang verwirklichen und suche Kooperationspartner, die hierfür Möglichkeiten und Mittel haben.Wohin soll ich mich wenden,um mehr Infos und Unterstützung zu erhalten?Ich freue mich über jede Info und jedes Angebot.

IP: 145.254.254.155

uvis beratung gmbh
Mitglied

Beiträge: 14
Von:Deutschland, 88483 Burgrieden
Registriert: Okt 2003

erstellt am 24.11.2001 um 07:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von uvis beratung gmbh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Starter, ...

Sport und Gastronomie, - nun gut. Natürlich ist es wichtig von der eigenen Idee überzeugt zu sein, die Markt- und Zielgruppenverhältnisse zu beobachten und die Konkurrenzsituation einzuschätzen. Dennoch birgt ein Startup mit Partnern in der Früh-/Gründungs- und Entwicklungszeit nicht nur Chancen sondern auch eine Menge Risiken.

Ich versuche diese über einen kleinen Umweg aufzuzeigen.

Besitzt Ihre Idee Alleinstellungsmerkmale oder Systemeigenschaften?

Liegen Alleinstellungsmerkmale vor, die Ihr Vorhaben zudem innovativ erscheinen lassen, dürfen Sie sich einem höheren Aufmerksamkeitsgrad bewußt sein. Der Markt wird reagieren, Sie werden in den Fokus des Geschehens rücken. Dieser Vorteil birgt allerdings auch das Risiko eines aggressiven Wettbewerbs, denn Ihre Entwicklungen im Markt werden von Argusaugen verfolgt und der Markt wird reagieren.

Tipp: Schützen Sie Ihre Neuerungen und sichern Sie sie rechtzeitig durch Anmeldung von Patenten, Geschmack- oder Gebrauchsmuster und Marken ab.

Besitzt Ihr Vorhaben Systemeigenschaften, ist es wichtig zu wissen, ob es sich bei der Umsetzung Ihrer Idee um ein Kernelement oder Nischenelement handelt.

Als Kernelement wird Ihre Idee in der Gemeinschaft mit den möglichen Partnern zum Schrittmacher und Motor des Erfolges. Das bedeutet aber auch für Sie, dass Sie einen langen Atem einkalkulieren müssen, denn Sie werden Einfluss auch auf die Entwicklung Ihrer Partner nehmen müssen, denn nur gemeinsam mit diesen werden Sie erfolgreich.

Aus diesem Grund wird sich Ihr Engagement nicht nur auf finanzielle und organisatorische Unterstützung ausrichten müssen, sondern Sie müssen ein hohes Maß an Kommunikationsfreude und -fähigkeit mitbringen.

Handelt es sich bei Ihre Idee um ein Nischenelement im Markt, werden Sie sich mit Ihren Übelegungen an vorhandene Systeme adaptieren. Dies kann eine hervorragende Chance für Sie sein, denn Ihre Idee kann unter Umständen zu einem Selbstläufer avancieren, da sie in jedem Fall (Vorschußlorbeeren) von den bisherigen Entwicklungen Ihrer Partner profitieren und deren Erfolg auch auf Ihr Nischensegment abstahlen kann. Dieser Vorteil ist allerdings mit dem Nachteil einer gewissen Abhängigkeit abzuwägen. In diesem Fall kann es bei operativen Partnerschaften durchaus sein, dass Ihre Partner auf Ihre Geschäftsentwicklung Einfluss nehmen.

Sie sehen, wie schwierig es unter gestandenen am Markt operativ wirkenden Unternehmern sein kann. Umso komplexer muß es für einen Startup erscheinen, sich mit seiner neuen Idee im Marktgetümmel zu behaupten.

- Informieren Sie über Partnerschaftsbörsen bei den Kammern
- Wenden Sie sich an Branchenorganisationen/Verbände
- Besuchen Sie relevante Messen, Kongresse und Seminare
- Consultieren Sie qualifizierte Berater, - der BDU (Bundesverband) hat ein entsprechendes Verzeichnis
- Wenden Sie sich an in der Nähe befindliche Gründerzentren


In jedem Fall, machen Sie es weiter so, wie Sie es bereits beschrieben haben, - informieren Sie sich und informieren Sie sich nocheinmal. Machen Sie sich schriftliche Aufzeichnungen zu den Erkenntnissen und wägen Sie stets kritisch ab.

Bedenken Sie auch, dass Ihre Partner/Wettbewerber erfolgreich sein wollen, - mit Ihnen aber auch ohne Sie.

Viel Erfolg bei Ihren weiteren Vorhaben.

Jürgen Arnold BDU/CMC
- Geschäftsleitung -
www.uvis.de

IP: 217.1.123.150

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

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