erstellt am 24.05.2000 um 23:35 Uhr
Auch in erfolgreich geführten Einzelhandelsunternehmen kommt es zu Situationen, in denen einzelne Bereiche oder Abteilungen hinter den Umsatzerwartungen zurückbleiben oder das mögliche Potential nicht voll ausschöpfen.
Folgende Ursachen sind denkbar:
* die Besucherfrequenz ist zu gering
* die Ausschöpfungsquote ist zu gering
( Umwandlung von Besuchern in Kunden )
* die Abschöpfungsquote ist zu gering
( die Kunden geben zuwenig Geld aus )Sie möchten also wissen, wie sich die Kunden im Geschäft verhalten, und wie die exakte Besucherzahl als neues und zuverlässiges Instrument genutzt werden kann, eine Filiale erfolgreich zu steuern!
Dazu drei Schritte:
1. Wir zählen und beobachten mit neuartigen Infrarotsensoren und mit digitaler Videotechnik alle hinein-und hinausgehenden Personen. Bei Bedarf können die Bewegungsabläufe der Besucher auch in den Verkaufsräumen mit Flächensensoren erfasst werden. Die Daten werden von einer Software verarbeitet und detailliert ausgewertet. Diese neu entwickelte Software kann in jedes betriebsinterne Kassen- und Warenwirtschaftssystem integriert werden.
2. Wir analysieren mit Marketingexperten die Ergebnisse. Branchenkundige Berater begutachten den gesamten Marktauftritt des einzelnen Geschäftes.Sämtliche Marketinginstrumente, insbesondere die Personalwirkung, werden professionell getestet. Verbesserungspotentiale werden mit dem Ziel aufgespürt:
Aus Passanten Besucher, aus Besuchern Kunden und aus Kunden Stammkunden zu machen
3. Sie erkennen...
* wieviel Besucher täglich das Geschäft aufsuchen
* an welchem Tag und zu welcher Tageszeit die Besucher kommen
* welche Laufwege, Treppen, Fahrstühle, etc die Besucher benutzen
* wie erfolgreich Marketing- und Werbemassnahmen sind
* wie äussere Einflüsse die Kundenfrequenz beeinflussen
* wie sich die Besucherzahl mittel-und langfristig entwickelt
* wie hoch der Anteil der tatsächlich kaufenden Kunden ist
* wie die Kundenfrequenz konsequent ausgenutzt werden kann
Unser Projekt "COUNT&CONSULT" verbessert die Ausschöpfungsquote des Besucherpotentials durch individuelle und gezielte Förderung der persönlichen Verkaufsleistung des einzelnen Mitarbeiters.
"COUNT&CONSULT" konzentriert sich auf die Bereiche Ausschöpfung und Abschöpfung, und erzielt so bereits ohne strategisch langfristige Marketing-oder kurzfristige "Point of Sales"-Massnahmen beachtliche Verbesserungen.
Bitte fordern Sie bei Bedarf unsere Unterlagen an, die wir Ihnen gerne zusenden.
ALCONSULT
Gesellschaft für Vertrieb, Beratung und Training in Handwerk, Handel und Dienstleistung
André Loerke