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Unternehmensgründung: Wichtige Schritte vor dem offiziellen Start des eigenen Unternehmens
Geschrieben am Montag, 02. Januar 2023 vonAdministrator





Immer mehr Unternehmen expandieren in den IT-Sektor. Dies führt zu einem Anstieg des Stellenangebots. Bevor man jedoch in ein IT-Unternehmen einsteigt, sollte man wissen, wie dieses Unternehmen funktioniert. Finden Sie dies im weiteren Verlauf Ihrer Lektüre heraus.

Nutzendes Unternehmen

Die IT gehört zu den unterstützenden Dienstleistungen - Banken, Versicherungen, Industrie, Einzelhandel etc. Das bedeutet, dass ein Unternehmen unabhängig von seiner Branche oder Größe Computer, Software und Infrastruktur benötigt - Verwaltung, Rechnungsstellung, Logistik, Betrieb, Netzwerk, Telefonie und Digitaltechnik. Ebenso wie z. B. ein IT Systemhaus aus Lübeck. Diese Dienstleistungen sind: Internalisiert: innerhalb der IT-Abteilung oder der Direktion für Informationssysteme (CIO). Outsourcing: ganz oder teilweise ausgelagert. Wenn es sich um Operationen handelt, spricht man von Outsourcing oder Managed Services; wenn es sich um andere Operationen handelt, verwendet man den Begriff Outsourcing. Es gibt verschiedene Arten von Outsourcing-Dienstleistungen, je nachdem, wo sie angesiedelt sind. 
  • Nearshore: in der Regel in Europa, aber wegen der geringen Zeitverschiebung auch in den Maghreb-Staaten (wo die Mitarbeiter Französisch sprechen) ;
  • Offshore: in Indien, die meisten Fälle kommen aus angelsächsischen Ländern ;
  • Onshore: in der Regel, wenn Mitarbeiter, die in der Nähe oder auf See arbeiten, an den Standort des Kunden gebracht werden ;
Man kann bereits einige Möglichkeiten erahnen, an denen sich die Wahl des Ziels orientieren kann.

Dies hängt jedoch von Variablen ab wie z. B. :

die Größe des Unternehmens


Die Bedürfnisse der IT-Abteilung eines KMU sind nicht dieselben wie die eines größeren Konzerns. KMU haben weniger Möglichkeiten, sich intern weiterzuentwickeln. Sie benötigen daher vielseitige Mitarbeiter, die eine ganze Reihe von Problemen lösen können, z. B. in Bezug auf Software, Drucker, Netzwerke, Telefonie und Schnittstellen zu Lieferanten. Die IT-Abteilungen werden ihrerseits aus mehreren Abteilungen bestehen, wie z. B. Forschung, Betrieb, Support, Digital und E-Commerce. Diese sind in der Regel wiederum nach Geschäftsbereichen unterteilt (z. B. Vertrieb, Personalwesen, Logistik, Finanzen). Neben der Anzahl der Mitarbeiter wird die Vielfalt der Arten von Arbeitsplätzen ein noch wichtigerer Faktor sein.

Die Abteilungen sind internalisiert oder externalisiert.
Wenn das Unternehmen, für das Sie eine Stelle anstreben, die IS vollständig ausgelagert hat, brauchen Sie sich nicht direkt zu bewerben. Wenn Sie jedoch den Vertrag verwalten möchten, müssen Sie einen Subunternehmer finden, der dies für Sie übernimmt. Wenn Sie alles intern erledigen möchten, haben Sie eine größere Auswahl an Möglichkeiten. Aber das ist selten der Fall ... Das führt zu einer anderen Art von Unternehmen.

Dienstleistungsunternehmen

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um digitale Dienstleistungsunternehmen (abgekürzt DSC, früher IT-Dienstleistungsunternehmen). Auch IT-Beratungsunternehmen (z. B. AMOA, PMO) und Webagenturen funktionieren nach demselben Modell und werden einfach deshalb mit einbezogen, weil die Grenzen zwischen diesen Unternehmen sehr fließend sind. Ein Großteil der Tätigkeit von ESNs bestand früher in der Entwicklung und Integration von Software, hat sich aber inzwischen in IT und Webberatung und sogar in Webmarketing diversifiziert. Darüber hinaus integrieren die großen Telekommunikationsanbieter Entwicklungs- und Integrationsdienstleistungen, insbesondere im Bereich des Web und des E-Commerce. Die Branche wird weitgehend durch internes und externes Wachstum, insbesondere durch Übernahmen, getragen. Es handelt sich zweifellos um die größten Arbeitgeber im IT-Sektor. Die meisten ihrer Mitarbeiter sind Führungskräfte mit unbefristeten Verträgen. Die einzige große Funktionsregel ist, dass Sie ein festangestellter Mitarbeiter des Dienstleistungsunternehmens sein müssen. Das Ziel ist es, den Kunden Rechnungen zu stellen, damit sie die Vertragslaufzeit möglichst vermeiden (d. h. die Zeit, in der es keinen Vertrag gibt und somit auch keine Kosten für das Unternehmen entstehen).






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