Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Existenzgründer müssen das „unternehmerische Naturell“ mitbringen
Geschrieben am Freitag, 19. August 2005 vonAdministrator



Gründer-News Existenzgründer können im Rahmen von Coachings und Gründungs­bera­tungen viele Eigenschaften lernen und trainieren, das „unternehmerische Naturell“ müssen sie aber schon von sich aus in der Tasche haben. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Günter F. Müller – Professor für Organisationspsychologie an der Universität Koblenz-Landau – im Gespräch mit alpha – Das Gründer-Forum!®.

Unternehmerisch relevante Kompetenzen wie Verhandlungsgeschick oder Ge­sprächs­führung ließen sich im Rahmen des Coachings entwickeln oder verbessern. Persönliche Eigenschaften wie Leistungs- und Selbstmotivation, Belastbarkeit oder emotionale Stabilität zählen laut Müller aber zu den Fertigkeiten, die bei Menschen schon vorhanden sind. „Solche Eigenschaften sehen wir in der Selbstdarstellung vieler Unternehmer, ausgesprochen eigenwillig zu sein. Sie streben nach Unabhängigkeit und Selbst­verwirk­lichung, was auch in zahlreichen wissen­schaft­lichen Unter­suchungen belegt ist.“

Müller hob in diesem Zusammenhang das Beratungskonzept von alpha – Das Gründer-Forum!® hervor, für das er exklusiv diese Fähigkeiten bei den Gründungs-Anwärtern feststellt: „Wenn wir erkennen, dass relevante Eigenschaften nicht oder nur schwach ausgeprägt sind, können die Beraterinnen von alpha diese durch gezieltes Coaching trainieren – oder im Zweifelsfall auch einem Gründer von seinem Vorhaben abraten und einen anderen Weg empfehlen.“ Hier unterscheide sich alpha von anderen Gründungsberatungen. Auch das dreidimensio­nale Beratungs-Konzept – Analyse der Marktfähigkeit, Unternehmer-Profiling und Potenzial-Entwicklung – sei ein „Erfolg versprechendes und innovatives Coaching-Konzept“.





 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt