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Gründerinnen setzen auf Crowdfunding
Geschrieben am Montag, 11. Februar 2013 vonfirmenpresse



Konjunktur alexham schreibt "Internet-Startup manetch vertraut auf Finanzierung durch Privatpersonen.

Das junge Unternehmen manetch betreibt weltweit die erste Plattform, die das erfolgreiche Konzept des Online-Datings auf die Businesswelt überträgt und die richtigen Networkingpartner zusammenführt. Mittels eines einzigartigen Matchmaking-Algorithmus ermittelt manetch für Manager die besten Businesskontakte und organisiert Meetings zwischen ihnen.

Gegründet wurde das Internet-Startup von zwei erfahrenen Entrepreneurinnen, Sara Maria Spiller, 34, und Alexandra Hamann, 36, die zuvor Unternehmen im Top Management-Networking-Markt in Deutschland und den USA erfolgreich aufgebaut haben. Ein Prototyp der Plattform wurde durch die Gründerinnen finanziert und ist seit Juli 2012 online. Bereits jetzt nutzen Führungskräfte weltweit manetch. Erste Umsätze wurden innerhalb kurzer Zeit nach dem Launch erzielt. Um die Vermarktung und die Weiterentwicklung der Plattform vorantreiben zu können, bedarf es nun zusätzlichen Kapitals. Das Startup-Team setzt hierbei auf Crowdfunding und zählt darauf, mit Hilfe zahlreicher Privatinvestoren die Finanzierung zu sichern.

Startups haben häufig Probleme mit der Anschubfinanzierung. Crowdfunding ist dabei eine relativ neue Möglichkeit um in der Frühphase an Geld für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu kommen. Viele Investoren erwerben, bereits ab kleinen Beträgen, online Beteiligungen an jungen Unternehmen. Insbesondere für Gründerinnen kann Crowdfunding eine interessante Möglichkeit darstellen. Laut einer Studie der Universität Mannheim werden von Männern geführte Unternehmen bei Investitionen sonst bevorzugt, auch wenn es keine objektiven Kriterien gibt, die die männlich geleiteten Firmen attraktiver machen. Dabei sind Unternehmensgründungen durch Frauen in vielen Fällen erfolgreicher. Laut der bundesweiten Gründerinnenagentur gründen Frauen risikobewusster und scheitern daher seltener mit ihrem Vorhaben. Die Unternehmen haben eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit.

Nach Ansicht des Forbes-Magazins ändern sich durch Crowdfunding die Spielregeln im Startup-Markt und Frauen haben eine größere Chance, an dringend benötigtes Kapital zu kommen. Auch in Deutschland gibt es bereits positive Beispiele für die erfolgreiche Finanzierung weiblicher Startups mittels Crowdfunding, z.B. SugarShape und Tampons for you. Nun ist manetch an der Reihe. Noch bis 03.03.2013 besteht die Möglichkeit auf www.innovestment.de in manetch zu investieren und sich so direkt am Unternehmen zu beteiligen.

Über manetch:
manetch ist seit Ende Juli 2012 online und die erste globale Online-Plattform für Manager, auf der ein zielgerichteter Wissens- und Erfahrungstransfer sicher und vertraulich auf der Basis eines Matchmaking-Prozesses organisiert wird. Durch einen kurzen Fragebogen werden die persönlichen Prioritäten, Herausforderungen und Erfahrungen eines jeden manetch-Users ermittelt. Anhand des sich daraus ergebenden Matching-Profils identifiziert manetch individuell für jeden User die Gesprächspartner weltweit, mit denen ein Wissens- und Erfahrungsaustausch besonders lohnenswert ist. Über die manetch-Plattform lassen sich dann On- und Offline-Meetings problemlos und sicher organisieren. "





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