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Welchen Stellenwert hat PR für Existenzgründer?-Online-Umfrage von pr-nanny.de s
Geschrieben am Donnerstag, 26. März 2009 vonfirmenpresse



Konjunktur pr-nanny schreibt "Ein Unternehmen gründen ist das eine, gekonnt aufmerksam machen auf das, was man anbietet, das andere. Viele Existenzgründer und Jungunternehmer machen allerdings nach wie vor zu wenig in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. So die Erfahrung des PR-Beraters Volker Vogel. Mit seiner neuesten Online-Umfrage auf seiner Website www.pr-nanny.de will Vogel der Frage nachgehen, wie es Existenzgründer/innen und Jungunternehmer/innen mit der Öffentlichkeitsarbeit halten. Jeder, der sich an der Umfrage beteiligt, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es u.a. drei Exemplare seines Buchs „Die PR-Nanny – So bekommen Sie Ihre Öffentlichkeit in den Griff“ sowie eine kostenlose Teilnahme für zwei Personen an einem der nächsten PR-Seminare von Volker Vogel.

„Öffentlichkeitsarbeit ist auch für viele Jungunternehmer leider nach wie vor ein Fremdwort“, stellt der PR-Berater fest. Trotz teilweiser innovativer Dienstleistungen und Produkte würden Unternehmen nach wie vor den Fehler begehen, so gut wie nicht in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Das Erschreckende sei, das viele Existenzgründer sich mit der PR-Materie überhaupt nicht auseinandersetzen würden. Immer wieder stelle er auf Messen und Existenzgründerbörsen fest, dass sich Existenzgründer gar nicht im Klaren darüber seien, wie wichtig eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit gerade für ein Start-up Unternehmen sei.
„Oft werden die einfachsten Marketingstrategien missachtet“, betont der PR-Fachmann. Derweil sei Öffentlichkeitsarbeit keine Hexerei und dürfe auch nicht als lästiges Beiwerk der Unternehmensarbeit bezeichnet werden. Vogel ist sich sicher: „Ohne gute PR-Arbeit stellt sich auch kein Unternehmenserfolg ein“. Vor allem Existenzgründer gingen davon aus, ihre Leistungen würden sich von selbst herumsprechen und bedürften keiner Darstellung in den Medien.
Die aktuelle online-Umfrage des PR-Beraters, die noch bis Ende Mai läuft, soll aufklären darüber, ob sich in den vergangenen beiden Jahren die Interessenlage bei Existenzgründern und Jungunternehmen im Bezug auf PR geändert hat. In einer Umfrage vor zwei Jahren stellte sich heraus, dass nur 24 Prozent der Umfrageteilnehmer der Öffentlichkeitsarbeit einen angemessenen Stellenwert beimessen.
Noch bis 15. Mail läuft eine Aktion von Vogel, bei der jeder Käufer des Buchs „Die PR-Nanny“ (ISBN-Nr. 978-3-8370-4229-0) eine zusätzliche 15-minütige Telefonberatung erhält.
Während der Beratung kann ein Problem zum Thema Öffentlichkeitsarbeit geschildert bzw. nach einem effektiven Weg in die Öffentlichkeit gefragt werden. Wer bereits einen Text für eine Veröffentlichung geschrieben hat, kann ihn auf korrekten Aufbau und inhaltliche Elemente überprüfen lassen. Um die kostenlose Beratung per Telefon in Anspruch nehmen zu können, müssen die Käufer des Buchs nur den Bestellschein für die ebenfalls kostenlose CD am Ende des Buches mit dem Kaufdatum an die PR-Nanny zurücksenden. Sobald der original CD-Bestellschein eingetroffen ist, erhalten die Interessenten per E-Mail eine Bestätigung. Der Termin für die telefonische Beratung wird dann ganz unbürokratisch festgelegt. Dieser Service gilt für jeden, der das Buch bis zum 15. Mai gekauft hat.
Weitere Infos über die PR-Nanny und die aktuelle Umfrage unter www.pr-nanny.de

Über ein Belegexemplar würde ich mich freuen "





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