Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Selbständig machen 2014. Was ist bei einer Existenzgründung zu beachten.
Geschrieben am Freitag, 11. Juli 2014 vonfirmenpresse



Konjunktur Zeoraptor schreibt "Sie möchten sich selbständig machen? Vermeiden Sie von Anfang an größere Fehler. Wer sich heutzutage als Existenzgründer selbständig machen möchte sollte mit System vorgehen. Die Analyse der Geschäftsidee und eine ordentliche Beratung zum Vorhaben durch Fachleute ist genau so wichtig wie eine professionelle Erstausstattung in Form von einheitlichen Unterlagen, einer suchmaschinenoptimierten Unternehmens-Webseite sowie den optimalen Werbemitteln.

Gute Ratschläge sparen bares Geld bei einer Existenzgründung. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu ihrem Vorhaben zu befragen. Es ist wichtig die Chancen und Risiken einer Existenzgründung abzuwägen. Bedenken Sie. Es geht um Ihre Existenz. Wenn Sie den Weg in die Selbständigkeit gehen möchten so sollten Sie versuchen grundlegende Fehler zu vermeiden. Deswegen sollte immer ein Gründercoach oder ein Unternehmensberater mit einbezogen werden. Diese geben Ihnen wertvolle Tipps wie sie Kostenfallen vermeiden und woher sie finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen oder günstigen Unternehmer-Krediten bekommen. Sie können sich nicht selbst um alles kümmern und sollten sich eigentlich nur auf Ihre Arbeit konzentrieren.

Ein professionelles Erscheinungsbild verschafft ihnen mehr Kunden und Geschäftspartner. Geben Sie ihrem Vorhaben einen ordentlichen Rahmen. Man spricht hier von „Corporate Design“, zu Deutsch, einheitliches Erscheinungsbild ihrer Firma. Dieses einheitliche Design zieht sich im besten Fall wie ein roter Faden von der Visitenkarte, über das Briefpapier, der Firmenwebseite bis hin zu den gewählten Werbemitteln. Es dient der Markenbildung und soll es den Kunden erleichtern ihr Unternehmen von der Konkurrenz zu unterscheiden. Es strahlt ihre Firmenphilosophie und Unternehmenspolitik aus und sollte dem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln. Bei den meisten Existenzgründern herrscht diesbezüglich ein heilloses Durcheinander.

Auch im Internet hat sich einiges verändert. Eine schnöde Web-Visitenkarte taugt in der heutigen Zeit nichts mehr. Ohne multikommunikative und suchmaschinenoptimierte Firmenwebseite wird sie niemand mehr im Netz finden. Das Gerangel um die besten Platzierungen bei Google und Co. ist groß. Um teure Werbeausgaben zu vermeiden werden Internetseiten heute auf die vorgegebenen Richtlinien von Suchmaschinen getrimmt. Und hier zählt jedes Wort und jeder Buchstabe. Wichtig ist außerdem die Präsenz in sozialen Netzwerken. Da man hier direkt mit dem Endkunden in Kontakt treten und dessen Bedürfnisse herausfinden kann. Dies ist keine Aufgabe welche man selber allein zu Hause am PC erledigen kann. Hier sind Fachfirmen gefragt welche sich auf SEO-Maßnahmen spezialisiert haben. Dafür haben sie als Existenzgründer zu wenig Zeit. Eine suchmaschinenoptimierte Unternehmens-Homepage mit direkter Anbindung an Facebook und Co. kostet zwar etwas Geld, spart aber jede Menge Werbekosten und hat sich nach wenigen Wochen schon rentiert.

Stichwort Werbung. Werbung ist eines der wichtigsten Themen bei einer Existenzgründung. Wer sich als Existenzgründer das erste mal mit der Werbung für sein Vorhaben beschäftigt wird schnell merken dass es da unendlich viele Möglichkeiten gibt. Aber welches Werbemittel oder welcher Werbeartikel ist der richtige? Wenn sie beim selbständig machen nicht aufpassen verpufft ihr Werbebudget wie eine Seifenblase. Hier muss ein anständiges Marketing-Konzept her. Wer ist meine Zielgruppe? Was möchte ich erreichen? Was biete ich an? Diese und einige andere Fragen müssen beim Erstellen einer Strategie mit einbezogen werden. Gehen sie am besten zu einer seriösen Werbeagentur. Ich meine also nicht den Herrn im Nachbardorf welcher sich mit dem bedrucken von T-Shirts und Kaffeetassen seine Brötchen verdient. Auch nicht den Typ welcher ihr Auto mit Werbung beklebt. Solche Leute drucken und kleben haben aber von Werbetexten unter marketingtechnischen Gesichtspunkten und deren Kundenbeeinflussung keine Ahnung. Man sieht hier täglich schlechte Beispiele für rausgeschmissenes Geld.

Die Firma Zeoraptor aus Eisenach hat sich auf genau diese Themen spezialisiert. Die Unterstützung von Existenzgründern auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Wenn sie sich schon selbständig machen möchten dann sollten sie dies gemeinsam mit einem starken Partner tun. Zeoraptor vereint Unternehmensberatung und Werbeagentur. Mehr Informationen zum Thema selbständig machen finden Existenzgründer auf der Homepage: www.zeoraptor.de "





 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt