Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Allgemeines
  Ich brauche dringend Hilfe! --> Kleingewerbe

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ich brauche dringend Hilfe! --> Kleingewerbe
Philo
unregistriert
erstellt am 30.11.2004 um 12:21 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo erstmal. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Ich habe im April mein Abitur gemacht und jobbe zur Zeit als Fitnesstrainer in einem Fitnessstudio auf 400€ Basis. Nun möchte ich als Freiberufler zusätzlich in einem anderen Studio arbeiten bis ich einen Studien/Ausbildungsplatz gefunden habe. Was muss ich dafür tun?

Zuerst einmal einen Gewerbeschein holen, das ist klar, aber was für Kosten entstehen für mich durch das Kleibgewerbe?

Zuerst muss ich ja die Krankenkasse bezahlen. Das wären bei mir bei der TKK glaube ich um die 14%. Bedeutet ich muss schätzen wieviel ich einnehmen werde und davon werden dann monatlich 14% abgezogen, oder?

Was entstehen sonst noch für Kosten? Abzüge, Steuern usw? Nicht dass ich nachher viel mehr arbeite und dann soviel Abzüge habe, dass ich nur knapp über meine 400€ rauskomme. Das wäre schlecht.

Ich schätze mal mein monatliches Einkommen würde bei 800-1000€ liegen, also ca 12 000€ im Jahr.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Danke!

IP: 217.93.186.158

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 01.12.2004 um 12:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Philo:
...Was muss ich dafür tun?
......Ich schätze mal mein monatliches Einkommen würde bei 800-1000€ liegen, also ca 12 000€ im Jahr.
...Danke!

hallo philo, sportlehrer sind freiberufler, und melden dies beim finanzamt an. eine gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich.

die tkk berechnet ihren beitrag auf einen monatlichen mindestgewinn von ca. 1.800 € - egal ob du dies schaffst oder nicht;- (
Daraus entsteht ein mindestbeitrag von 260 € monatlich. toi toi toi hans

IP: 62.206.120.126

Philo
unregistriert
erstellt am 02.12.2004 um 19:37 Uhr             Antwort mit Zitat
Dann erstmal Danke.

Bedeutet also ich zahle von meinen Einnahmen 260€ an die KK und 16% Umsatzsteuer. Ist das Richtig?

Gibt es für die KK ne günstigere Alternative als die TKK?

IP: 217.93.178.235

Petra Paragraf
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:68199 Mannheim
Registriert: Dez 2004

erstellt am 30.12.2004 um 10:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Petra Paragraf anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo,
leider gibt es da keine wesentlich günstigere KK. Außerdem kommen noch die Beiträge für die Rentenversicherung dazu. Alles in allem wäre es sicher besser, wenn Du zwei 400-€-Jobs machen würdest. Ob das geht, erkundige dich bei deinem zuständigen Arbeits- oder Finanzamt.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Fitnesstraining.
LG Petra

IP: 62.214.193.78

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 31.12.2004 um 15:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Petra Paragraf:
..... Alles in allem wäre es sicher besser, wenn Du zwei 400-€-Jobs machen würdest. Ob das geht, ..
Frohes Neues Jahr schon mal Petra und Philo !-)
Natürlich ist es möglich, zwei drei viele Minijobs zu machen. Alles weitere darüber erklärt euch gerne die Minijob-Zentrale. Ein bisschen Googlen bringt Euch auf deren Webseiten. Toi toi toi hans

IP: 217.245.60.127

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer