Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Allgemeines
  Hilfe

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Hilfe
janet_sarah0505
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:Deutschland
Registriert: Aug 2002

erstellt am 27.08.2002 um 13:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von janet_sarah0505 anzusehen!   Klicken Sie hier, um janet_sarah0505 eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo,

also zuerst mein Problem.
Ich habe vor eine Firma aufmachen. Ich kaufe und werde weiter verkaufen. Also Export in andere Länder. Firma von dem ich die Ware bekomme habe schon, nun muss ich Leute finden, die von mir die Ware abkaufen. Nicht so große Problem. Jetzt die Frage: ich bekomme die Ware Preis + 16% MwSt, oder? Diese 16% krige ich von Finanzamt wieder zurück? Gut und wenn ich die Ware weiter ins Ausland verkaufen will, was muss ich alles für die berechnen, das ich auch ein Gewinn habe? Muss ich auch 16 % MwSt berechnen und was ist mit Speditionkosten? Wer zahlt es und wenn ich bekomme ich das zurück.... Ich danke für jede Antwort.
Janet

IP: 217.235.76.133

Hans Jürgen Rosen
unregistriert
erstellt am 27.08.2002 um 19:31 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Janet,

die Antwort ist nicht einfach, weil es Besonderheiten geben kann. Es ist u.U. ein Unterschied, ob ein Kunde allgemeinen Ausland sitzt, ob er im EG-Ausland sitzt oder ob er Privatmann/frau oder Firma ist.

Bestellen Sie sich die kostenlosen Broschüren zur Umsatzsteuer (Ausfuhr und "innergemeinschaftlicher Verkehr")beim Bundesfinanzministerium. Die Homepage ist leicht zu finden.

Normalerweise ist die Ausfuhr MwSt-befreit, man braucht aber einen Ausfuhrnachweis, und der Handel mit EG-Unternehmen im Ausland ist auch ohne MwSt abzuwickeln.
D.h. daß bei diesen letzten Fällen keine MwSt zu berechnen ist. Sie müssen auch nichts abführen. Notwendig ist dann die "Umsatzsteueridentifikationsnummer".

Wie gesagt: erst Broschüre lesen, vorinformieren, Kundengruppe/n definieren und ab zum Steuerberater. Verbindliche Antwort schriftlich verlangen.

Wer die Speditionskosten trägt? Das ist Verhandlungssache und Geschäftspolitik. Wenn Sie den Spediteur beauftragen, dann zahlen Sie auch. Sie bekommen die Kosten nur erstattet, wenn das vereinbart ist.
Solche Auftragsbedingungen sollten juristisch einwandfrei sein und es ist besser, wenn der Kunde den Spediteur selber beauftrag und die Kosten direkt hat (Damit Sie nicht darauf sitzen bleiben). Hier gibt es viele Spielarten, die sich gerade juristisch unterscheiden. Die Unterschiede sollte man vorher klären.

Hoffentlich ein kleiner Hinweis für die nächsten Schritte!

Viel Erfolg

Hans Jürgen Rosen StBv

GRS Steuerberatungsgesellschaft
Treuhandgesellschaft mbH
Radiumstraße 24
51069 Köln
TEL 0221-96857-0 direkt 0221-96857-21
FAX 0221-96857-33 Mobil 0171-6250603

IP: 193.27.50.71

janet_sarah0505
Junior Mitglied

Beiträge: 3
Von:Deutschland
Registriert: Aug 2002

erstellt am 29.08.2002 um 22:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von janet_sarah0505 anzusehen!   Klicken Sie hier, um janet_sarah0505 eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Herr Rosen,

ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken!!

Die Antwort habe ich verstanden, und habe noch eine Frage:

Kann ich meine Firma von zu Hause aus anmelden? Oder muss ich eine andere Platz finde.
Unsere Haus haben wir gemietet und ich bin mir nicht so ganz genau sicher, ob mein Vermieter damit einverstanden sein soll.

Wenn ja, wird das Miete daswegen erhöht, oder muss gleiche Summe bleiben? Und wie ist es dan mit dem Firmenname? Muss es vor dem Haus ein Tafel mit dem Firmenname stehen,oder reicht, wenn es auf dem Briefkasten steht.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Janet

IP: 217.235.93.243

ina.petersen
Mitglied

Beiträge: 287
Von:D
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29.08.2002 um 23:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ina.petersen anzusehen!   Klicken Sie hier, um ina.petersen eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo Janet,
wenn wir uns ueber eine Firma unterhalten, ist es erst einmal wichtig zu wissen, wieviel Umsatz und Gewinn Du fuer das erste Jahr einplanst. Davon haengt es ab, ob Du eine Personengesellschaft ohne Handelsregistereintrag bist. Oder willst Du eine Kapitalgesellschaft GmbH gruenden?
Als Ein-Frau-Personengesellschaft wirst Du nur unter deinem Vor- und Familiennamen, ganz wie eine Privatperson, gefuehrt. Du kannst Deinen Geschaeftsinhalt noch daranhaengen, das zaehlt aber nicht fuer Behoerden. Also brauchst Du auch kein Schild am Haus. Dein normaler Briefkasten reicht, auch Deine Wohnung kannst Du beim Gewerbeamt als Geschaeftsadresse angeben.
Wenn Du nur einen Computer brauchen wuerdest und keinen Kundenverkehr in Deiner Wohnung hast, kann der Vermieter keine Einwaende geltend machen.
Aber sowie Du echt Gewerberaeume belegst fuer Deine Waren, braucht Du das Einverstaendnis des Vermieters. Und fuer den Gewerberaum kann er auch eine hoehere Miete verlangen.
Gruss, Ina

IP: 62.246.130.130

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer