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Digitalisierung und SEO-Marketing als Grundlage für die Kundengewinnung
Geschrieben am Donnerstag, 21. April 2022 vonAdministrator



Die Suche nach neuen Kunden und das Ausbauen des Bestandskundengeschäfts sind für beinahe alle wirtschaftlichen Bereiche für Selbstständige und Unternehmen eine fundamentale Aufgabe, um die eigene Geschäftstüchtigkeit aufrechtzuerhalten. Waren es früher ausschließlich gute zwischenmenschliche Kontakte und die sprichwörtliche Mund-zu-Mund-Propaganda, haben sich die Branchen und auch die Vertriebs- und Verkaufswege spätestens seit der COVID-19-Pandemie maßgeblich und vor allem nachhaltig verändert. Die Digitalisierung ist ein fundamentales Thema der Arbeitswelt und kaum aus dem täglichen Leben wegzudenken.

Handwerker auf der Suche nach Kunden

Ein Sprichwort besagt, dass Handwerk goldenen Boden hat. Dieser Ausspruch hat auch heute noch einen hohen Stellenwert. War es früher vor allem ein Empfehlungsgeschäft, das für Handwerker besonders relevant war, sind es heutzutage ganz anderen Qualitäten, die den Unterschied im täglichen Geschäft bilden. Lange Vorstellungen und Vergleiche sowie eine komplizierte Suche nach neuen Auftraggebern, waren früher beispielsweise ein regulärer Bestandteil eines kleinen Handwerksunternehmens. In den vergangenen Jahren haben sich jedoch vollkommen neue Akquise-Wege für die Auftragssuche entwickelt. Die Faustformel Nummer eins für ein erfolgreiches Geschäft ist ein guter und effizienter Internetauftritt.

Auch Handwerker müssen im Internet gefunden werden, um an Auftraggeber zu gelangen. Um dieses Vorhaben abzuhandeln, gilt es auch hier ein nachhaltiges und vor allem effizientes SEO zu nutzen. Es hilft beispielsweise ungemein regelmäßig in den Suchmaschinen wie Google bei wichtigen Onlinesuchen potenzieller Kunden angezeigt zu werden, um dann auch tatsächlich im Ranking besonders weit oben angezeigt zu werden. Nur hierdurch können vor allem private Auftraggeber auf die einzelnen kleineren Handwerksunternehmen aufmerksam werden.

Regelmäßige Veröffentlichungen und die Hilfe der Online-Plattformen

Nie waren Nachfrage- und Anbietermärkte so transparent wie heute. So verwundert es nicht, dass sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Online-Plattformen für Bewertungsportale durchgesetzt haben. Kunden haben hier die Chance, ein Unternehmen in der erbrachten Dienstleistung zu bewerten und Ergänzungen und Kommentare zu veröffentlichen. Potenzielle Kunden haben mit den Firmen im Regelfall noch nicht gearbeitet und freuen sich über jeglichen Austausch an Informationen. Hierdurch können sich dann Interessenten einen ersten Überblick über die Zufriedenheit weiterer Konsumenten verschaffen, die die Leistung bereits reell erlebt haben. Es ist im Übrigen davon abzuraten, mit Handwerkern zusammenzuarbeiten, die mit vielen schlechten Bewertungen und Kommentare aufwarten, die eindeutig negativ sind. Diese Evaluierungen können potenzielle Kunden vor schlechten Leistungen schützen.

Bewertungsmechanismen in den Suchmaschinen

Google ist dafür bekannt immer wieder gewisse Bewertungsmechanismen zu modifizieren, die Einfluss auf das Ranking in Suchverläufen haben. Das bedeutet, die Mechanismen passen sich an unterschiedliche Gegebenheiten und an die Bedürfnisse der User an. Weisen einzelne Homepages beispielsweise besonders lange Verweildauern der User auf, so interpretieren die Suchmaschinen das als hochwertige Seite und Interesse der User. Hierdurch steigen dann die Internetauftritte in den Suchverläufen nach oben. Dementsprechend können Seitenbetreiber durch regelmäßige Veröffentlichungen von Beiträgen mit passenden und sinnvollen Keywords im Zuge des SEO die Internetpräsenz modifizieren. Diese Vorgänge beeinflussen maßgeblich den Umstand, dass Käufer die Unternehmen und Dienstleistungen dann auch finden.

Subventionen zur Förderung der Digitalisierung

Die Bundesregierung hat diesen Umstand bereits vor einiges Zeit erkannt und subventioniert deshalb besonders kleinere Anbieter und Handwerksfirmen auf dem Weg in eine erfolgreiche Digitalisierung. Handwerksfirmen können beispielsweise Partneragenturen dieses Subventionsprogramms mit der Gestaltung der Internetpräsenz beauftragen. Auch die Komponenten eines gelungenen SEO-Marketings und einer Suchmaschinenoptimierung gehören in diesen Prozess.





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