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Externe IT-Dienstleister erleichtern den Start in die Selbstständigkeit
Geschrieben am Donnerstag, 07. April 2022 vonAdministrator



Die Gründungsphase geht mit einer Reihe von Herausforderungen für jeden Gründer einher. Neben zahlreichen organisatorischen und administrativen Gegebenheiten muss auch die interne IT-Landschaft beachtet werden. Mobiles Arbeiten, Remote-Optionen und das kurzfristige Einbinden von weiteren Arbeitsplätzen, müssen neben einer modernen Telefonanlage koordiniert und beachtet werden. Die Kernkompetenzen der Gründer liegen jedoch zumeist in anderen Belangen. Um sich dennoch schnell und unkompliziert in die Thematiken der IT-Wartung und Betreuung einzuarbeiten bzw. eine Infrastruktur zu bieten, die für das gewählte Geschäftsmodell auch praktikabel ist, sollte ein externer IT-Dienstleister in Betracht gezogen werden.

Make-or-Buy-Entscheidung über IT-Infrastruktur

Die Entscheidung für eine Selbstständigkeit ist für die Gründer zumeist eine enorme Lebensentscheidung, die Einfluss auf alle Belange aufweist. Fachliche Kernkompetenzen und berufliches Geschick sind jedoch nur die Grundlage, um beruflich durchzustarten. Um ein Gründungsvorhaben in die Tat umzusetzen, müssen neben dem Forcieren der Akquise auch eine riesige Bandbreite weiterer Überlegungen in die Realität umgesetzt werden. Galt früher der Bereich der administrativen Belange als kompliziert und fehleranfällig, wird nun die IT-Infrastruktur mehr und mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor.

Wie können Gründer diese Problematik lösen? Zunächst sollte für eine schlüssige Entscheidung eine klassische Make-or-Buy-Entscheidung durchgeführt werden. Kosten und Nutzen sind individuell festzulegen und es ist anhand von objektiven Kriterien darüber zu entscheiden, ob ein professioneller IT-Dienstleister wie Ankermann mit der Bereitstellung oder der Wartung einer unternehmerischen Infrastruktur beauftragt werden soll.

Bei der Entscheidung für oder gegen einen IT-Dienstleister sollten sich Gründer zunächst einmal selbst die Frage beantworten, welche Indikatoren für die eigene Service- und IT-Landschaft wichtig sind, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Hiermit einhergehend ist die Verschaffung eines Überblicks der eigenen Bedürfnisse und Anforderungen maßgeblich für weitere Entscheidungen. Waren früher feste Arbeitsplätze relevant, um die Betriebsbereitschaft aufrechtzuerhalten, sind es heute Optionen wie mobiles Arbeiten und Möglichkeiten, die eine kurzfristige Einbindung weiterer Arbeitsplätze begünstigen. Dynamik, Flexibilität und Mobilität sind mitunter relevante Erfolgsfaktoren für eine praktikable IT-Infrastruktur.

Ergänzend hierfür gilt die Implementierung von flexiblen, aber dennoch effizienten Telefonanlagen als Erfolgsfaktor, der das Unternehmensportfolio abrundet. Anhand dieser einfachen Aufzählungen kann bereits erkannt werden, dass die Bewirtschaftung der unternehmerischen IT-Infrastruktur nicht nebenbei zu initiieren ist. Neben der grundsätzlichen Implementierung der IT und dessen Struktur müssen ebenso Tätigkeiten wie Wartungen und Fehlerbehebungen durchgeführt werden. Um diesen Prozess möglichst professionell und unkompliziert abzubilden, ist Erfahrung und Effizienz gefragt.

Die Suche nach dem passenden IT-Dienstleister

Die Gründungsphase ist erfahrungsgemäß nicht nur arbeitsintensiv in der Planungsphase, sondern auch zeitintensiv für die Suche nach passenden Dienstleistern, um die Betriebsinfrastruktur aufzubauen und im nachfolgenden Bereich ebenso aufrechtzuerhalten. Auf der Suche nach dem passenden IT-Dienstleister, der strukturiert und für die eigene Infrastruktur möglichst effizient relevante Arbeiten abwickelt, empfiehlt es sich Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und im weiteren Verlauf von Erfahrungsberichten der Zusammenarbeit im Internet zu achten.

Unabhängige Bewertungsplattformen ermöglichen es potenziellen Neukunden durch das Bereitstellen von Bewertungen eine Einschätzung der Dienstleister vorzunehmen. Ist ein Dienstleister mehrfach negativ von Bestandskunden evaluiert, sollte zwingend hinterfragt werden, ob eine Beanspruchung der Dienstleistung sinnvoll ist. Eine kritische Auswahl der infrage kommenden Dienstleister für unterschiedliche Unternehmensbereiche in der Gründungsphase ist richtungsweisend und erfolgsentscheidend für den weiteren Verlauf des Gründungsvorhabens. Die Besinnung auf eigene Kernkompetenzen ermöglicht den Fokus auf das Geschäft.





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