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Wie Online-Shops funktionieren
Geschrieben am Dienstag, 21. September 2021 vonAdministrator



Ein Unternehmen ohne eigenen Online-Shop ist im Zeitalter der Digitalisierung kaum noch denkbar. Junge Unternehmer stehen zu Beginn ihrer Karriere deshalb vor der großen Frage, wie sie ihre Produkte zuverlässig an die Kunden bringen können. Abhilfe leisten eigens darauf ausgerichtete Agenturen, die den Inhaber des Shops und den Kunden von der Bereitstellung der Waren bis zu ihrer Auslieferung begleiten. Welche Bereiche dies genau betrifft, wollen wir uns im folgenden Überblick etwas genauer ansehen.

Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Obwohl sich die Digitalisierung insgesamt positiv auswirkt, macht es die Unternehmensführung anspruchsvoller. Der Wettbewerb beschränkt sich nicht mehr nur auf die lokale oder regionale Konkurrenz. Vielmehr ist jede Firma weltweit zu einem Teilnehmer auf dem großen Markt herangereift. Damit steigt einerseits die Wichtigkeit der betriebsinternen Prozesse, indem effektivere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Außerdem muss eine verbesserte Kommunikation mit dem Kunden stattfinden, um eine langfristige Zusammenarbeit zu erreichen.



Für diesen Zweck setzen moderne Unternehmen zunehmend auf die Hilfe von externen Anbietern im Bereich des Produktinformationsmanagements (PIM). Eine PIM Agentur stellt eine zentrale Steuerung der Geschäftsprozesse zur Verfügung und erleichtert somit zum Beispiel das Erstellen der Angebote in einem Online-Shop. Damit ist es auch den Mitarbeitern des Unternehmens über Abteilungen hinweg möglich, schneller auf die benötigten Daten zurückgreifen zu können. Pimcore kann also die Abläufe vereinfachen und eine Plattform schaffen, mit der Unternehmen auf ein effizienteres Modell aufbauen können.

Vom Marketing bis zur Abwicklung

Die PIM Agentur kann mit seiner angebotenen Plattform den Weg von der Organisation des Unternehmens bis zum Geschäftskontakt mit dem Kunden begleiten. So werden zum Beispiel relevante Daten in das System eingespeist, auf die die Mitarbeiter später problemlos zurückgreifen können. Damit muss das Unternehmen weniger Zeit für die Analyse des einzelnen Kunden aufbringen und kann sofort mit einem personalisierten Marketing fortfahren. Für den Unternehmer bedeutet eine solche Plattform auch, dass er ein intuitives Medium zur Verfügung hat. Daraus erfolgt eine Erleichterung im Umgang mit den Grundlagen, da das Bedienen auch ohne eigene Kenntnisse in der Programmierung möglich ist.

Bei der Abwicklung in der Interaktion mit dem Kunden nimmt die Plattform dann ebenfalls eine wichtige Rolle ein. So sind Zahlungsvorgänge standardisiert, was zu weniger Problemen im gesamten Kaufprozess führt. Auch kann mit der Plattform für jedes Produkt der entsprechende Vertriebsweg angegeben werden, wodurch Klarheit über die Abwicklung des gesamten Vorgangs besteht. Generell erhält der Kunde durch PIM die wesentlichen Informationen, die für ihn relevant sind. Dies betrifft zum Beispiel Angaben über das Produkt mit all seinen Spezifikationen oder die Nachverfolgung der Lieferung. Heruntergebrochen auf das Wesentliche kann man sagen, dass das Produktinformationsmanagement dem Unternehmer viele organisatorische Prozesse abnimmt. Damit kann er sich innerhalb seines Unternehmens um andere Verbesserungsmöglichkeiten kümmern, um seine Firma für die Zukunft fit zu machen.

Übersichtlichkeit für alle Seiten

Die große Stärke von PIM liegt in der Übersichtlichkeit, die sowohl der Unternehmer als auch der Kunde gewinnen. Auf Erzeugerseite bietet die Plattform die Chance, die wesentlichen Informationen zu einem Produkt in das System einzuspeisen und alle Daten zu zentralisieren. Für den Kunden werden dann alle Details klar ersichtlich. Durch die entstehende Transparenz gewinnt er Vertrauen zum Online-Shop und erhält ein besseres Einkaufserlebnis.





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