Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Die Gestaltung des Firmengebäudes
Geschrieben am Dienstag, 17. September 2019 vonAdministrator







Viele Gründungen finden im Schlafzimmer, in der Garage oder in einem Coworking Space statt. Denn die Gründer müssen an allen Ecken sparen und verzichten deshalb auf hohe Ausgaben für teure Büros. Doch bei erfolgreichen Gründungen kommt irgendwann der Punkt, an dem dieser Zustand geändert werden muss. Dann machen sich die Gründer auf die Suche nach einem geeigneten Firmengebäude. Gerade bei Firmen mit viel Publikumsverkehr ist es wichtig, dass der Firmensitz repräsentativ ist. Das gilt vor allem dann, wenn die Firma schon über die Gründungsphase hinaus ist und es sich nicht mehr um ein Start-up handelt, bei dem die finanziellen Ziele aus dem Gründungsplan schon erreicht wurden.

Die Einrichtung der Firmenräume
Wenn die Büroräume eingerichtet werden, muss das Konzept auf jeden Fall zur Firma passen. Sonst wirkt es auf Besucher und potentielle Kunden schnell so, als ob nur lieblos die vorhandenen Gegenstände neu zusammengestellt wurden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sauberkeit und die Ordentlichkeit. Optisch gilt es die Räume gut in Schuss zu halten und für Sauberkeit zu sorgen, damit die Kunden sich dort wohl fühlen. Ein schöner Warteraum sorgt dafür, dass die Kunden sich sofort willkommen fühlen und eine kleine Wartezeit nicht zu einem Problem wird.

Die Optik des Gebäudes
Wer zum Firmensitz fährt, der nimmt das entsprechende Gebäude erst einmal von außen wahr. Deshalb muss die Fassade in einem guten Zustand sein. Insgesamt sollte der Eindruck entstehen, dass der Komplex gut gepflegt wird.
Gerade bei einem in die Jahre gekommenen Gebäude gibt es viele Möglichkeiten, um mit kleineren Investitionen für einen guten Eindruck zu sorgen. Man kann ganz bequem Online schauen, um neue Fenster und Türen für die Firma zu finden.
Wenn es für die Mitarbeiter Balkone oder Terrassen gibt, sollten auch diese modernisiert werden, damit man sich dort wohl fühlen kann. Scheiben in den Terrassentüren sorgen für ein offenes Raumgefühl. Insbesondere im Sommer ist das sehr angenehm, wenn die Sonne nicht ausgesperrt wird.

Die Finanzplanung bei der Umgestaltung des Firmensitzes
Junge Unternehmer müssen natürlich permanent auf das Geld achten und können es sich nicht leisten, zu viel Geld für den Firmensitz zu bezahlen. Trotzdem darf das Geld beim Einzug in einen neuen Firmensitz nicht der begrenzende Faktor sein. Sonst sollte man die Finanzen anders planen. Denn wer den Platzbedarf zu knapp kalkuliert und ein viel zu geringes Budget für die Einrichtung hat, der muss bald noch mehr Geld investieren oder sogar erneut umziehen, da der Platz einfach nicht mehr ausreicht.
Schnellschüsse verbieten sich, da das Projekt sonst sehr schnell in Gefahr geraten kann. Wer den Umzug in neue Geschäftsräume kurzfristig realisieren will, der vergisst dabei potentiell viele wichtige Faktoren. Deutlich besser ist es, wenn man sich dafür ausreichend Zeit nimmt und das Projekt auf ein solides Fundament stellt.
Denn im Idealfall kann der Firmensitz für viele Jahre genutzt werden, damit es eben nicht so schnell erneut zu einer großen Investition kommen muss. Auch eine Verteilung der Büro- und Geschäftsräume auf mehrere Standorte ist in den meisten Unternehmen eher unpraktisch, weshalb es das nach Möglichkeit zu vermeiden gilt.





 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt