Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  

Startseite » Infopark » 20 Wege » zweite Chance »

Gründen.... als zweite Chance

 

 

 

 

 

Mutige Neustarter stoßen in Deutschland nach wie vor auf Skepsis, denn die Tatsache gescheitert zu sein, Fehler gemacht zu haben scheint so schwer zu wiegen, dass Gesellschaft , Geschäftspartner und Geldgeber nicht mehr bereit sind, dem Unternehmer zu vertrauen.

 

„Es wäre besser, man würde etwas diversifizieren“, meint Andreas Lindenberg, ehemaliger Vorstand der WWL Internet AG in Nürnberg. „Es fehlen Fragen wie: Warum war die letzte Geschäftsidee nicht erfolgreich? Welche Erfahrungen nimmt der Unternehmer aus der gescheiterten Existenz mit auf seinem weiteren Weg?“. Die Hürden, die beim zweiten Versuch im Weg stehen sind oftmals sehr vielfältig. So spielt das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld, die starke Regulierung der Märkte in Europa, das unflexible Arbeitsrecht, langwierige administrative Abläufe und der schwierigen Zugang zum Kapital eine besonderes tragende Rolle.

Das Wirtschaftsministerium für Wirtschaft und Technologie stellt gemeinsam mit ausgewählten Partnern unterdessen, Informationen zur Verfügung, die sich mit dem Thema

„ Kultur der zweiten Chance „ befassen. Eine eigens geschaffene Internetplattform www.aus-fehlern-lernen.info beschäftigt sich u.a mit Unternehmenskrisen, Krisenbewältigung Insolvenz und bietet jedem Unternehmer die Möglichkeit, über den eigenen Weg aus der Krise zu berichten.

Andreas Lindenberg, ließ sich von einem Neustart nicht abschrecken, im Gegenteil, “viele Dinge sind beim zweiten Mal leichter“ so der Restarter.

 

 

Gründer Guide
Gründer Guide - Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen
Details zum Thema

 

Web-Infos

Idee / Konzeption
 » Basiswissen
 »
BusinessPlan
 »
Franchising
 »
Network Marketing
Vorbereitung
 » Rechtsformen
Unternehmensführung
 » Betriebsführung

Service
 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt