Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Managerin führt Kamps Franchise-Partner zum Erfolg
Geschrieben am Freitag, 28. Oktober 2005 vonAdministrator



Franchising Die Suche nach geeigneten Franchise-Partnern ist bei Kamps, Europas führendem Backwarenspezialist, Chef(in)sache: Antonie Götz-Lemke ist seit einem Jahr verantwortlich für die Auswahl und Ausbildung neuer Franchise-Partner und gründete 2005 die Kamps Akademie in Essen – das bundesweit einzige Trainingscenter von Kamps für neue und bestehende Franchise-Nehmer. Ein Erfolgskonzept, mit dem die 42-jährige Managerin die Kamps-Partner fit für die Zukunft macht.

„Kamps ist die Nummer eins der deutschen Backwaren-Filialisten. Und wenn wir das auch in Zukunft bleiben wollen, müssen wir dafür sorgen, dass unsere Backshops bestmöglich geführt werden“, erklärt die Leiterin der Kamps Akademie, Antonie Götz-Lemke. Sie stellte innerhalb eines Jahres gemeinsam mit ihrem sechsköpfigen Team ein Schulungsprogramm für Kamps auf die Beine, das für alle Regionen in Deutschland einheitlich ist. Es gibt mehrere Themenblöcke, zum Beispiel Betriebswirtschaft, Arbeitsrecht oder Waren- und Sortimentskunde, und alle Partner können das Angebot der Akademie kostenlos nutzen.

Eine zentrale Aufgabe der Kamps Akademie ist die Ausbildung und Auswahl neuer Franchise-Nehmer. Diese werden nach strengen Bewerbungskriterien vom Akademie-Team ausgewählt. „Nur wenige Bewerber schaffen den Sprung zum eigenen Backshop“, so Götz-Lemke. „Wer jedoch das Bewerbungsverfahren besteht, erhält im Anschluss ein intensives Training und wird so optimal auf die neue Aufgabe als Backshop-Leiter vorbereitet.“ Die Akademie ist Teil der Qualitätsoffensive von Kamps. Seit Anfang des Jahres sucht der Backwarenspezialist verstärkt neue Partner in Deutschland.

Management by „hart aber herzlich“

Wer zur Ausbildung an der Kamps Akademie zugelassen wird, gehört nicht nur zu den wenigen erfolgreichen Bewerbern, sondern befindet sich bei Antonie Götz-Lemke auch in guten, erfahrenen Händen. Ihre Wurzeln hat die temperamentvolle Akademie-Managerin in der Pädagogik und im Personalmanagement. Elf Jahre war sie verantwortlich für die Ausbildung von Franchise-Nehmern bei Burger King, bis sie dann zu Kamps wechselte. Den Ausschlag gab die Gründung der Kamps Akademie: „Ich suchte eine neue Herausforderung. Und da kam das Angebot von Kamps genau richtig!“

Gemeinsam mit ihrem Team implementierte die 42-jährige neue Prozesse und Strukturen an der Kamps Akademie. So entwickelten sie beispielsweise die Ausbildungspläne und definierten die sieben Kernkompetenzen , die ein potenzieller Kamps Franchise-Nehmer mitbringen sollte: Kommunikations- und Umsetzungsstärke, Kundenorientierung, Führungsqualität, Zahlenverständnis, Erfolgswille und planerisches Denken. Neben diesen Hard Skills stehen bei Antonie Götz-Lemke aber vor allem Soft Skills im Vordergrund. „Es ist natürlich wichtig, das Management-Instrumentarium zu beherrschen. Aber das A und O ist immer noch, Spaß am Job zu haben.“ Die Akademie-Managerin geht hier mit positivem Beispiel voran. Denn eine gute Stimmung und Vertrauen untereinander im Team sind für sie entscheidende Erfolgsfaktoren. Kein Wunder also, dass sie nach dieser Philosophie ihr eigenes Team führt.

Mein „Kampseck“ liegt am Chiemsee

Auch privat baut die verheiratete Managerin und Mutter eines achtjährigen Sohnes auf Teamwork: Ihr eigentliches Zuhause ist am Chiemsee, also viele hundert Kilometer von ihrem Arbeitsort Düsseldorf entfernt. Jedes Wochenende fliegt sie zu ihrer Familie. Obwohl sie sich im Rheinland sehr wohl fühlt, möchte sie ihre Zelte in Bayern nicht komplett abbrechen: „Die Menschen in Düsseldorf sind offen, das gefällt mir. Aber zur Entspannung gibt’s nichts Besseres als die Natur. Ich sag immer: Mein „Kampseck“ liegt in einer der schönsten Ecken Deutschlands, nämlich am Chiemsee.“

Die Kamps AG ist der führende Backwarenspezialist Europas und betreibt zurzeit rund 1.000 Backshops in Deutschland. Über 90 Prozent werden von Franchise-Partnern geführt. Darüber hinaus versorgt die Kamps Gruppe täglich über 23.000 Supermärkte mit verpackten Brot- und Backwaren. Das Unternehmen beschäftigt rund 11.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2004 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Der Unternehmensbereich Kamps Bakeries, der für die Kamps Backshops verantwortlich ist, hat 2004 einen Umsatzerlös in Höhe von rund 300 Millionen erreicht mit über 2.100 Mitarbeitern, rund 900 Franchise-Partnern und deren Mitarbeitern. Kamps gehört zur Barilla-Gruppe – international für italienische Pasta bekannt.

Weitere Informationen zu Kamps erhalten Sie bei:

Christina Stylianou
Public Relations/Presse
Kamps AG
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 530634 – 435
Fax: 0211 – 520276 – 435
E-Mail: pressestelle@kamps.de





 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt