Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Sich ausdrücken, Videobearbeitung: Was muss man tun, um ein hochwertiges Erklärvideo zu erstellen?
Geschrieben am Montag, 12. September 2022 vonAdministrator





Erklärvideos eignen sich für viele Themen, z. B. für die Vermarktung eines Projekts, die Schulung von Benutzern für ein neues Produkt oder die Einführung einer neuen Strategie. Ganz gleich, in welchem Bereich Sie tätig sind, Erklärvideos können Ihnen helfen, einfacher und effektiver zu kommunizieren. Aber wie geht man bei der Erstellung eines Erklärvideos vor? In diesem Artikel gehen wir auf sieben Schlüsselpunkte ein, um ein hervorragendes Video zu erstellen.

Schritt 1: Definieren Sie das Projekt

Um Erklärvideo erstellen, sollten Sie zunächst etwas Zeit in die Erstellung der Leistungsbeschreibung investieren. Es handelt sich dabei um ein Referenzdokument, das man im Hinterkopf behalten sollte, damit man nichts vergisst und nicht von den Leitlinien des Projekts abweicht. Dasselbe Dokument kann auch den Entscheidungsträgern zur Überprüfung vor der Produktion zugesandt werden. Es ist die Grundlage der Arbeit und ein Kommunikationsmittel. Das Projekt zu definieren bedeutet, sich die richtigen Fragen zu stellen.

  • Was möchte ich kommunizieren?
  • Was ist der Hauptzweck meines Illustrationsvideos?
  • Wer ist die Zielgruppe?
Sie müssen auch entscheiden, wie Sie das Video verbreiten wollen. d. h., ob Sie es auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken, bei Veranstaltungen, auf internen Plattformen usw. veröffentlichen wollen. Je nach dem gewählten Verbreitungskanal muss das Video angepasst werden (Format- und Zeitbeschränkungen). Beispielsweise wird für die Ausstrahlung auf Bildschirmen das Querformat bevorzugt, für die Ausstrahlung in sozialen Netzwerken hingegen das Hochformat. Es ist auch ratsam, einen Zeitplan bis zum gewünschten endgültigen Sendetermin aufzustellen. Das Festlegen von Fristen hilft Ihnen, die einzelnen Produktionsschritte effizient zu organisieren. Schließlich können Sie auch überlegen, welcher Videostil für Sie am besten geeignet ist, z. B. Action-Design, Zeichenvideo, Drehvideo etc. Der Stil Ihres Videos hängt von den oben definierten Elementen ab.

Schritt 2: Ein gutes Drehbuch oder eine gute Szene schreiben

In diesem Schritt wird die Spielfilmlänge mithilfe eines Skripts oder Drehbuchs festgelegt.

1-Wenn es vor der Kamera ist, brauchen Sie ein Drehbuch

Wenn Sie vorhaben, in Ihrem Video Ton aus der Kamera zu haben, müssen Sie ein Skript schreiben. Dabei handelt es sich um den Text, den die Schauspieler oder Schauspielerinnen sprechen werden. Sie können ihn selbst schreiben oder von einem Schriftsteller verfassen lassen, der die entsprechenden Ausdrücke verwendet. Es ist wichtig, dass Sie es einfach und im Stil des "gesprochenen Wortes" halten. Ihre Botschaft sollte schon beim ersten Hören gut verständlich sein. Es ist auch wichtig, einen angemessenen Wortschatz zu verwenden. Wenn Sie ein Vokabular verwenden, das für Ihr spezialisiertes Zielpublikum zu einfach ist, könnten Sie es langweilen. Wenn Sie umgekehrt für Ihr Laienpublikum zu technische Begriffe verwenden, könnten Sie es verwirren. Schließlich sollten nicht alle Informationen, die Sie verbreiten möchten, gesprochen werden. Die Erzählung dient dazu, die visuellen Elemente zu unterstützen. Oft heißt es: "Sehen heißt glauben". Ein humorvolles Szenario hat den Vorteil, dass die Botschaft besser im Gedächtnis bleibt, aber es ist zu beachten, dass es nicht für alle Themen geeignet ist.

2-Stellen Sie ein Skript zur Verfügung, wenn eine Offshore-Stimme nicht erforderlich ist

Wenn Sie hingegen keine Off-Stimme wollen, ist es besser, an dieser Stelle über das Drehbuch des Videos zu sprechen. Es ist das Rückgrat des Videos und die Geschichte, die Sie erzählen wollen. Aus verschiedenen Gründen ist es nicht immer angebracht, Ton hinzuzufügen. Bei Interviews kann die Einbeziehung einer Stimme aus dem Off verhindern, dass zu viele Informationen vermittelt werden. Es ist wichtig, zwischen den Sequenzen Leerlaufzeiten zu verwenden, um dem Hörer eine Pause zu gönnen. Wenn Sie versuchen, ein Video in einem Wohnzimmer abzuspielen, wird der Zuschauer höchstwahrscheinlich keinen Ton hören. Der Ton für den Framebreak ist nicht notwendig.






 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt