Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Eignung / Tests
  Gewerbe Ja/Nein ?

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Gewerbe Ja/Nein ?
Michael
unregistriert
erstellt am 28.07.2003 um 17:29 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Ich bin Auszubildender Fachinformatiker und kurz vor meinem Abschluss.

Ich programmiere in meiner Freizeit leidenschaftlich und helfe bei Planungen von Netzwerken sowie deren Realisierung bei Bekannten und auch deren kleinen Firmen.

Bisher hab ich alles kostenlos gemacht (schön blöd *g*)
Nachdem meine Dienste aber immer mehr an Beliebtheit gewinnen, überlege ich mir schon seit langem Geld dafür zu verlangen.

Jedoch kaufen Firmen nicht sonderlich viel von Privatpersonen. Unter anderem weil sie es nicht absetzen können oder einfach nur wegen der Haftung und des Supportes.

Ehrlich gesagt scheut mich das ganze Steuer-zeugs noch von einer Nebenberuflichen Selbstständigen Tätigkeit. Das Technische Know-How ist mehr als ausreichend vorhanden. Aber für eine Selbstständigkeit reicht dieß leider nicht.
Zwar benötige ich keine Räumlichkeiten oder Startkapital für meine Realisierung dennoch: Wenn ich all die Sachen hier von Business-Plan les und sowas komm ich schon ins Zweifeln.

Was würdet Ihr mir raten ?
Soll ich ein Gewerbe anmelden und das nebenher betreiben ?
Oder kann ich irgendwie auf eine andere weiße meine Dienstleistungen privat verkaufen ?

Oder reicht es wenn man einfach nur den ganzen Zahlungsverkehr festhält und dies dann immer dem Steuerberater in regelmäßigen Abständen zukommen läßt ?
Ich habe von Bekannten gehört die Ihr zeugs über E-Bay vertickern und ein Gewerbe dafür angemeldet haben dass es gar nicht soviel Arbeit sei!

Ich danke euch für Antworten

Gruß
Michael
(19 Jähriger Azb.)

IP: 80.145.145.45

dragon
Mitglied

Beiträge: 68
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 28.07.2003 um 18:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dragon anzusehen!   Klicken Sie hier, um dragon eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
hi,
im forum von http://www.gruender-ratgeber.de/ wurde eine aehnliche frage bereits beantwort.
schaue doch einfach mal rein in http://forum.myphorum.de/list.php?f=12722 .
gruss, dragon

IP: 134.94.113.161

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer