Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Nachfolge
  Geschäftsübernahme: Vorsteuer????

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Geschäftsübernahme: Vorsteuer????
sazetueb
Junior Mitglied

Beiträge: 1
Von:Deutschland, 66578 Schiffweiler
Registriert: Jul 2003

erstellt am 05.07.2003 um 23:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sazetueb anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo, ich habe ein kleines Problem, welches anscheinend nirgends beschrieben steht:

Ich habe einen Laden samt Waren übernommen. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass sich der Kaufpreis unter anderem nach dem Warenwert richtet. Nun will mir die Vorbesitzerin allerdings keine Rechnung bzw. Quittung schreiben, in dem sie mir die Steuer ausweist, so dass ich die Vorsteuer nicht geltend machen kann. Ist das überhaupt rechtens? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen... BITTE!

IP: 80.138.224.101

Peter Wilhelm
Mitglied

Beiträge: 110
Von:D, 58730 Fröndenberg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 06.07.2003 um 01:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Peter Wilhelm anzusehen!   Klicken Sie hier, um Peter Wilhelm eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo,

die Verkäuferin hat Recht, weil im Kaufpreis auch keine Steuer enthalten ist. Es handelt sich hierbei nicht um Umsätze, die der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. S. dazu auch hier:
http://www.sparkasse.de/artikel/0,4705,698,00.html

Im Übrigen... Wenn USt berechnet würde, dann zusätzlich! Es würde sich damit der Kaufpreis zunächst verteuern und über den dann bei Ihnen möglichen VSt-Abzug wieder auf den jetztigen Kaufpreis einpendeln - also ein Nullsummenspiel!

Peter Wilhelm
www.wilhelm-data.de

IP: 80.142.224.79

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer