Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Allgemeines
  ICH-AG+Studium?

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   ICH-AG+Studium?
sofie
unregistriert
erstellt am 18.01.2005 um 17:38 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Forum!
Ich war lange arbeitslos und habe jetzt seit einem Jahr eine kleine Firma ("Ich-AG"), die läuft ganz gut, doch ich stelle immer wieder fest, dass mir Fachwissen fehlt. Ich würde deswegen gern mein vor Jahren abgebrochenes Studium wieder aufnehmen. Zeitlich würde ich beides gut unter einen Hut bekommen, aber wie ist es mit dem Existenzgründungszuschuss? Dort steht "hauptberuflich selbständige Tätigkeit". Kann ich den Zuschuss auch für das zweite (und dritte) Jahr bekommen, wenn ich mich wieder immatrikuliere? (Ist ja auch nicht billig, wenn ich dann Studiengebühren zahlen muss.)

IP: 213.196.220.155

sofie
unregistriert
erstellt am 20.01.2005 um 21:26 Uhr             Antwort mit Zitat
echt interessantes Forum hier!
So lebhaft!!
Und so viele Antworten!!!

IP: 81.173.231.138

BEBOUB
Mitglied

Beiträge: 77
Von:Deutschland, 44795 Bochum
Registriert: Dez 2002

erstellt am 20.01.2005 um 21:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von BEBOUB anzusehen!   Klicken Sie hier, um BEBOUB eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo ...

wenn Sie für eine Leistung zahlen, dann können Sie meckern, wenn die Leistung nicht fristgerecht erfolgt.

Hier haben Sie nur ein Recht... Sie können posten und darauf warten, dass jemand antwortet.

MfG
BEBOUB

IP: 195.93.60.115

sofie
unregistriert
erstellt am 21.01.2005 um 09:48 Uhr             Antwort mit Zitat
oder mir ein lebhafteres forum suchen

IP: 213.196.227.238

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 21.01.2005 um 10:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sofie:
Hallo Forum!....Dort steht "hauptberuflich selbständige Tätigkeit". Kann ich den Zuschuss auch für das zweite (und dritte) Jahr bekommen, wenn ich mich wieder immatrikuliere? (Ist ja auch nicht billig, wenn ich dann Studiengebühren zahlen muss.)
hallo sofie, mein zeitbduget teile ich wie folgt auf:
1. Familie,
2. Kunden,
3. Forum.
Jetzt habe ich gerade 5 min Zeit, deine frage als unregistrierte nutzerin wie folgt zu beantworten: du solltest hauptberuflich selbständig bleiben, und dich als gasthörerin immatrikulieren. hans

IP: 217.245.60.61

sofie
unregistriert
erstellt am 05.02.2005 um 16:12 Uhr             Antwort mit Zitat
aahhh - da kam ja doch noch ne Antwort. Danke.
Klar, natürlich will ich "hauptberuflich selbständig" bleiben - aber was heisst das genau? Wieviel Stunden pro Woche ist "hauptberuflich"? Und wo steht das?
(Gasthörer geht nicht, da ich dann nicht zu den Prüfungen zugelassen werde, und wenn ich mich wieder reinhänge, dann möchte ich auch das Papier vorweisen können - wer weiss, was noch kommt!)

IP: 213.196.240.14

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 07.02.2005 um 18:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sofie:
aahhh - da kam ja doch noch ne Antwort. Danke.
Klar, natürlich will ich "hauptberuflich selbständig" bleiben - aber was heisst das genau? Wieviel Stunden pro Woche ist "hauptberuflich"? Und wo steht das?
(Gasthörer geht nicht, da ich dann nicht zu den Prüfungen zugelassen werde, und wenn ich mich wieder reinhänge, dann möchte ich auch das Papier vorweisen können - wer weiss, was noch kommt!)

Wer Leistungen nach SGB III erhält, kann nicht gleichzeitig Studentin sein. da musst du dich entscheiden:
a) verzichte auf den Zuschuss für das 2. Jahr ICH-AG und du kannst ab sofort tun und lassen was du willst.
b) beantrage den zuschuss ICH-AG fürs zweite Jahr und immatrikuliere dich als gasthörerin.
frohes neues jahr weiterhin hans ;-)

IP: 217.245.63.100

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer