Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Business Plan
  Umsatzpotential bei spezialisierten Agenturen

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Umsatzpotential bei spezialisierten Agenturen
2klopfer
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 28.01.2005 um 13:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von 2klopfer anzusehen!        Antwort mit Zitat
Ich glaube, ich brauche dringend Eure Hilfe.

Es geht um eine Existenzgründung: Die Agentur soll im Bereich Event- & Business Travel Management mit Spezialisierung auf Personenbeförderungslogistik aktiv werden. Die Kernkompetenz liegt dabei bei der Planung und Organisation von Beförderungskonzepten.

Nun, ich habe vergleichbares vorher schon 8 Jahre als Projektleiter und Key Acount Manager gemacht, und immer gut Geld für die Firma verdient. Allerdings hatte ich da ein tolles Projekt-Team; das kann ich bei einer Neugründung einfach nicht bezahlen. :-(

Wie auch immer: Nun habe ich das ganze mal in einen Businessplan geformt, bleib’ aber immer an den Zahlen hängen: Die Werte (Umsatzpotential / Branchenumsatz etc.) lassen sich aufgrund der Vielfältigkeit der zu vermittelnden Leistungen und Nebenleistungen einfach nicht realistisch ermitteln.
Ich kenne die statistischen Werte für den gesamten Geschäftsreisebereich. Leider bringt mir gar nix, weil ich Teilbereiche, die ich NICHT anbieten will nicht rausrechnen kann.

Frage: Was macht man, wenn man keine Zahlen der Brache ermitteln kann. Raten? Auf Erfahrungswerte zurück greifen? Oder den Businessplan gleich in die Tonne treten? (VDE, Statistisches Bundesamt, Bundesverbände habe ich schon durch; GFK zu teuer?)?

Was veranschlagen Beratungsprofis, wenn man z.B. eine „Eierlegende Wollmilchsau“ vermieten möchte, aber es keine Umsatz-Referenzwerte gibt?

Danke für Eure Hilfe

IP: 217.232.146.215

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 28.01.2005 um 16:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von 2klopfer:
....Ich kenne die statistischen Werte für den gesamten Geschäftsreisebereich. Leider bringt mir gar nix, weil ich Teilbereiche, die ich NICHT anbieten will nicht rausrechnen kann.

Frage: Was macht man, wenn man keine Zahlen der Brache ermitteln kann. Raten? Auf Erfahrungswerte zurück greifen? Oder den Businessplan gleich in die Tonne treten? (VDE, Statistisches Bundesamt, Bundesverbände habe ich schon durch; GFK zu teuer?)?


hallo klopfer, zunächst würde ich meinen, dass Daten über den Markt für Geschäftsreisen vielleicht schon ausreisen. Die Detailgenauigkeit der Daten würde ich abhängig machen von den Erwartungen der Leser deines Businessplanes. Will sagen: Mit den Daten brauchst du bei der Agentur für Arbeit nur ein wenig Eindruck schenken. Ein potentieller Geber von Venture Capital will dagegen detaillierte und nachprüfbare Daten. Hans

IP: 217.245.48.96

2klopfer
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 29.01.2005 um 09:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von 2klopfer anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hansk:
[QUOTE]Original erstellt von 2klopfer:
[b]....Ich kenne die statistischen Werte für den gesamten Geschäftsreisebereich. Leider bringt mir gar nix, weil ich Teilbereiche, die ich NICHT anbieten will nicht rausrechnen kann.

Frage: Was macht man, wenn man keine Zahlen der Brache ermitteln kann. Raten? Auf Erfahrungswerte zurück greifen? Oder den Businessplan gleich in die Tonne treten? (VDE, Statistisches Bundesamt, Bundesverbände habe ich schon durch; GFK zu teuer?)?


hallo klopfer, zunächst würde ich meinen, dass Daten über den Markt für Geschäftsreisen vielleicht schon ausreisen. Die Detailgenauigkeit der Daten würde ich abhängig machen von den Erwartungen der Leser deines Businessplanes. Will sagen: Mit den Daten brauchst du bei der Agentur für Arbeit nur ein wenig Eindruck schenken. Ein potentieller Geber von Venture Capital will dagegen detaillierte und nachprüfbare Daten. Hans

[/B][/QUOTE]

Hans, danke für Deine Antwort aber die Agentur für Arbeit ist nicht mein Problem. Auch VC ist momentan kein Thema.

IP: 217.232.141.47

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 29.01.2005 um 16:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von 2klopfer:
Hans, danke für Deine Antwort aber die Agentur für Arbeit ist nicht mein Problem. Auch VC ist momentan kein Thema.

Wer sonst ist denn der Leser deines Businessplanes? hans

IP: 217.245.67.224

2klopfer
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 29.01.2005 um 18:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von 2klopfer anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hansk:
Wer sonst ist denn der Leser deines Businessplanes? hans


Die Bank und meine Frau. ;-))) Aber "vernünftige" Zahlen sollte man schon haben, oder?

IP: 217.232.129.56

MVDS
Mitglied

Beiträge: 17
Von:06842 Dessau
Registriert: Feb 2005

erstellt am 01.02.2005 um 12:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MVDS anzusehen!   Klicken Sie hier, um MVDS eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von 2klopfer:

Die Bank und meine Frau. ;-))) Aber "vernünftige" Zahlen sollte man schon haben, oder?

Tja...vernünftige zahlen zu finden ist immer ein wenig kompliziert. ich habe selber ein unternehmen bei dem man nicht genau die werte ermitteln kann. ich hatte damals zuerst den kostenbereich ermittelt und dann versucht nach meinen erfahrungswerten das positive gleichgewicht dazu zu schaffen. wenn du durch diese methode ein langfristig negatives ergebnis bekommst solltest du ernsthaft noch einmal darüber nachdenken. wenn es zu positiv wird auch. gleiche dann anschließend die zahlen mit relativer genauigkeit mit den statistischen werten ab und schon ist die suppe fertig. :-D

IP: 83.129.187.132

2klopfer
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 01.02.2005 um 14:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von 2klopfer anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von MVDS:
Tja...vernünftige zahlen zu finden ist immer ein wenig kompliziert. ich habe selber ein unternehmen bei dem man nicht genau die werte ermitteln kann. ich hatte damals zuerst den kostenbereich ermittelt und dann versucht nach meinen erfahrungswerten das positive gleichgewicht dazu zu schaffen. wenn du durch diese methode ein langfristig negatives ergebnis bekommst solltest du ernsthaft noch einmal darüber nachdenken. wenn es zu positiv wird auch. gleiche dann anschließend die zahlen mit relativer genauigkeit mit den statistischen werten ab und schon ist die suppe fertig. :-D


Danke, wie war das bei Dir danach bei dem Bankengespräch oder hast du mit EK gegründet?

IP: 217.232.131.187

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer