Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechnungswesen, Steuern
  Selbständigkeit + Mindestverdienstgrenze

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Selbständigkeit + Mindestverdienstgrenze
Winfried
Junior Mitglied

Beiträge: 1
Von:
Registriert: Apr 2005

erstellt am 21.04.2005 um 20:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Winfried anzusehen!        Antwort mit Zitat
Ich bin in der passiven Phase der Altersteilzeit und möchte "hinzuverdienen" durch Aufnahme einer selbständigen Beschäftigung, z.B. Internethandel. Ich darf maximal bis zur Geringfügigkeitsgrenze hinzuverdienen, im Prinzip sind das 400 € pro Monat. Meine Fragen hierzu sind:
1. Muß ich eine solche Tätigkeit als Gewerbe anmelden, obwohl ich unter der Mindestverdienstgrenze (steuerfrei) bleibe? Dies brächte dann wohl auch Konsequenzen hinsichtlich Umsatzsteuer etc. mit sich.
2. Ist die Annahme richtig, daß im Prinzip der Saldo aus "Umsatz und Kosten" dann also die Mindestverdienstgrenze nicht überschreiten darf, oder definiert sich dieMindestverdienstgrenze in diesem Falle anders?
3. Kann ich bei den Kosten einen angemessenen Betrag des eigenen Arbeitsaufwandes kalkulatorisch mit ansetzen?
4. Und bin ich dann verpflichtet, ggü. dem Finanzamt ensprechende Einkünfte in einer Steuererklärung darzulegen, mit Gewinn- und Verlustrechnung usw., damit der Nachweis des Einhaltens der Mindestverdienstgrenze erbracht wird?

.....oder könnte ich einfach loslegen mit meiner Tätigkeit und warten, bis eine Behörde kommt und fragt.........?

Dies ist ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht hat jemand Kenntnisse dazu und kann mir Tips geben. Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße ans Forum.

IP: 84.154.78.121

Claudia V.
unregistriert
erstellt am 22.04.2005 um 18:22 Uhr             Antwort mit Zitat
Information zu diesem Thema gibt es auf verschiedenen Seiten z.B. auf der vom BMWA www.bmwa.bund.de/Navigation/Beruf-und-Karriere/ Teilzeit/Arbeitszeit-Modelle/altersteilzeit.html. Sicher gibt es dort auch telefonischen Rat,
www.gruendermagazin.com www.franchising-network.de

IP: 195.14.211.101

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer