Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Finanzierung
  Investitionen von 500 Mio Euro-Mit eigenem Patent in die Selbsständigkeit

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Investitionen von 500 Mio Euro-Mit eigenem Patent in die Selbsständigkeit
Steffan
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Feb 2005

erstellt am 27.02.2005 um 15:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Steffan anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo,

ich lese schon eine Zeitlang mit da ich mich schon seit 2003 auf eine evtle. Selbsständigkeit hin bewege. Primär würde ich natürlich Lizenzen bzw. eine Alleinlizenz anbieten wollen sobald das Patent dann etwa 2007 auch offiziell beurkundet wird. Das Thema Finanzierung bei Selbstständigkeit spielt ja nun einmal eine große Rolle, aus diesem Grunde habe ich meine Idee auch mitte letzten Jahres einem Patentanwalt übergeben der international tätig ist und der nur noch mit großen Augen und offenen Mund raus brachte „Ist ja ein riesen Ding“.

Um mir nun also auch die „Hintertür“ Selbständigkeit mit meinem Patent offen zu lassen, suche ich Lösungen, Hilfen, Tipps. Denn ich habe große Bedenken wenn ich mit der Anmeldung meines Patents auf Investorensuche gehe. Meine Befürchtungen gehen dahin das ich nicht das bekomme was fair und üblich ist. Zeit ist Mangelware denn ich suche Investoren die mich auch finanziell dabei unterstützen mein Patent in andere Länder anzumelden und somit den Kuchen noch größer zu machen.

Wie das Topic schon erahnen lässt geht es mit um Tipps die mich dem finanziellen Teil meines vermeintlichen Vorhabens „Selbständigkeit“ voran bringen sollen. Sollten also die Firmen oder Investoren, die ich mir dann raus pieke, so unverschämt sein und mir nicht meine 15% vom Gesamtgewinn zusprechen wollen, mehr will ich garnicht haben von dem ganzen Kuchen, dann würde ich die ganze Sache lieber gerne alleine aufziehen. Mir ist natürlich klar das ich dazu dann auch professionelle Hilfe benötige aber darüber mache ich mir erst dann Sorgen wenn es wirklich dazu kommt.

Mein eigener finanzieller Rahmen ist schon so gut wie ausgeschöpft – Patentanmeldungen in zwei Staaten – selbst wenn ich 10.000 Euro aufbringen könnte wäre dies wohl lächerlich wenn man bedenkt das Investitionen in Höhe von etwa 500 Mio Euro anfallen werden.

Wo bekommt man also solche Summen her?

Ist es überhaupt möglich eine Förderung in diesem Rahmen zu erhalten?

Wie würdet Ihr so etwas aufziehen?

Infos:

Einmalige Investitionen von etwa 500 Mio Euro
Jährliche Fixkosten von etwa 400 Mio Euro
Jährlicher Umsatz von etwa 1,4 – 2,0 Mrd Euro ( Anfangsumsatz bei den beiden Patent Staaten)

Ich weiss das dass Summen sind die einem schwindlig machen, seit zwei Jahren hantiere ich aber mit solchen Summen sodass mir da schon die Angst genommen wurde. Den Businessplan kann ich erst erstellen lassen wenn das Patent beim Patentamt eingegangen ist, wozu mir auch mein Anwalt geraten hat.

Hoffe auf qualifizierte Aussagen die meinen Fall weiter bringen werden.

IP: 141.76.1.121

MVDS
Mitglied

Beiträge: 17
Von:06842 Dessau
Registriert: Feb 2005

erstellt am 27.02.2005 um 23:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MVDS anzusehen!   Klicken Sie hier, um MVDS eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat

na du bist mir ja ein scherzkeks... 500mio euro als förderung??? dir ist schon klar das unser staat in etwa das 6fache daran nur an neuverschuldung hat...oder???
backe mal am anfang kleinere kuchen.
leider kann man dir nicht großartig weiterhelfen, wenn man nicht weis worum es geht.
mußt ja nicht alles verraten...aber die groben züge zu wissen währe schon ganz nett.
würd mich über eine nachricht von dir freuen.

mfg micha

ps...währe vielleicht ein wenig sicherer, wenn du mir mailst.
m.jeske@mvds.de

IP: 213.54.135.9

Steffan
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Feb 2005

erstellt am 28.02.2005 um 10:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Steffan anzusehen!        Antwort mit Zitat
Solche Reaktion habe ich erwartet, diese habe ich schon so in etwa erhalten als ich auf Investorensuche ging als es damals um die Patentfinanzierung ging. Mir ist schon klar das das alles utopisch und unglaubwürdig klingt. Damals habe ich für etwa 12.000 Euro einen 50/50 Partner gesucht, zu diesen Angebot haben sich u.a. „sehr große Firmen“ recht schlacksig geäußert.

Ich hoffe Du verstehst das ich wirklich Angst habe irgend etwas darüber zu verlautbaren bevor die Geschichte beim Patentamt ist. Ich kann aber verraten das es ein Patent sein wird das man im Flughafen Bereich einsetzen wird. Die einmaligen Investititionssummen sind deshalb so hoch weil auf jeden Flufhafen Geräte hingestellt und eingebaut werden müssen die in meinem Patent genauer beschrieben sind. Selbstverständlich muss auch erst einmal ein Prototyp hergestellt werden, Entwicklung, Herstellung und Einbau also. Der Businessplan wird dies alles haargenau auflisten und beschreiben.

Es ist eine Dienstleistung die dem Passagier angeboten wird und für die er zwischen 1,00 - 3,00 Euro bezahlt. Geldtransferkosten würden kaum welche anfallen da ich eine blendene Idee habe diese wirklich zu minimieren. Es ist ein Konzept welches technische Hintergründe besitzt und andere Unternehmen Summen einsparen hilft die bis zu zweistellige Mio Beträge betragen. Die technischen Hintergründe werden patentiert sodass also das ganze Konzept hinlänglich abgesichert ist. Es werden weltweite Partnerschaften realisiert und diese dann zu einer großen Gemeinschaft zusammengeschlossen welches ein Produkt anbieten wird das der Kunde dringend braucht und der Markt schon lange nach lechzt da das momentane Produkt in diesem Bereich völlig veraltet und rudimentär ist. Das alte wird revolutioniert und um wesentliche Neuerungen erweitert.

In Deutschland würden natürlich nicht einmal die Hälfte an Investitionen anfallen, hier haben wir ja lange nicht so viele und große Flughäfen wie anderswo. Man kann davon ausgehen das in Deutschland ein Flughafen wie Tegel, um einmal die Größenordnung zu nennen, Investitionen von ungefähr 1,5 Mio Euro anfallen würden aber wie gesagt, das sind meine geschätzten zahlen die nichts aussagen müssen. Haben wir also 18 Flughäfen wo dieses Konzept greift wo Investitionen, je nach Größenordnungen, von etwa 1,5 Mio in Tegel – 15 Mio Euro in Frankfürt oder München getätigt werden müssten.

Geht man davon aus das etwa 200 Mio mal geflogen wurde und jeder Passagier zwischen 1,00 – 3,00 Euro bezahlt hat, sind Einnahmen, vor Steuern, von 200 – 600 Mio Euro nur in Deutschland möglich. Bitte habt Verständnis dafür das ich Euch keine nachvollziehbaren Zahlen nennen werde. Ich suche ja nicht hier nach Investoren sondern nach Hilfen und Tipps um an welche zu kommen bzw. zur Not das auch alleine durchsetzen zu wollen.

Das positive an diesem Konzept ist ja das der Passagier zwar 1,00 - 3,00 Euro bezahlen muss, er aber gleichfalls einen enormen Nutzen davon hat. Er wird zufrieden sein das es dieses Konzept gibt weil er schon lange danach gesucht hat. Er bekommt ein Service den er bisher noch nicht gekannt hat und der seines gleichen sucht. Bisher wurden die Flugpreise einfach aus irgendwelchen gründen erhöht, der Passagier hatte nie etwas davon. Mit diesen 1,00 - 3,00 Euro bekommt er aber was für wonach er gesucht hat. Alle werden zufrieden sein, die Fluggesellschaften weil sie je nach Größenordnung zweistellige Millionenbeträge einsparen werden, der Passagier weil er einen Service zu erwarten hat den er schon lange vermisst, die Abfertigungsfirmen auf den jeweiligen Flughäfen weil ihre Arbeit drastisch verkürzt wird und Arbeitsprozesse wesentlich beschleunigt.

Klingt alles unglaubwürdig und utopisch ich weiss aber vielleicht können wir ja auch mal ein wenig spekulieren. Aber kleine Kekse backen geht nicht, es müssen auf allen Flughäfen, in den Ländern wo das Patent gültig ist, spezielle Geräte eingebaut werden, nur auf einzelnen wäre das alles unsinnig.

Mit freundlichen Grüßen

Steffan

IP: 141.76.1.121

MVDS
Mitglied

Beiträge: 17
Von:06842 Dessau
Registriert: Feb 2005

erstellt am 28.02.2005 um 23:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MVDS anzusehen!   Klicken Sie hier, um MVDS eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
wow...schwammiger ging es wohl nicht.
aber man kann ja schon ein wenig mutmaßen worum es hier geht.
wenn es das ist, was ich denke, dann ist das mit der finanfzierung vielleicht garnicht so wild, da man die kosten auch umwelzen kann.
würd mich freuen, wenn du mir vielleicht persönlich mal schreiben würdest.

mfg micha!!!
m.jeske@mvds.de

IP: 83.129.175.9

Steffan
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Feb 2005

erstellt am 01.03.2005 um 10:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Steffan anzusehen!        Antwort mit Zitat
Ok, wo ist das Problem? Kann ich was dafür wenn das alles eben so in etwa ist wie es ist? Ich will Euch hier nicht verar*****! Ich suche und brauche Hilfe und Tipps, meine persönlichen finanziellen Möglichkeiten sind so gut wie null, siehe oben. Ich brauche später, in zwei oder drei Monaten, ein professionelles Team das mir bei der Duchsetzung hilft. Wo bekomme ich so ein Team her? Wohin kann ich mich hinwenden? Ist es überhaupt möglich ein Team auf „pump“ zu bekommen? Sind es die Zahlen die ich laienhaft und pie mal Daumen ausgedrückt habe und Ihr denkt ich hab ein Rad ab oder wie jetzt? Ist Euch das alles zu groß oder kompliziert? Seht doch auch mal den Pluspunkt für Deutschland, diese Geschichte bringt Geld in die flauen Kassen des Staates.

Wenn die Fachleute hier der Meinung sind das das alles ganz mies aussieht, ok, damit kann ich leben, dann suche ich woanders weiter. Mich aber hier einfach stehen lassen finde ich unfair und entspricht nicht dem Gedanken von gruenderstadt.

@Michael,

was soll ich dir denn schreiben? Wieso ist mein Posting schwammig? Was ein Patent ist dürfte den Fachleuten hier schon ein Begriff sein, das ich nichts verraten darf was im Schutzbereich reinkommt dürfte auch klar sein. Das ich kein Businessplan erstellen lassen kann bevor das Patent beim Patentamt ist, ist wohl auch klar. Wenn ich über Einzelheiten der Erfindung spreche wird das Patent abgelehnt, ist wohl auch klar. Was also soll ich Dir schreiben und wieso? Kannst Du mir helfen? Und wenn, bei was?

Sorry Leute aber ich glaube ich bin hier falsch, habe wirklich große Hoffnungen in diesem Forum gesteckt. Eigentlich täusche ich mich so gut wie nie nur diesmal habe ich es wohl.

Mit freundlichen Grüßen

Steffan

IP: 141.76.1.121

MVDS
Mitglied

Beiträge: 17
Von:06842 Dessau
Registriert: Feb 2005

erstellt am 01.03.2005 um 23:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MVDS anzusehen!   Klicken Sie hier, um MVDS eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
sorry...was ein patent ist weis ich wohl ganz gut...und anpflaumen muß ich mich hier wohl auch nicht lassen.
wie schon gesagt...wenn du hilfe brauchst, dann melde dich...hab da vielleicht ne idee.
sonst noch viel spaß bei deiner suche.

mfg micha!!!

IP: 83.129.171.80

Steffan
Junior Mitglied

Beiträge: 4
Von:Berlin
Registriert: Feb 2005

erstellt am 02.03.2005 um 01:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Steffan anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

ich wollte Dich keinesfalls anpflaumen zumal es gar nicht meine Art ist, wenn dies so rübergekommen ist dann entschuldige ich mich dafür ausdrücklich!

Das Du mir helfen möchtest ist ein feiner Zug von Dir, nur wenn dann doch bitte im Forum hier. Ich wüsste ernsthaft nicht was ich Dir schreiben sollte, mehr Infos gibt es nicht, noch nicht und so wie es aussieht wohl nie.

Ich seh es ein, mein Anliegen ist eben etwas anderes als eine Currywurstbude oder Zigarettenladen mit einem Link zu einer Förderstelle zu verweisen oder auf die Businessangel oder Senior hilft Junior Seite zu verlinken. Mein Anliegen ist vermutlich zu groß und da haben die Herren „Profis“ wohl Angst öffentlich sich Ihre Hände zu verbrennen. Nunja, sei es drumm, macht Ihr eben klein, klein weiter und seit froh wenn Ihr gelobt werdet wenn Ihr wieder mal nen Link rauskramt aber passt auf das Ihr Euch dabei nicht die Pfoten verbrennt Ihr Genies.

Haut rein Mädels, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann und irgendwo. Merkt Euch die Initialen R.D aus Berlin und weint über die verpasste Chance, ich werde Euch löblich weiterempfehlen

IP: 141.76.1.121

Luigi
unregistriert
erstellt am 03.03.2005 um 21:25 Uhr             Antwort mit Zitat
Träum weiter stupido idiot!!

IP: 212.144.11.153

jow
unregistriert
erstellt am 14.05.2005 um 23:08 Uhr             Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Steffan:

Haut rein Mädels, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann und irgendwo. Merkt Euch die Initialen R.D aus Berlin und weint über die verpasste Chance, ich werde Euch löblich weiterempfehlen

jow, Dir ist schon klar das es mindestens 50.000 euro und diverse jahre braucht um ein gutes patent zu kriegen ? grosse firmen haben eigene patent-abteilungen und schauen sich alle fuer ihren bereich relevanten patentantraege an und legen widerspruch (z.b. echte oder angebliche prior art) ein wenn es was nuetzliches ist. jeder widerspruch kostet Dich zeit und anwaltskosten.

stell doch die patentnummer hier rein wenns soweit ist, aber wenn die idee wirklich gut ist verdient sich Dein anwalt mindestens einen neuen benz bevor da was geht, wenn ueberhaupt.

IP: 62.206.79.106

Robert Hero
unregistriert
erstellt am 25.05.2005 um 14:17 Uhr             Antwort mit Zitat
Na, wenn Deine Idee wirklich so gut ist, da gibt's genügend Fachleute, die das beurteilen können, oder Dir Rat zum Thema Finanzierung geben. Wenn Du also nochmal in dieses Forum zurückkehrst, R.D., dann folgende Tipps: www.alt-hilft-jung.de www.business-angels-forum.de www.gruendermagazin.com www.franchising-network.de

IP: 195.14.211.101

GMN
unregistriert
erstellt am 07.06.2005 um 09:17 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Steffan,

wir arbeiten u.a. auf dem Gebiet der Patentverwertung. Vielleicht verhilft Ihnen ja eine Anzeige auf unserem Portal [url] http://www.global-market-network.com[/url] zu einem Geldgeber. Das Inserieren ist im Moment sogar kostenlos.

MfG

IP: 84.180.255.31

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer