Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Finanzierung
  Das Hausbankensystem ist eine Farce

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Das Hausbankensystem ist eine Farce
Mergelstein
Junior Mitglied

Beiträge: 1
Von:NRW
Registriert: Okt 2004

erstellt am 08.10.2004 um 13:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Mergelstein anzusehen!        Antwort mit Zitat
Wie viele andere haben wir das Problem, daß die Banken einen Kredit ablehnen, obwohl die KfW 80% des Risikos übernimmt. Als Ausreden werden allerlei, zum Teil recht fadenscheinige Argumente benutzt.

Leider fehlt uns zum Start ein ausreichendes Eigenkapital, weshalb wir versucht haben, das KfW-StartGeld in Höhe von 50000 Euro zu beantragen. Das Hausbank-System verhindert aber, daß die KfW ihre prall gefüllten Töpfe leeren kann, obwohl die Banken und andere Stellen unseren Businessplan gelobt haben. Wie wir jetzt gelernt haben, ist dieses ganze System im Grunde eine Farce.

Die Hausbanken hätten selbst nur 10000 Euro an Risiko übernehmen müssen und das noch verteilt auf 4 Gründungsmitglieder. Also selbst 2500 Euro sind den Banken ein zu zu großes Risiko. Es ist einfach unglaublich. In großen Anzeigen, im Internet und in allerlei Sonntagsreden wird um Gründer geworben und mit Geld gewinkt. Macht man sich die monatelange Mühe, sich durch alle möglichen Instanzen durchzubeißen und einen -- allseits gelobten -- Businessplan zu erstellen, heißt es bei den Banken nur einfach "Nöö, wir haben keine Lust" oder "Geben sie uns Garantien von zukünftigen Auftraggebern" oder "Bei uns gibt es nur (die teuren) Hauskredite" oder "Die meisten Gründer sind innerhalb eines Jahres sowieso wieder pleite, das finanzieren wir nicht." Zum Teil wurde der Businessplan überhaupt nicht gelesen!

Ein Gespräch mit der KfW selbst zeigte uns, daß man dort das Problem kennt, aber leider nichts ändern kann. Erst in 2005 wollen Minister Clement und die KfW eventuell an diesem System etwas ändern. Für uns wäre es zu spät, da wir nach den vielen Rückschlägen jetzt schon ans Aufgeben denken, obwohl wir vor 14 Tagen noch guten Mutes waren und eigentlich in den nächsten Wochen beginnen wollten.

Vorher wollen wir aber noch versuchen, das Geld über private Geldgeber zu bekommen. Daß das der einzig sinnvolle Weg ist, hätte man uns vorher sagen müssen. Wir hätten uns eine Menge Arbeit und Lauferei erspart.

IP: 213.6.204.12

BEBOUB
Mitglied

Beiträge: 77
Von:Deutschland, 44795 Bochum
Registriert: Dez 2002

erstellt am 08.10.2004 um 19:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von BEBOUB anzusehen!   Klicken Sie hier, um BEBOUB eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hallo ...

es ist leider so, dass das Hausbankprinzip eine Vielzahl von Gründungen verhindert und sich so mancher Gründer mit einer Super-Geschäftsidee eine blutige Nase holt. wenn er bei den Banken vorspricht.

Diese Problematik ist allerdings nicht neu, sie ist seit Jahren bekannt und Jahr für Jahr geben DtA und KfW ihre Pressemeldungen über die Milliarden nicht abgerufener Fördergelder heraus.

Abrufen (welch ein Hohn! ), kann man allerdings nur etwas, zu dem man einen freien Zugang hat und dieser Zugang wird systematisch von der Lobby der Banken versperrt, die eine Wettbewerbsverzerrung in der Einmischung des Bundes in die freie Kreditvergabe sehen.

Wir werden also weiterhin nicht herumkommen, die jeweilige Regierung für Ihre Untätigkeit abzustrafen, denn Arbeitslosigkeit kann man nur dann beseitigen, wenn Jobs geschaffen werden.

Vielleicht werden wir die Zeit noch erleben, wenn unsere Regierenden, dies endlich begreifen.

MfG
BEBOUB

IP: 195.93.60.13

Horst Schemionek
unregistriert
erstellt am 18.11.2004 um 11:14 Uhr             Antwort mit Zitat
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich habe auch vergeblich versucht das Geld von der KFW abzurufen.

IP: 195.93.60.115

EuroVence
unregistriert
erstellt am 22.11.2004 um 06:16 Uhr             Antwort mit Zitat
Genau, das Problem mit den mauernden "Hausbanken" (was für eine Wort-Blasphemie) ist nicht neu - besser gesagt: Das gab´s schon zu Kohls Zeiten. Das Thema ist in der Tat grottenalt, und man könnte das Gähnen bekommen, wenn´s nicht so ernst wäre. Was lernen wir daraus? Daß sich offenbar keine der Parteien traut, mit den Ackermännern und Konsorten einmal anzulegen. Dennoch: Am ehesten ist der jetzigen Regierung ein Systemwechsel zuzutrauen, allein schon deshalb, weil sie nach den Reformen (nennen wir sie einmal so) ob der vielfachen Kritik einigermaßen schmerzresistent geworden ist - ein Prozeß, den die CDU/Csu noch vor sich hat.

EuroVence Press Department
EuroVence – Der europäische Marktplatz für Risikokapital www.eurovence.com

IP: 84.129.6.132

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 22.11.2004 um 14:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Mergelstein:
Wie viele andere haben wir das Problem, daß die Banken einen Kredit ablehnen, ....heißt es bei den Banken nur einfach "Nöö, wir haben keine Lust" oder "Geben sie uns Garantien von zukünftigen Auftraggebern" oder "Bei uns gibt es nur (die teuren) Hauskredite" oder "Die meisten Gründer sind innerhalb eines Jahres sowieso wieder pleite, das finanzieren wir nicht." ....Vorher wollen wir aber noch versuchen, das Geld über private Geldgeber zu bekommen. Daß das der einzig sinnvolle Weg ist, hätte man uns vorher sagen müssen. Wir hätten uns eine Menge Arbeit und Lauferei erspart.
hallo mergelstein, steht inzwischen eure finanzierung?? sonst fragt doch einmal an bei der NRW Bank. Gründer in Berlin können die kfw-darlehen auch beantragen über die berliner investitionsbank; ähnliches ist in brandenburg möglich. toi toi toi hans

IP: 62.206.120.126

ackermann
unregistriert
erstellt am 01.06.2005 um 08:25 Uhr             Antwort mit Zitat
das ist genau die idiotie.
die öffentlichen geldgeber wie kfw usw. haben als "flaschenhals" die hausbank eingebaut.
und das mit der argumentation, man selber habe nicht die kapazität und die kompetenz(!) businesspläne zu prüfen. was für eine farce..
von staatlicher seite werden einem existenzgründer die fördergelder und kredite in diesem land wie zucker in den hintern gepustet. und die banken blockieren konsequent die weitergabe der anträge.
mir kommt immer wieder die galle hoch, wenn ich irgendeinen politiker höre, der zum x-ten male von einer neuen gründerwelle spricht, die die jeweilige regierung dann mit neuen, besonders zinsgünstigen krediten unterstützen möchte.
beim jetzigen system bekommen diese kredite (fast) nur die kleinen, unzähligen vorrats-gmbh´s der fettkonzerne, die alle als existenzgründer gelten.
es gibt genügend kreditprogramme, abgeschafft werden muss der flaschenhals.
könnte der kreditantrag direkt an z.b. die kfw geleitet werden, würde es wirklich boomen in diesem land..

IP: 84.143.8.119

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer